Suche nach Beiträgen von crazyBD
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 9 | » | Letzte
Die Suche lieferte 89 Ergebnisse:
Re: Frage,n fragen, fragen...
von crazyBD am 04.09.2015 14:12Es gibt auch ein Messerforum. Ich glaube Messerforum.net heißt die Seite. Da gibts auch viele Messerschmiede, die es zum Teil sogar beruflich machen.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!
Gruß Christian
Re: Absolute Anfängerfrage zum Lochen
von crazyBD am 04.09.2015 14:07Tach Leute.
Ich möcht nächste Woche zur Bücherrei fahren und mal sehen was die so da haben.
Mit dem Vater bzw dem Besitzer der Schmiede kann man nicht mehr reden. Der ist schon vor ein paar Jahren gestorben. Desswegen treffe ich mich ja auch mit dem Sohn.
Schmiedetreffen werde ich auch kommen solange es in meiner Nähe ist. Ich komme auch zum Schmiedefest am Krenzer Hammer.
Gruß Christian
Re: Damast, Knochen und Kupfer
von crazyBD am 03.09.2015 14:26Na das ist ja mal eine Glanzleistung. Da werd ich ja schon ganz neidisch!
Aber wirklich sehr schön geworden!
Gruß Christian
von crazyBD am 03.09.2015 14:14Danke FP91!
Das ist ja mal ausführlich geschrieben
Kann mir jemand ein Bild von dem Meißel, um den Schlitz ins metall zu schlagen, schicken? Damit ich mir einen besorgen kann. Ich treffe mich Sontag nämlich mit jemandem wessen Vater mal eine Schmiede hatte. vielleicht werde ich da ja fündig!
Gruß Christian
von crazyBD am 02.09.2015 16:34Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Das es 2 Varianten gibt habe ich irgendwie noch nie so gemerkt. Aber jetzt kenne ich ja den Unterschied.
Nein das ist nicht mein Durchschlag. Ich hab leider noch keine. Aber Sonntag treffe ich mich mit jemandem dessen Vater mal eine Schmiede hatte. heute stehen die Werkzeuge nur noch herum. Ich denke da kann ich wohl etwas Günstiges abstauben
Gruß Christian
Absolute Anfängerfrage zum Lochen
von crazyBD am 02.09.2015 14:38Hallo Leute!
Erst müsst ihr wissen, dass ich noch nie etwas gelocht habe. Ich habe mich allerdings schon selbst erkundigt. (z.B. auf Youtube)
Jetzt habe ich allerdings trotzdem noch Fragen:
Ist es richtig, dass man erst mit einem Meißel einen Schlitz ins Material schlägt und dann erst die eigentliche Form ins Metall schlägt? Hat dieser Meißel für den Schlitz einen besonderen Namen?
Wie geht man dann als nächstes vor? Als nächstes schlägt man einen Durchschlag mit der gewünschten Form und größe durch den Schlitz oder?
Mit Durchschlag meine ich so einen Meißel:
Und wofür braucht man dabei dann noch den Durchtreiber?:
Ich freue mich schon auf eure Antworten
Gruß Christian
Re: Feldschmiede selbst bauen. aber wie?
von crazyBD am 30.08.2015 14:31Nein. Ich hab das doof formuliert. Dieser Radial-Lüfter kommt nicht aus einem Server. Den Radial-Lüfter hab ich zu Hause gefunden. Der Radial-Lüfter braucht auch 230V Wechselstrom. man kann ihn also so in die Steckdose stecken und mit einem Dimmer oder ähnlichem regeln.
Den Lüfter aus einem Server bekomme ich eventuell heute, denn ich treffe heute meinen Onkel. Ich hoffe das er schon fündig geworden ist. Ich werde dann mal den Server-Lüfter und den Radialventilator vergleichen.
Gruß Christian
von crazyBD am 29.08.2015 12:04Hallo,
erstmal danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!
@ pfranz: Danke für den Link mit dem Steuermodul. Aber ich denke sowas bekomme ich auch günstiger von meinem Onkel oder von einem Freund, der sehr Viel mit Elektronik macht.
@ pit03: Wenn meine Esse fertig ist, stelle ich gerne mal Fotos in´s Forum!
@Robert: Ja die meisten PC-Lüfter werden aber über einen dritten Anschluss geregelt. Die Schaltung ist aber ein bisschen zu Aufwendig. Das der PC-Lüfter nicht mehr als ein Haartrockner oder der gleichen aushält, ist mir klar. aber ein Versuch ist es mir Wert.
@ Heinz: Den Unterschied zwischen Axial- und Radialventilatoren kenne ich. Aber es soll ja auch mit einem Haartrockner gehen. soweit ich weiß sind da auch Axial-Lüfter verbaut.
Aber ich habe heute einen kleinen Radial Lüfter gefunden. Ich befürchte allerdings, dass der zu klein ist. Bei Zeiten lade ich mal ein Bild von dem Lüfter hoch.
Für die die es Interresiert: der Radiallüfter brauch 230V und 50 Hz Wechselstrom. also hab ich einfach ein Kabel mit Stecker dran gemacht und das Teil läuft. Er hat 20W. Was meint ihr? Reicht so ein kleines Lüfterchen?
So sieht er aus. Das ist jetzt ein Bild was ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe. aber meiner sieht genauso aus.
Gruß Christian
von crazyBD am 27.08.2015 17:11Also mein Onkel, der mir auch den Lüfter besorgt, meint das der bei 5V auch schon ordentlich Wind macht.
Aber das ist ja relativ.
Zur Not mach ich es mit nem Dimmer. Dann ist es auch stofenlos regelbar.
Gruß Christian
Re: Ein neuer sucht Anschluß.
von crazyBD am 26.08.2015 19:31Also ich wohne in der Nähe von Borken. das sind aber auch noch 1 stunde und 14 min mit dem Auto. Außerdem hab ich meine Esse noch nicht fertig.
Du kannst ja zum Schmiedefest am Kränzer Hammer kommen. Da lernt man bestimmt mal Leute aus dem Forum persönlich kennen.
Noch viel Glück bei der Suche
Gruß Christian