Suche nach Beiträgen von natto
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 16 | » | Letzte
Die Suche lieferte 160 Ergebnisse:
Re: Leider nicht perfekt, aber auf den richtigen Weg
von natto am 29.03.2013 10:04Moin lawi-to,
die Arbeit gefällt mir. Hier ist eine Anleitung für 2 Stränge mit nur einer Schweißung von anvilfire. Die Anleitung sieht praktikabel aus.
Gruß Holger
Re: Was für einen Motor brauch ich?
von natto am 28.03.2013 19:24Dann bitte mit so einer Schwungmasse
von natto am 28.03.2013 19:13Moin Timm,
nach Deiner Überschlagsrechnung läuft der Lüfter mit 2000U/min, das ist ziemlich schnell für eine Tretesse, finde ich jedenfalls. Stauferbuchsen kenne ich, allerdings nicht bei diesen Drehzahlen. Dazu kommt die Riemenführung durch den Rahmen. Die sieht irgendwie gebastelt aus. Deshalb frage ich mich, ob der Lüfter wirklich für den Betrieb an einer Tretesse gebaut wurde. Vielleicht war die Esse schon von Anfang an elektrisch betrieben, oder der Lüfter wurde getauscht? Dann stimmt die Annahme mit dem 600mm Schwungrad nicht mehr.
Natürlich hoffe ich auch, das das eine Tretesse war, dann bräuchte Flamur nur noch den Motor montieren.
Gruß Holger
Edit: Daß so eine Riemenführung gebtäuchlich ist hatte ich überlesen.
von natto am 28.03.2013 11:36Maiks Einwand ist richtig, Timms Einschätzung gilt natürlich nur für den Originallüfter! Der durch die Halterung gefädelte Flachriemen sieht etwas eigenwillig aus, normalerweise kann man endlose Flachriemen wechseln, ohne das Gerät zu zerlegen.
Gruß Holger
von natto am 26.03.2013 21:06Kuck doch mal bei einem Heizungsbetrieb vorbei. Die haben genug alte Brenner können vielleicht auch bei dem Flansch weiterhelfen.
Gruß Holger
von natto am 25.03.2013 19:17Ja, einer on uns beiden hat sich vertan. Ich bin ziemlich groggy, aber meine Rechnung stimmt wohl. Das untere Rad ist größer und dreht sich daher langsamer. Wichtig ist hier nur die Schätzung von Timm mit 100U/min für den Lüfter. Der alte Motor ist doch kaputt und ein neuer mit 70U/min ist schwer zu beschaffen.
Standardmotoren haben 1000U/min oder mehr. Das Antriebsrad des Lüfters ist zu klein um mit einem Riemen auf einen Standardmotor zu gehen. Mit einer Untersetzung kann man einen Standardmotor benutzen. ZB mit einer zusätzlichen Welle als Riemengetriebe.
Flammers Vorschlag ist aber erstmal besser. In Waschmaschinen wurden Dalander Motoren verwendet, die haben 2 Geschwindigkeiten und die Leistung könnte reichen. Hat jemand sowas liegen? Wie sind die Drehzahlen und die Leistung?
von natto am 25.03.2013 17:42Nicht ganz. 9,5/13,5*100=70 Umdrehungen/min muß der Motor mit dem alten Antriebsrad haben Das wäre ein Getriebemotor, aber die sind nicht so leicht zu finden. Mit einem Standardmotor brauchst Du eine Untersetzung, zb ein Riemengetriebe. Das schaffst Du an einem WoE.
Gruß Holger
Re: Werkzeug selber schmieden. Selbst ist der Schmied!
von natto am 25.03.2013 14:22Moin Willi,
vielen Dank für Deine Beiträge. Du zeigst hier eindrucksvoll was man als ambitionierter Amateur in wenigen Jahren erreichen kann. Ich eifere Dir nach.
Gruß Holger
Re: Anfänger
von natto am 25.03.2013 14:13Moin Sascha,
willkommen im Forum. Das Buch von Bergland ist die 50€ wirklich wert, auch schön gemacht, so daß man richtig Lust aufs Schmieden kriegt. Sonst gibt es noch "Der Schmied am Amboss" von Herrmann Hundeshagen für 27€, da steht alles Wesentliche drin, ist aber viel nüchterner geschrieben. Wichtig ist auch ein Schmied, der Dir bei den ersten Schritten hilft. Sonst vergeudet man zu viel Geld und Energie mit Fehlern, die durch eine kurze Erklärung ausgeräumt werden könnten.
Gruß Holger
von natto am 25.03.2013 13:58Hallo Peter,
die Drehzahl muß zu dem Lüfter passen, ist das Typenschild noch lesbar? Dort findest Du hoffentlich auch die benötigte Leistung. Lüfter für Essen habe ich mit 200W gesehen, für eine Feldesse sollte das reichen. Ein wenig Leistungsreserve schadet aber nicht. Regeln ist nicht nötig wenn der Lüfter zu der Esse passt. Die Belüftung wird normalerweise am Esseisen eingestellt. Damit wäre auch ein 240V Motor verwendbar. Drehstrommotoren sind aber robuster und haben ein besseres Anlaufverhalten. Dafür wäre eine 400V/16A Steckdose nötig, aber das sagt Dir dann der Elektriker.
Wichtig ist noch der mechanische Anschluß, aber da können sich berufenere Leute äußern.
Gruß Holger
Edit: Wird der Lüfter über einen Riemen angetrieben?