Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  57  |  58  |  59  |  60  |  61  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

Re: welches Leder?

von volker53 am 25.02.2016 16:38

Hi Martin,
danke für den Tip. Ich habe von einem anderem Forumsmitglied ne gute Adresse für Leder bekommen, habe 2 halbe Hälse in verschiedenen Farben, die müssen erstmal reichen.

Will mich nicht aufdrängen oder einen Profi langweilen.

Profi bin ich weder im schmieden und erst recht nicht in der Lederverarbeitung, da bin ich voll der Anfänger. Also Tips und Anregungen sind immer erwünscht.
bye
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Kerzenständer

von volker53 am 23.02.2016 17:40

Lenni, ich wollte nochmal nachfragen wegen Deinem Leuchter. Hast Du den alleine per Hand geschmiedet oder mit Zuschläger? Oder hattest Du einen Krafthammer?
Ich habe nämlich auch einiges in der Richtung gemacht, allerdings mit kleinerem Querschnitt, weil ich nur alleine mit Hammer und Amboss arbeite.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Kerzenständer

von volker53 am 22.02.2016 17:56

Lenni ich finde der ist gut geworden. Wie ich sehe, alles aus einem Stück? Richtig fachmännisch sieht die Biegung vom Fuß nach oben aus, außen schön scharfkantig. Hast Du vorher gestaucht?
Tja beim Richten muß man fast schon fühlen wohin man schlagen muß. Als ich noch in der Autofabrik gearbeitet habe, waren da Blechbeuler, die haben auf lackierte Bleche gehämmert, mit Gefühl, und dann war alles ok und der Lack blieb auch heile.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von volker53 am 21.02.2016 15:21

Hallo,
 da ich diese Rubrik angeregt habe will ich nun mal Anregungen für Schmiedeanfänger geben:
9712_082.jpg
Mit solchen Hahen sollte man anfangen, Spitzen schmieden und einrollen wird immer gebraucht.
schnecke_ok.jpg
Wenn Du genug Haken hast kannst Du mal eine Schnecke machen. Als Stabendung oder um den Hals zu hängen.
Noch mehr Beispiele:
9712_080.jpg

Auch sowas ist nicht schwer:
nikon_017.jpg
Spalten, biegen und Nägelschmieden sind hier gefragt.
Ich will nicht jeden einzelnen Arbeitsgang erklären, weil ich eh nicht viel von Arbeiten nach Rezept halte. Es ist besser die Arbeisgänge selber zu erkennen und dann so lange probieren bis es Dir gefällt.
Bitteschön,
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Klinge für einen Freund

von volker53 am 20.02.2016 11:34

Dann schönen Urlaub, gehts wieder nach Norwegen?
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Anfänger frage

von volker53 am 19.02.2016 11:41

Felix hat es gut erklärt. Auf seinem Bild ist das Paket nicht gedreht, wen Du es um  90 grad drehst bekommst Du ein eher
linienförmiges Must16114.jpg sieht etwa so aus.

er. Heißt glaube ich wirklich Streifendamast. Drehen oder nicht ist Geschmacksache. Wenn Du das Paket aber drehst, also hochkant ausschmiedest, zeigt sich noch besser ob alle Lagen wirklich verschweißt sind.Weil die Beanspruchung der Schweißungen viel größer ist.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

wenig geschmiedetes

von volker53 am 18.02.2016 11:15

Hallo zusammen,
ich lese hier fast täglich mit, schreibe auch ab und zu etwas. Über die 2 Jahre in denen ich hier dabei bin ist mir aufgefallen daß es jede Menge Beiträge zu Werkstattausrüstungen, Werkstoffen usw. gibt. (Das diese sich widerholen und auf die Suchfunktion hingewiesen wird, ist ein anderes Thema).
Es gibt dann kaum noch Beiträge von geschmiedeten Sachen. Außer von den Messermachern kommt da kaum was. Gerade das würde mich aber interessieren.
Richtet Ihr nur Eure Schmieden ein und macht dann nichts mehr oder wollt ihr nichts zeigen? Wenn ich etwas fertig habe zeige ich es gerne und bin auch froh über Diskussionen. Nur so kommt man doch weiter.
Los traut euch und lasst Eure Werkstücke sehen.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Messer aus Schraube

von volker53 am 15.02.2016 14:50

auf jeden Fall originell
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Seid gegrüßt

von volker53 am 15.02.2016 10:56

Klingen machen ist nicht so schwer, gute Messer ( in ihrer Gesamtheit) ist eine Kunst!

sehe ich auch so (abgesehen vom Damast) und versuche  in dieser Richtung weiterzukommen.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: kleines rostfreies

von volker53 am 15.02.2016 10:52

dass rostende Stähle den nichtrostenden überlegen sind, stimmt schon lange nicht mehr.

Tja so ist das wohl. Bei meinem Stahl kann ich leider nicht sagen, welche Sorte es ist, aber ich verwende es seit mehreren Wochen und bin mit Scärfe und Schnitthaltigkeit zufrieden. Ich erwarte allerdings auch keine Wunder.
VMl

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  57  |  58  |  59  |  60  |  61  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite