Suche nach Beiträgen von KlausFfm
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | » | Letzte
Die Suche lieferte 72 Ergebnisse:
Esse Mauern
von KlausFfm am 23.07.2015 09:15Weil mein Gußgrillesse so langsam durchbrennt habe ich vor mir eine feste stationäre Esse zu mauern. Platz habe ich schon, auch die Steine sind schon da, Fundament ist ausgehoben.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Feuerschale mache. Eigentlich hatte ich vor auch die Feuerstelle zu mauern. entweder Backsteine und Feuerfester Zement oder aud feuerfestem Zement( bis 1600 Grad)gießen. Ich bin mir aber über die Abmessungen nicht ganz im klaren.
Hat jemand da Tipps für mich? oder sogar selber sowas gemacht?
Grüße
Klaus
Re: Angel weichglühen
von KlausFfm am 16.07.2015 12:46Danke für den Tipp. habs ganz gelassen. hab ein Loch reinbekommen. Leider nicht noch ein zweites weil alle meine Bohrer nach dem ersten fertig sind. Hoffe eine Niete reicht für die Griffschalen. Es soll ja nicht damit geworfen werden. Ich stell mal ein Bild rein
Angel weichglühen
von KlausFfm am 16.07.2015 05:52Hab leider vergessen die Löcher in die Angel zu machen.
Jetzt komm ich mit nem Bohrer nicht mehr durch. Kann ich die Angel mit so einem Gasbrenner zum Hartlöten weichglühen?
Wollte das Messer in den Schraubstock spannen und mit nem Gasbrenner die Angel weichglühen. Könnte das gehen? Der Schraubstock würde ja auch Hitze von der Klinge ableiten. So denke ich mir das jedenfalls. Wenn ja wieviel Grad zum Weichglühen?
Grüße
Klaus
Re: Ätzen der Klinge
von KlausFfm am 15.07.2015 18:38Ähhh, 0,5 mm Schneidendicke?
Ähh ist das nicht etwas zu dünn? Wie soll dann gehärtet werden? Ohne dass die 0,5 mm wegbrennen? bei 850°
Und wie soll man das messen können? Ich hab zwar eine Schieblehre aber die geht ab 1mm los(oder)
Wär schön wenn ich da noch Infos drüber bekommen könnte.
Danke schonmal
Gruß
Klaus
Ätzen der Klinge
von KlausFfm am 14.07.2015 14:08Nun mal wieder ich,
bin grade dabei meinen ersten Damast zu ätzen, habe dafür Akkusäure (38%) genommen und nicht erhitzt. Wie lange sollte man die Klinge im Bad lassen?
Als erstes kam gekaufter Stahl 1.2842 und 75Ni8
Dann das Hämmern und Glühen und schneiden und schweißen und und und
Dann einen Tag Pause
Dann schleifen und die Form ausarbeiten( Und zittern beim schmieden der Angel ist am hinteren Stück etwas gerissen.
Aber das lag vielleicht nur am angeschweißten Stück Baustahl zum halten.
Dann auf 850 Grad gebracht und in Öl abgeschreckt. Zunder etwas abgeschliffen und im Backofen bei 200 Grad angelassen. war schön Goldgelb.
Meine Frage aber ist die.
Wenn die Klinge geätzt ist kommt ja noch das schärfen. Geht dann das damstmuster wieder weg? Ich wollte es noch mit 3000 Nasspapier polieren.
Grüße
Klaus
Esse aus Bremsscheibe/Trommel
von KlausFfm am 10.07.2015 14:06Ich will mir eine esse aus eine LKW Bremsscheibe bauen.
Habe hier einen Bericht gelesen, leider ist nicht behandelt wie er die Bremsscheibe auf den Tisch befestigt hat. Als Lüftung nehme ich wahrscheinlich meinen Kärcher Sauger der uch Pusten kann. Nur wie mach ich das Rohr an der Bremsscheibe fest. Und wohin soll dann die Asche und Schlacke fallen?
Wer kann mir da mit Rat zur Seite stehn?
Grüße
Klaus
Re: Meine erste Kohle-Esse
von KlausFfm am 09.07.2015 20:38Mal ne Frage zur Bremstrommel, wie hast du die denn befestigt?
Grüße
Klaus
Welche Schleifbänder
von KlausFfm am 09.07.2015 20:09Hab vor mir so ein Band und Tellerschleifer zuzulegen.
Worin ich nicht sicher bin, da gibts ja wahrscheinlich verschiedendste Arten von Schleifbändern.
Ist da Holz und Metall egal? Gibt es da auch Pollierbänder? Welche Körnungen nimmt man für die Klinge und welche für den Griff?
Wer kann mir da nützliche Infos geben? Denn wenn ich mit meinem Damastversuch soweit bin möchte ich nicht mit der Flex und Fächerscheiben arbeiten.
Grüße an alle und schonmal Danke.