Suche nach Beiträgen von Paulunder

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  20  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 200 Ergebnisse:

Paulunder

30, Männlich

Re: Lufthammer Hub: Bär hebt sich kaum.

von Paulunder am 25.05.2015 01:40

ich glaube mein hammer hat schon so etwas ähnliches, nur die ölung über dem vorderen zylinder ist so nicht gegeben.
Foto0146.jpg 

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: Lufthammer Rieger

von Paulunder am 24.05.2015 11:40

ich hatte heute ein sehr nettes gespräch mit "mirko günther"

und er bestätigte meine befürchtung:
hartenfels hämmer  sind in der modernen schmiede einfach nicht zu gebrauchen, außer du hast glück und erwischt das neueste modell mit neuen dichtungen 

wenn du also vor hast diesen zu kaufen, biete den schrottpreis, nicht mehr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2015 14:36.

Paulunder

30, Männlich

von Paulunder am 24.05.2015 11:23

der hammer steht nochnicht bei mir zuhause, alsowenn ich ihn dahabe schick ich dir die infos.
der motor, so viel weis ich noch, hat jedenfalls 2,3 kw und 945 u/min

sehe ich das richtig das bei dir auch ein stück von dem bär herausgebrochen ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2015 11:27.

Paulunder

30, Männlich

Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.

von Paulunder am 24.05.2015 11:16

ES GEHT BILLIGER und SCHICKER
schaut einfach:
-second hand läden,
- ebay,
-flohmärkte,

bei uns gibt es einen second hand, da kostet das hemd 2 euro und wurde von der ladeneigenen reinigung sogar gewaschen.
ich geh da immer wieder mal hin und kaufe mir ne kiste (meistens weiße) hemden oder leinenhosen.

ne richtige arbeitshose und nen arbeitsmantel bekomme ich von meiner firma für 5 euro im monat gestellt mit reinigung und reparatur. 

als arbeitschuhe fahre ich zu lemaitre in frankreich. die haben b-waren da bekommste nen paar schuhe für 20 euro statt über 100
ebenso b-ware bekommt man bei uvex, atlas und co. 

Antworten

Paulunder

30, Männlich

von Paulunder am 24.05.2015 10:53

Welch schöner zufall, das selbe schild ist an meinem.

schau in dem Thema " Bär hebt sich kaum"

das ist ein hartenfels lufthammer

und so wie es aussieht ein Vorgängermodell von meinem

von diesen lufthämmern habe ich von offenburg bis baden-baden gefühlte 10 mal soviele gesehen wie irgendwelche anderen hämmer. 

nur leider waren mehr als die hälfte defekt und fast so viel irreparabel durch brüche im gussgehäuse, scheint also ein recht anfälliger hammer zu sein

bei mir ist nämlich standardmäßig keilriemen mit E-Motor dran, ich schau mal auf das typenschild des motors, vielleicht hilft dir das

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2015 11:00.

Paulunder

30, Männlich

von Paulunder am 22.05.2015 23:22

Übrigens, dieses "kännchen" an der Rückseite des Hammers ist ja zum Öl einfüllen, um den hinten Zylinder, sowie die Welle des Schwungrades zu schmieren. ich kann doch theoretisch dieses Stahl gehäuse davon durch eines aus Glas ersetzen wie bei den Kuhn hämmern, um immer den Ölstand sehen zu können.

Antworten

Paulunder

30, Männlich

von Paulunder am 22.05.2015 23:10

Ich habe sämtliche mechanische teile, aber auch die stark angerosteten schrauben mit 40w15 eingeschmiert, also korrekt gehandelt.... zum glück. Aber das erschien mir logisch da keine schmiernippel vorhanden waren.
Um das Dichtungsproblem zu ermitteln dachte ich mir eine Spülmittel-wasser mischung auf die Dichtungen zu sprühen um durch die Blasenentwicklung genauer die Undichte stelle zu finden, da du aber schon sagtest das im zylinder mit dem Bär ein vakuum erzeugt wird, wäre das doch eher ungünstig, oder nicht? Schließlich saugt es ja diese mischung in den Zylinder sollte diese undicht sein.

Gibt es eine Möglichkeit an eine Zeichnung zum Aufbau der Zylinder, bzw der Mechanik zu finden, oder kennt jemand genau diese Technik und kann mir zumindest eine Grobe Skizze machen. Damit wenn ich ihn Demontieren müsste in jedem fall auch den Fehler finde.

*übrigens habe ich schon grob mit der Hand um die dichtungen herumgefühlt, bei dem vorderen Zylinder war nichts zu merken (auch kein sog, den hätte ich mit der Hand darauf bestimmt bemerkt) aber bei dem Hintern war an der oberen Dichtung ein Starker luftaustoß zu bemerken.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2015 23:20.

Paulunder

30, Männlich

[GELÖST] Lufthammer Hub: Bär hebt sich kaum.

von Paulunder am 22.05.2015 18:31

Hallo,
wie lange suchte ich jetzt nach einem Schmiedehammer, dutzende habe ich schon entdeckt, doch von dem teuren preis abgesehen waren alle zu groß für meine 16m² werkstatt, oder hatten ein zu hohes Bärgewicht.
 die ganze Geschichte zum Fund schreibe ich am ende des Themas.

DAS PROBLEM:
wenn man den hammer einschaltet, hebt sich der bär gerade mal 20-30 mm nach oben. geht man aber nun auf den "bügel" (der originale ist abgebrochen) holt er bei etwa jedem 5ten schlag schon ganz aus.

vielleicht irre ich mich ja und das ist bei den alten Hämmern normal. aber bei jedem Lufthammer sah ich bisher den bär im lehr lauf ganz oben.

noch ein paar fragen zur wartung und pflege:
-wie und wo schmiere ich ihn am besten ab? fett, öl? 
-hinten am hammer ist soetwas wie ein "kännchen" von dem aus 3 leitungen, jeweils zu den lagern der räder und eines in den hinteren zylinder geht, kommt da öl rein? evtl welches?
-was wäre noch beachtenswert im weitern leben des Hammers.

weis übrigens vielleicht jemand was für ein hersteller das ist?

Foto0141.jpg

die Geschichte hinter dem Hammer:
ein Arbeitskollege sagte mir dieser hammer stände noch im hinterhof einer Landmaschinenwerkstatt.
dort angekommen habe ich ihn eingewachsen in Sträucher gefunden.
der Seniorchef meinte: wir hatten für den weder Platz noch Verwendung, und wir haben ihn dort abgestellt das eventuell genau jemand wie ich daherkommt und ihn mitnimmt.
Also haben wir zusammen die Sträucher weggeschnitten und ihn mit dem Stapler in den Hof gebracht wo ich ihn jetzt wieder ein wenig herrichten möchte. 

für den Schrottpreis fand ich ihn ein gutes Angebot.

grüße Paul

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2015 21:12.

Paulunder

30, Männlich

Re: Hilfe.....Keil sitzt bombenfest

von Paulunder am 06.01.2015 12:43

die idee mit der trennscheibe ist gut, wenn ich mir das bild so ansehe müsste man ja auch drann kommen.
aber nicht abrutschen!  

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: Neue Rachhaube und Rauchrohr

von Paulunder am 25.06.2014 17:08

wollt ich doch sagen, das der zink verbrennt muss gut hitze rein, und ich hab nochnie eine rauchhaube mit anlauffarben gesehen!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite