Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 58 | 59 | 60 | 61 | 62 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: Erstes "Kursmesser"
von volker53 am 10.02.2016 11:07Gut,
das Erste Messer, was man macht sollte man sein Leben lang benutzen. Und dieses ist es wert denke ich.
VM
Re: Jetzt ist das pärchen fertig
von volker53 am 10.02.2016 11:03Ja Maritn, wieder mal super Klingen. Griff... naja Du mußt ihn ja anfassen u nd deshalb muß er zu Deiner Hand passen. Aber Birkenrinde ist echt Klasse.
VM
Re: Gasbrenner mit Propan
von volker53 am 08.02.2016 10:24Hi Jürgen,
ich benutze die Kombination Propan Sauerstoff zum wärmen kleinerer Sachen wenn ich nicht extra die Esse anmachen will.Brennschneiden habe ich auch schon viel gemacht. Propan ist nämlich viel billiger als atze....
Bei Verbrennung dieser Gase entsteht aus Chemischen Gründen Wasser, also nicht wundern, wenn ringsrum alles nass ist.
Und deshalb kannst Du so auch nicht autogen schweißen.
Ansonsten hatte ich noch nie Probleme damit. Ich weiß allerdings nicht mehr ob ich für das Propan ne andere Düse haben mußte. Da mußt Du mal bei Linde, technische Gase, fragen.
Bye
Volker
Re: Seid gegrüßt
von volker53 am 06.02.2016 12:11Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Allerdings hätte ich den Erl weiter zur Mitte gesetzt, dann passt das nachher mit dem Griff besser.
Ich mache auch gerne Klingen aus Federstahl, läßt sich besser verarbeiten als alte Feilen finde ich.
bye
Volker
Re: kleines rostfreies
von volker53 am 03.02.2016 18:22so soll es sein
vm
Re: kleines rostfreies
von volker53 am 03.02.2016 11:37Hallo Martin und Knifesmith, ich habe mal ne Skizze und ein Foto von der Griffunterseite gemacht.
ist hier im Prinzip genau so, nur der Querschnitt ist anders. Während Du Plättchen von ca. 30x 30mm aufeinanderleimst habe ich Plättchen vo ca. 30x 110mm genommen.
Bye
VM
von volker53 am 02.02.2016 12:12Es wurde hier schon öfters über bessere Nageleisen, gehärtet usw. geschrieben. Spricht ja auch nichts dagegen. Ich habe aber schon reichlich Nägelköpfe mit einem alten Türbeschlag gemacht, der ein passendes Vierkantloch hatte.
VM
kleines rostfreies
von volker53 am 02.02.2016 12:07Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Messer gebaut.
Ich habe es hauptsächlich gemacht um mal verschiedene Sachen auszuprobieren:
1. habe ich zum ersten Mal rostfreien Stahl verwendet. Die Sorte ist mir nicht bekannt, aber er war beim ausschmieden das zäheste was ich je hatte. Weil ich weiß, daß rostfreie Klingen nicht so scharf werden und gelesen hatte daß der Schneidenwinkel etwas größer sein sollte habe ich 35 grad gewählt. Meine "Schärfetests" (rasieren auf dem Oberarm und Papierschneiden durch Eigengewicht) sind höchstens befriedigend. Alle meine rostenden Klingen (25 Grad)waren besser.
2. habe ich für den Griff Birkenrinde verleimt, man müßte die Rinde noch sorgfältiger aussuchen und verleimen, aber ich glaube es ist gut.
3. habe ich alle blanken Flächen, Klinge und Messingteile, "mattiert". Das geht recht einfach mit einer Blechdose, die ich mit Splitt und Stahlkugeln und etwas Öl gefüllt habe. Dann eine Aufnahme für die Bohrmaschine gebaut und 3 Stunden langsam drehen lassen.
Die Messingblume hatt ich noch so rumliegen.
Bye
Volker
von volker53 am 02.02.2016 10:49na dann leg mal los und zeige uns dann was du geschafft hast
viel erfolg
volker
Re: Suche Betriebsanleitung für meinen schönen Eumuco K75
von volker53 am 01.02.2016 10:37Nee Richard so war das da nicht. Er ist nur nach längerem Stillstand abgesackt. Aber ich glaube, hier sind genug Spezialisten, die Dir sicher besser weiterhelfen können.
VM