Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  59  |  60  |  61  |  62  |  63  ...  72  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Der Blumen Sammelthread

von EdgarDerSchmied am 20.09.2016 20:53

Gefilmte Entstehungsgeschichte der Rose?
Schau mal hier! 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Kleiderhaken für die Schmiede

von EdgarDerSchmied am 20.09.2016 20:37

Der gefällt mir sehr sehr gut.
Mein Vater ist grade ausgezogen und hat in seiner neuen Wohnung noch keine Garderobe.
Vielleicht mache ich das ja mal 4- mal nach und Nagel es auf eine der 80 Jahre alten Kieferndielen aus unserem Haus, die haben ein wunderbares Socken- Finish. 
Denkbar wären dafür auch 4 verschiedene Tiere. 
Danke fürs zeigen! 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss

von EdgarDerSchmied am 19.09.2016 20:38

Interessant. Man kann sich immer irgendwie behelfen, und es muss auch nicht unbedingt schlecht werden, wenn man kein Werkzeug hat. Das hast du hier ja bewiesen.
So einen Baumarkt- Kartuschenbrenner wollte ich mir auch mal kaufen, da ich öfters Rosen schmiede brauche ich was zum erwärmen von Nieten, die Kühlen zu schnell ab und reißen dann gerne.
War zwar am Wochenende im Baumarkt, hatte aber die 20 Euro nicht mehr. 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Paetter stellt sich vor

von EdgarDerSchmied am 19.09.2016 17:25

hallöchen, und herzlich willkommen hier im Forum!
Viel spaß hier! 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Zunftzeichen für Gürtelschliesse/Koppelschloss

von EdgarDerSchmied am 19.09.2016 17:23

Ist das cool. Am Gartentisch mit Campingkocher und Schweizer sowas machen.
wahnsinn.
Wie hast du das denn hingekriegt?

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Schmiedekiste

von EdgarDerSchmied am 19.09.2016 16:59

Ich schreibe mal frech meine Meinung: Edgars Kiste ist "schöner"

Danke!
Edgar, die Kiste ist sehr schön, gefällt mir gut.. ich habe eine SEHR ähnliche

Danke, diese art Kiste (lang, stabil) scheint sich etabliert zu haben. Vor 1000 jahren hat man sie ja schon genutzt.

Edgar, deine schicke Kiste ist wesentlich breiter als meine, deshalb brauchst du seitlich keine Griffe dranmachen - die könnte man eh nur nutzen, wenn man sie zu zweit trägt. Ich schätze mal so nen Meter ist deine in der Breite, oder?

Ja, genau einen Meter hat sie. Ich habe sie nach Fund gearbeitet, und der hatte auch keine Griffe, und deshalb sind bei mir auch keine dran. Aber du hast recht mit dem transportieren, sie ist kein Pappenstiel, auch wenn sie leer ist.
Ich habe sie für die Präsentation der facharbeit mit in die Schule gebracht. war nicht leicht... 

Reichen die seitlichen Verzapfungen des Bodens? Ich habe solche Kisten in der Bauart fürs Mittelalter, da habe ich allerdings neben den Zapfungen noch Nägel in der Längsseite in den Boden geschlagen, damit es in der Mitte nicht "durchhängen" kann bei voller Beladung.

Es kommen noch Dübel rein wenn ich mal Spaß dran habe, bzw. bevor ich meine Mästermyr- Schmiedesachen fertig habe.
Das Schloss kommt ja auch noch.

Aber ganz leicht ist deine leer sicher auch nicht, deine Bretter sind ja schon sehr dick (28mm?) - Kiefernholz? Ich hab mich am WE mal an Nägeln probiert, finde es unheimlich schwer, die Köpfe zentral über den Nagelschaft zu bekommen.

