Suche nach Beiträgen von IJonasI

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  15  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 145 Ergebnisse:


IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Hallo aus Oberbayern

von IJonasI am 16.05.2014 20:40

Hey Christian,
Willkommen hier im Forum! Zu deinen Fragen gibt es bestimmt Messerleute die wissen wo es gute Kurse gibt.
Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Amerikanische Zangen

von IJonasI am 15.05.2014 10:24

Ich habe bis jetzt nicht gesehen, dass jemand zuerst den Griff absetzt... Ich dachte immer man startet mit dem Maul und arbeitet sich sozusagen von 'vorne nach hinten'. Aber wenn ich so darüber nachdenke macht es schon Sinn wenn man sich erst das Material auf/einteilt und dann genauer wird. Werde ich nächste Mal ausprobieren .

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Amerikanische Zangen

von IJonasI am 15.05.2014 09:45

Das ist natürlich auch eine gute Idee.

Naja.... besser gesagt ich arbeite noch dran....

Dafür sehen die echt gut aus! Nur den Übergang nach dem gekröpften Bereich in Richtung Griff solltst du nicht zu dünn werden lassen.
Die Form gefällt mir sehr gut und erinnert mich an Kneifzangen mit denen wir früher gearbeitet haben.

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Amerikanische Zangen

von IJonasI am 15.05.2014 09:05

Guten Morgen Jörg,
Ja diese Schultern meine ich auch. Wenn du dir die Stelle anguckst wo er die Zange auf und zu schwingen lässt (~14:40) kannst du dir ganz gut vorstellen, dass die Schultern ein weites Öffnen der Zange verhindern können.

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Amerikanische Zangen

von IJonasI am 14.05.2014 22:49

Hey Jörg,
ich denke, dass die Schultern ein zu weites Öffnen der Zange verhindern sollen. Die Frage ist nur: Wie weit ist 'zu weit' ?
Die Zange im Video öffnet sich um einiges weiter als es Sinn machen würde bei dem kleinen Maul.

Wie auch immer, mir gefallen diese Zangen eigentlich sehr gut.

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Löffel schmieden?

von IJonasI am 12.05.2014 08:51

Kann man auch den geschmiedeten Löffel mit einer Drahtbürste  vom Zunder befreien und dann für den Glanz kalt treiben? Muss man bei Stahl ähnlich wie bei Kupfer ab und zu weichglühen?

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Mein erstes Messer

von IJonasI am 11.05.2014 21:06

Für die Kohlesäcke wirds wohl reichen

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Mein erstes Messer

von IJonasI am 11.05.2014 19:12

Naja für das erste ganz akzeptabel...

Nein Scherz bei Seite ich finde es klasse!
Und im Vergleich zum Kunstschmieden, was macht dir mehr Spaß?

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von IJonasI am 11.05.2014 16:40

Gut danke!

Ich denke mal wegen der UV-Strahlung die so ein Schmiedefeuer abgibt. Und beim Schweißen schaust du ein wenig intensiver darein als beim 'normalen' Schmieden.

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von IJonasI am 11.05.2014 11:17

Wenns funktioniert ist ja gut!
Kam mir nur beim durchlesen komisch vor aber die Erklärung mit dem besseren Verbinden (in Maßen) macht Sinn. Wo bekommst du den Sand her?

Gruß Jonas

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite