Suche nach Beiträgen von shadow_3011
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | » | Letzte
Die Suche lieferte 66 Ergebnisse:
Re: Winkel für Regale
von shadow_3011 am 20.02.2022 19:16Alles klar, Alex, dann mache ich das einfach so.
Ich denke auch, dass ich am Besten damit fahren werde, wenn ich möglichst viel übe, übe, übe.
Aber du weißt ja wie das ist: Als Anfänger versucht man möglichst alles möglichst gleich richtig zu machen, hat keine Ahnung von nichts und macht sich wahrscheinlich auch noch viel zu viele Gedanken.
Re: Winkel für Regale
von shadow_3011 am 20.02.2022 13:49Nochmal herzlichen Dank für die ganzen Tipps.
Das mit den Flohmärkten will ich ohnehin machen, schon auch, weil man dort eben günstig Sachen bekommt, die die jeweiligen Verkäufer einfach nicht mehr heimtragen wollen.
Bezüglich der Hammerbahn und den 90° Kanten daran: Ich habe die Überarbeitung meiner Ambossbahn als Lösung da auch ziemlich weit hinten angestellt, weil ich meinen alten Amboss eigentlich wirklich so mag wie er eben ist.
Daher dachte ich an zwei Lösungsvarianten: Ein Gesenk für die jeweilige Anforderung oder eben ein Stück Eisen, welches u-förmig auf die Ambossbahn passt und somit als "Bahnersatz" dient, wenn ich eben wegen der 90° Kante brauche und ansonsten irgendwie in der Ecke liegt.
Welche Variante macht da aus eurer Sicht mehr Sinn?
Re: Winkel für Regale
von shadow_3011 am 19.02.2022 23:15Mein Name ist Sven, Shadow natürlich nur der Nick. Hatte ich im Vorstellungsbereich geschrieben.
Ich möchte mir auch so wenig wie möglich kaufen und wirklich versuchen alles, was ich so brauche, selbst zu machen.
Auch wenn da sicher einiges in die Hose gehen wird, ist das auf jeden Fall eine gute Übung.
Ich muss auch sagen, dass ich meinen Amboss so mag wie er ist. Er hat einfach Charakter.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon darüber nachgedacht habe, ihn ein wenig verbessern zu lassen.
Ich habe mir bereits mehrere Bücher (weiß sie gerade nicht auswendig) gekauft und allesamt gelesen. Der Schmied am Amboss gehört auch zu meinem Bestand. Wirklich ein sehr hilfreiches Buch.
Der Hammer rechts im Bild hat ein Hammerkopfgewicht von 1.500 g. Den gleichen habe ich nochmal in 1.000 g sowie eben den Hammer links im Bild, auch mit 1.000 g. Ich überlege allerdings tatsächlich, ob ich mir nicht demnächst noch einen schwereren Hammer zulegen werde.
Danke auch für die Tipps mit dem Härten und Anlassen der Schraubenfedern.
Re: Winkel für Regale
von shadow_3011 am 19.02.2022 19:44Auch hier vielen Dank für die Tipps!
Autofedern für Werkzeuge stehen auch noch auf meiner Besorgungsliste. Danke für den Ratschlag bezüglich des Anlassens.
Generell möchte ich mal loswerden, dass ich das Forum total super finde. Ich habe hier bisher nur vernünftige Ratschläge bekommen und die Kritik ist konstruktiv, so dass sie auch weiter hilft.
Re: Winkel für Regale
von shadow_3011 am 19.02.2022 12:59Zuerst einmal vielen Dank für die guten Tipps und Ideen,
Da das meine ersten Winkel für Regale überhaupt sind, verzage ich da noch lange nicht.
Das mit der Lehre und Körner habe ich auch schon gedacht. Derzeit bin ich dabei, mir nach und nach alles mögliche an Werkzeug und Ausstattung zu kaufen. Aber da ich quasi bei Null anfange und das auch ein wenig eine Kostenfrage ist, will und kann ich einfach nicht alles auf einmal kaufen.
Das Schmieden von richtigen 90° Winkeln steht auch gerade auf meiner Übungsliste, allerdings sind die Kanten an meinem Amboss allesamt ziemlich rund. Hierzu hatte ich schon überlegt, ob ich mir ein vernünftiges Blech mit zwei rechten Winkeln ausarbeite, welches ich für solche Arbeiten dann auf die Bahn klemmen kann (ich hoffe, du weißt, was ich meine). Was hältst du von der Idee?
Der Hammerschlag an den längeren Schenkeln ist tatsächlich gewollt. Diese Schenkel sollen so an die Wand geschraubt werden, dass der Hammerschlag sichtbar bleibt. Die Idee mit dem aufspalten finde ich gut, allerdings fehlt mir hierzu auch noch das nötige Werkzeug. Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass ich möglichst auf traditionelle Schmiedetechniken zurückgreifen will, möchte ich da auch nicht unbedingt einfach mit der Flex einen Schlitz schneiden.
Winkel für Regale
von shadow_3011 am 18.02.2022 12:18
Hier endlich mal etwas von meinen Werken: Winkel für ein Regalbrett (Auftragsarbeit für meine Frau).
Das sind meine ersten Winkel überhaupt. Sie könnten ein wenig identischer sein und der eine ist ein wenig schief.
Sie sind aus S235JR Flachstahl.
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und freue mich über konstruktive Kritik.
Re: Hallo aus Idstein
von shadow_3011 am 15.02.2022 08:21Ich möchte euch allen für die ganzen Tipps danken.
Torbjörn kannte ich schon, seine Videos habe ich mittlerweile fast alle durch.
Auch wenn er viel am Lufthammer macht, sind seine Videos für mich doch ziemlich hilfreich gewesen.
Die anderen Kanäle werde ich mir dann in den nächsten Wochen auch noch zu Gemüte führen.
Re: Hallo aus Idstein
von shadow_3011 am 01.02.2022 09:48Herzlichen Dank für die Bestätigung meiner Auswahl, Christoph.
Das ist mal eine Aussage, die mir wirklich weiter hilft.
Zu den anderen: Selbstverständlich muss ein Schmied mit Ausbildung und jahrelanger Erfahrung nicht automatisch auch ein guter Lehrer sein und sicher hat auch jeder Meister seines Handwerks seine Fehler und Macken, aber dennoch kann wohl jeder von denen beim Schmieden mehr als ich und somit sehe ich das auch als Gewinn für mich an. Sollte mich ein einzelner Kurs nicht zufriedenstellen oder ich mir dort nicht gut aufgehoben vor kommen, besteht ja auch einfach die Möglichkeit, einen anderen Kurs zu machen. Ist zwar schade um das Geld, aber das verbuche ich dann im wahrsten Sinne des Wortes als Lehrgeld.
Re: Hallo aus Idstein
von shadow_3011 am 31.01.2022 09:17Dass kann ich aber als Anfänger wohl kaum beurteilen und muss da einfach ein wenig drauf hoffen, dass der Schmied sein Handwerk versteht, oder?
Ich hatte aber Rüdiger Schwenk https://schmiede-werkstatt.de/ ins Auge gefasst.
Re: Hallo aus Idstein
von shadow_3011 am 30.01.2022 19:27Naja, ich komme ja selbst ursprünglich aus dem (Bäcker-)Handwerk. Daher weiß ich einfach, dass es meist ziemlich fehlerbehaftet ist, wenn man sich ausschließlich in Eigenregie etwas beibringen will. Und die Fehler, die man sich dann antrainiert, wieder weg zu kriegen, ist doppelt schwer. Dann lieber einmal richtig lernen.
Danke für die Willkommensgrüße.