Gewogen habe ich sie nicht.
Die bretter sind wesentlich dicker als das Original, tatsächlich hatte der Deckel vor der Bearbeitun 4 cm, die  anderen Bretter ca. 3 cm. Waren aber Sägerauh und ich habe einiges abgenommen mit dem Hobel, sodass deine Einschätzung ungefähr stimmt.
Der Verkäufer der bretter war ein rentner in Brandenburg auf einem kleinen Dorf wohnhaft, welcher viel Wald besaß und vor einigen jahren Holzeinschlag gemacht hatte.
Die bretter hatte er selbst gesägt, ich habe sie bei ihm ausgesucht. Leider hatte er nichts dünneres, unter 3 cm. hat er nicht geschnitten.
dafür hat es auch keine 30 Euro gekostet

Zu den Nägeln... Im Praktikum habe ich einen ganzen Tag lang Nägel geschmiedet, genau 90 Stück wenn ich mich recht erinnere. oder waren es 70? Egal. Inzwischen komme ich ganz gut klar. Wenn der Kopf etwas verrutscht ist, macht es nach dem Einschlagen nichts mehr, da man ja nicht sieht, wo der Nagelstamm steckt. Man muss ihn bloß grade reinkriegen.

Irgendwie ist es mir etwas peinlich, dass jemand seine Truhe zeigt, ich dann meine zeige, und alle nur schreiben wie toll meine ist, und die erste vollkommen ignorieren 
VG Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Gasesse-Bastelstunde

von EdgarDerSchmied am 18.09.2016 17:36

wozu der Stopfen für den Flare?
Sieht gut aus die Esse. Ich überlege, mir auch eine zu bauen für Wärmebehandlung und feuerschweißen. 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Eisenerz,

von EdgarDerSchmied am 18.09.2016 13:05

Edgar diese Schlacke stammt aus Luxemburgs Süden und datiert aus der Römerzeit. Man kann also nicht vom Aussehen auf eine Zeit schliessen. Meist werden eingeschlossene Kohlestückchen per Radio-Carbon Methode datiert.

Dachte ich es mir schon.
Ich hab mich total verschätzt
es wurde Antike Schlacke Verhüttet, allerdings in Hochöfen.

Mal schauen, ob irgendwann in 1000 Jahren jemand unsere Hochofenschlacken verhüttet, weil der Hochofen dann total veraltet ist.
Dann wird es ein Hochofenforum geben, wo lauter verrückte sich darüber austauschen, wie sie in ihrem Garten einen Historischen Hochofen nachbauen 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Eisenerz,

von EdgarDerSchmied am 17.09.2016 22:38

Ich gehe mal aufs Spiel ein, uns schätze mal grob:
18. Jh ist also nicht...
es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du erlaubst dir einen Witz und die Schlacke kommt aus deinem letzten Rennofen, oder sie kommt von vor 1400...
Vom Aussehen her unmöglich zu sagen.
Ich schätze aber, sie ist schon 500- 600 Jahre alt, da sie so aussieht als ob sie in Lehm lag ( die gelbe Schicht außenrum)
Außerdem ist sie angerostet, was aber auch in einem Jahr entstehen könnte.
Kann aber alles täuschen.
So, jetzt bin ich aber gespannt auf deine Datierung. 

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

Re: Schmiedekiste

von EdgarDerSchmied am 17.09.2016 08:22

Darf ich hier? 
Egal, ist ja auch ne schmiedekiste.
038.jpg046.jpg042.jpg Bei mir ist alles selbst geschmiedet, ich habe  aber auch weniger Nägel verbaut 
Ja, statt dem Leinöl kannst du sie auch einfach benutzen, dann kriegt sie einen Used-Look  
Es sind zu wenig Nägel, um die Truhe zusammenzuhalten, ich musste schnell machen, da das teil für die Facharbeit die ich drüber geschrieben habe fertig werden musste.
Später ziehe ich die Nägel noch mal raus und mache Holzdübel stattdessen.
Wie ich die gebaut habe habe ich in einem Video dokumentiert: ( ich hoffe dass ich das hier verlinke ist nicht zu aufdringlich)
Das Video ist aber viel zu lang geworden. Was solls, war das erste. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  59  |  60  |  61  |  62  |  63  ...  72  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite