Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied
Erste Seite | « | 1 ... 59 | 60 | 61 | 62 | 63 ... 72 | » | Letzte
Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:
Re: Der Blumen Sammelthread
von EdgarDerSchmied am 20.09.2016 20:53Gefilmte Entstehungsgeschichte der Rose?
Schau mal hier!
Re: Kleiderhaken für die Schmiede
von EdgarDerSchmied am 20.09.2016 20:37Der gefällt mir sehr sehr gut.
Mein Vater ist grade ausgezogen und hat in seiner neuen Wohnung noch keine Garderobe.
Vielleicht mache ich das ja mal 4- mal nach und Nagel es auf eine der 80 Jahre alten Kieferndielen aus unserem Haus, die haben ein wunderbares Socken- Finish.
Denkbar wären dafür auch 4 verschiedene Tiere.
Danke fürs zeigen!
Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss
von EdgarDerSchmied am 19.09.2016 20:38Interessant. Man kann sich immer irgendwie behelfen, und es muss auch nicht unbedingt schlecht werden, wenn man kein Werkzeug hat. Das hast du hier ja bewiesen.
So einen Baumarkt- Kartuschenbrenner wollte ich mir auch mal kaufen, da ich öfters Rosen schmiede brauche ich was zum erwärmen von Nieten, die Kühlen zu schnell ab und reißen dann gerne.
War zwar am Wochenende im Baumarkt, hatte aber die 20 Euro nicht mehr.
Re: Paetter stellt sich vor
von EdgarDerSchmied am 19.09.2016 17:25hallöchen, und herzlich willkommen hier im Forum!
Viel spaß hier!
Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss
von EdgarDerSchmied am 19.09.2016 17:23Ist das cool. Am Gartentisch mit Campingkocher und Schweizer sowas machen.
wahnsinn.
Wie hast du das denn hingekriegt?
Re: Schmiedekiste
von EdgarDerSchmied am 19.09.2016 16:59Danke!
Danke, diese art Kiste (lang, stabil) scheint sich etabliert zu haben. Vor 1000 jahren hat man sie ja schon genutzt.
Ja, genau einen Meter hat sie. Ich habe sie nach Fund gearbeitet, und der hatte auch keine Griffe, und deshalb sind bei mir auch keine dran. Aber du hast recht mit dem transportieren, sie ist kein Pappenstiel, auch wenn sie leer ist.
Ich habe sie für die Präsentation der facharbeit mit in die Schule gebracht. war nicht leicht...
Es kommen noch Dübel rein wenn ich mal Spaß dran habe, bzw. bevor ich meine Mästermyr- Schmiedesachen fertig habe.
Das Schloss kommt ja auch noch.
Gewogen habe ich sie nicht.
Die bretter sind wesentlich dicker als das Original, tatsächlich hatte der Deckel vor der Bearbeitun 4 cm, die anderen Bretter ca. 3 cm. Waren aber Sägerauh und ich habe einiges abgenommen mit dem Hobel, sodass deine Einschätzung ungefähr stimmt.
Der Verkäufer der bretter war ein rentner in Brandenburg auf einem kleinen Dorf wohnhaft, welcher viel Wald besaß und vor einigen jahren Holzeinschlag gemacht hatte.
Die bretter hatte er selbst gesägt, ich habe sie bei ihm ausgesucht. Leider hatte er nichts dünneres, unter 3 cm. hat er nicht geschnitten.
dafür hat es auch keine 30 Euro gekostet
Zu den Nägeln... Im Praktikum habe ich einen ganzen Tag lang Nägel geschmiedet, genau 90 Stück wenn ich mich recht erinnere. oder waren es 70? Egal. Inzwischen komme ich ganz gut klar. Wenn der Kopf etwas verrutscht ist, macht es nach dem Einschlagen nichts mehr, da man ja nicht sieht, wo der Nagelstamm steckt. Man muss ihn bloß grade reinkriegen.
Irgendwie ist es mir etwas peinlich, dass jemand seine Truhe zeigt, ich dann meine zeige, und alle nur schreiben wie toll meine ist, und die erste vollkommen ignorieren
VG Edgar
Re: Gasesse-Bastelstunde
von EdgarDerSchmied am 18.09.2016 17:36wozu der Stopfen für den Flare?
Sieht gut aus die Esse. Ich überlege, mir auch eine zu bauen für Wärmebehandlung und feuerschweißen.
Re: Eisenerz,
von EdgarDerSchmied am 18.09.2016 13:05Dachte ich es mir schon.
Ich hab mich total verschätzt
Mal schauen, ob irgendwann in 1000 Jahren jemand unsere Hochofenschlacken verhüttet, weil der Hochofen dann total veraltet ist.
Dann wird es ein Hochofenforum geben, wo lauter verrückte sich darüber austauschen, wie sie in ihrem Garten einen Historischen Hochofen nachbauen
Re: Eisenerz,
von EdgarDerSchmied am 17.09.2016 22:38Ich gehe mal aufs Spiel ein, uns schätze mal grob:
18. Jh ist also nicht...
es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du erlaubst dir einen Witz und die Schlacke kommt aus deinem letzten Rennofen, oder sie kommt von vor 1400...
Vom Aussehen her unmöglich zu sagen.
Ich schätze aber, sie ist schon 500- 600 Jahre alt, da sie so aussieht als ob sie in Lehm lag ( die gelbe Schicht außenrum)
Außerdem ist sie angerostet, was aber auch in einem Jahr entstehen könnte.
Kann aber alles täuschen.
So, jetzt bin ich aber gespannt auf deine Datierung.
Re: Schmiedekiste
von EdgarDerSchmied am 17.09.2016 08:22Darf ich hier?
Egal, ist ja auch ne schmiedekiste.
Bei mir ist alles selbst geschmiedet, ich habe aber auch weniger Nägel verbaut
Ja, statt dem Leinöl kannst du sie auch einfach benutzen, dann kriegt sie einen Used-Look
Es sind zu wenig Nägel, um die Truhe zusammenzuhalten, ich musste schnell machen, da das teil für die Facharbeit die ich drüber geschrieben habe fertig werden musste.
Später ziehe ich die Nägel noch mal raus und mache Holzdübel stattdessen.
Wie ich die gebaut habe habe ich in einem Video dokumentiert: ( ich hoffe dass ich das hier verlinke ist nicht zu aufdringlich)
Das Video ist aber viel zu lang geworden. Was solls, war das erste.