Suche nach Beiträgen von Niklas.R.

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 106 Ergebnisse:


Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von Niklas.R. am 11.07.2013 20:27

Wenn die Klinge Glas einritzen kann, wieviel HRC hat die dann ca.? Habe nach ausgiebiger Suche nichts drüber gefunden -.-

Gruß Niklas 

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von Niklas.R. am 11.07.2013 13:42

Okay, wieder was gelernt nächstes Mal kommts dann bei 220°C in den Ofen... 
Dass ich was dafür tun muss, damit ich von jemanden was lernen kann, ist ja vollkommen logisch, wird halt nur schwierig mit der Zeitplanung und so... Und solange werde ich es einfach weiter versuchen... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Klinge ja auch recht hart... mal schauen wie sie sich bewähren wird...

Gruß Niklas 

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von Niklas.R. am 10.07.2013 13:50

Also: Meint ihr der Stahl war zu heiß? Bei der gleichen Glühfarbe schmiede ich auch öfters... Sprüht auch nicht, wie man (ich) es bei Feuerschweißungen sehen kann...
Das mit dem Glas Öl war aufjedenfall ein Fehler... werde mir mal 5 Liter Sonnenblumenöl holen... sollte passen oder?
Habe das Messer bzw. die Klinge bei 190°C angelassen... mal schauen was das taugen wird...
Habe auch mal den Glastest gemacht... Fensterscheiben lassen sich mit der Spitze ritzen, Glasflaschen nur wenn man richtig Kraft draufbringt.... (Test nach dem Anlassen) Ist das brauchbar oder zu weich? Könnte es zur Not auch nochmal härten.

Mit dem zuschauen bei jemanden der sich auskennt wird schwierig, aber ich schaue mal ob ich jemanden finde.

Gruß Niklas 

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von Niklas.R. am 09.07.2013 17:36

War Federstahl... Was meinst du mit Weißglut? Kann mir nichts darunter vorstellen... Die glühfarbe war halt ein volles Orange... So hab ich es bei Youtube gesehen... Dann ist das bei mir auch nicht mehr magnetisch...

gruß Niklas

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

"Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von Niklas.R. am 09.07.2013 16:53

Hey Leute,
habe vorhin eine Messerklinge gehärtet. Auf ein sattes Orange erhitzt und dann in nem Glas Olivenöl abgeschreckt.
Nach dem abwachen ist mir aufgefallen, dass der Stahl an manchen Stellen "Pocken" hat... habe mal was davon gelesen, dass Stahl bei zu großer Hitze Blasen wirft, allerdings war die Klinge nicht übermäßig heiß. Ich hoffe ihr könnt mir erklären wodrann es liegt und ob das ein schlechtes Zeichen ist. Ist übringens eine Autofeder gewesen.

DSCF1526.jpgDSCF1533.jpg 

Gruß Niklas 

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Kutschenräder, welches Material?

von Niklas.R. am 05.07.2013 13:41

Hey Leute,

wollte mal fragen, ob jemand weiß, aus was für einem Material solche alten Kutschenräder sind. Durchmesser ca. 1,20m, ca. 100 Jahre alt. Habe nämlich die Möglichkeit in 3 Wochen Teile davon aus Schweden mitzunehmen... lohnt es sich oder ist das eher "schlechter" Stahl?
Würde entweder für Werzeuge (auch Messer) oder für Dekoprodukte später verwendet.

Gruß Niklas 

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: Nachwuchsschmiede-treffen

von Niklas.R. am 02.07.2013 18:27

Könnten natürlich auch einige Tage in den Herbstferien (wenn die miteinander übereinstimmen) nehmen. Dann könnte man auch mit dem Zug anreisen.

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: Nachwuchsschmiede-treffen

von Niklas.R. am 02.07.2013 18:01

Coole Sache! Wäre auf jeden Fall dabei, wenns in Ordnung ist... Habe zwar kaum Erfahrung aber man wächst ja mit der Zeit  

Gruß Niklas 

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: Ein Nordhesse Stellt sich vor

von Niklas.R. am 25.06.2013 22:27

Willkommen im Forum!

Gruß Niklas

PS: Überprüf nochmal deine Altersangabe ;D im Profil bist du 24 und in der Vorstellung 25 :-P 

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: Einsteigeranleitung in das Thema Schmieden

von Niklas.R. am 23.06.2013 12:12

@DerSchlosser: Ich kann es auf jedenfall bestätigen! Habe neben meinem kleinen Amboss auch immer nen dicken Vorschlaghammerkopf liegen, auf dem ich die grobe Form rausarbeite, um den Amboss zu schonen und so. Ist seeehr leise und sehr kompakt=schwer. Klappt super für den Anfang.

Gruß Niklas 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite