Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 59 | 60 | 61 | 62 | 63 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: Suche Betriebsanleitung für meinen schönen Eumuco K75
von volker53 am 31.01.2016 19:10Hallo Rich,
ich bin zwar kein Experte in Lufthämmern, aber ein Bekannter von mir hat einen. Bei ihm ist das auch so. Er meint, das wäre normal, er muß nur Anfangs unterstützt werden. Als Originalzubehör war sogar bei seinem ein passender Holzklotz dabei.
Vielleicht konnte ich helfen.
Bye
Volker
Re: Ideensammlung kleiner Schmiedearbeiten als Geschenke
von volker53 am 28.01.2016 18:12Hi Volker,
gute Idee, gut geeignet als Geschenk. Sehr lobenswert find ich, daß Du zum befestigen keine Spax genommen hast. Das habe ich schon öfters gesehen und finde das geht garnicht. Noch besser hätte ich kleine geschmiedete Nägel gefunden.
Bye
Volker
Re: Kohleesse Konzeptfragen
von volker53 am 25.01.2016 18:42Hi Fabian,
wenn Du noch in der "Bastelfase" bist dann nimm doch zum Abdichten einfach Lehm. Am besten sind alte Lehmziegel, weil die mit Stroh versetzt sind. In Wasser auflösen bis ein zäher Brei entsteht.
Ich habe meine Esse damit auch abgedichtet.Und wenn der Lehm rausbröselt, einfach nachschmieren. Das ist billig und hält lange.
Etwas teurer aber dauerhafter ist Kesselkitt, der hält locker über 1300 Grad aus.
Viel Spass beim tüfteln
Volker
Ps: ich finde es gut, daß Du selberbauen dem Kaufen vorziehst. Ich mache das meißtens auch so.
Re: kleines Schmiedetreffen für Berlin
von volker53 am 20.01.2016 10:57Tja da bist Du ja bis auf weiteres ausgebucht. Wir sind übrigens dieses Jahr bei der Klp in Billerbeck dabei. Stahl und Ton.
Vielleicht sieht man sich ja da.
Bye
VM
Re: Erster Damast! (viele Bilder)
von volker53 am 19.01.2016 18:28Schmiedehaut hin oder her, ich bin auch begeistert. Die Fangriemenöse kannst Du auch mit 2 Körnern anfasen, einen in den Schraubstock, Messer dazwischen und dann von oben draufhämmern. Aber ob Didis Tipp oder meiner ganz vorsichtig mit Gefühl!!!
Dann sollte das Hoz heile bleiben.
Wenn ich noch was sagen darf: Den Teil vom Damast, der unter den Griffschalen liegt an den sichtbaren Seiten mit nem Wattestäbchen, getränkt mit Eisen3chlorid, oder was Du nimmst einreiben, dann hast Du auch da Zeichnung.
Bye
Volker
Re: Wie bau ich meinen Messergriff ?
von volker53 am 19.01.2016 11:11Moin Didi,
für mich ist das Thema interessant. Wäre das nichts fü unsere neue Gruppenfunktion? Gestandene Schmiede könnten vielleicht bemängel,daß es hier mehr um Holzarbeiten, als um Stahl geht. Als ich anfing Griffe zu machen, war es für mich das schwierigste gute Formen und Proportionen zu finden.
Meine ersten beiden Messersahen dann so aus:
Da half nur immer wieder angucken, bis ich wußte was besser gemacht werden mußte. Ich habe dann beide Girffe wieder abgesägt und neu gemacht. Mittlerweile habe ich von jedem Messer und Griff Schablonen, an denen ich mich für die Zukunft orientieren kann.
Ich finde es für Anfänger übrigen einfacher mit Griffschalen zu beginnen, da hat man schon eine Ebene vorgegeben.
Den Tipp mit einefärbtem Epoxyd finde ich gut, bestimmt kann man auch Holz oder Messingspäne in das Harz mischen, kommt sicher auch gut.
Bye
Volker
Re: kleines Schmiedetreffen für Berlin
von volker53 am 19.01.2016 10:57Frank, bleib ruhig,
es ist doch noch ne Weile hin bis November. Interesse hätte ich wohl auch, aber so weit plane ich selten vor.
Volker
Re: Wie bau ich meinen Messergriff ?
von volker53 am 18.01.2016 14:28Hi Didi,
danke für den informativen Beitrag zu dem ich einige Fragen habe:
1.wie und womit färbst Du?
2. was ist eigentlich Fiber? Ich lege immer dünnes Leder zwischen, ist Fiber besser?
Bye
Volker
Re: Klinge rostfrei?
von volker53 am 12.01.2016 12:52Danke Peter für die Antwort. Das mit dem Chrom wußte ich schon. Und mit dem RWL34 werde ich mich mal mittelfristig befassen. Ich habe noch 2 rostfreie Flachstähle unbekannter Sorte, mit denen ich erst mal Versuche machen werde, einr ist schon in Erprobung.
Falls die Wärmebehandlung vom RWL34 für mich zu aufwändig ist, werde ich mich an Noobriders Aussage halten, weiterhin Kohlenstoffstähle nehmen und mit der Patina leben.
Bye
VM
Klinge rostfrei?
von volker53 am 11.01.2016 19:12Hallo zusammen.
Es ist ja schön, daß das Forum wieder offen ist. Ich hatt schon die Befürchtung, das es einfach zu bleibt nachdem es ja im Dezember einige Querelen gab.
Ich habe mal eine Frage an die "Stahlexperten":
Ich möchte demnächst anfangen Koch und Küchenmesser zu bauen. (andere hab ich mittlerweile genug) Ist es nicht sinnvoll die Klingen aus rostfreiem Stahl zu machen? Gerade im Küchenbereich laufen sie doch sonst schnell an.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Und wenn ja welchen Stahl. Wäre V2A ok oder gibts besseres?
Danke schon mal
Volker