Suche nach Beiträgen von pit03
Erste Seite | « | 1 ... 60 | 61 | 62 | 63 | 64 ... 85 | » | Letzte
Die Suche lieferte 849 Ergebnisse:
Re: Kleines damast Küchenmesser............
von pit03 am 31.01.2013 19:59Genau Du sagst es,
aber hat die stärke des Kaffe´s auch mit der Tönung zu tun? Je stärker desto Dunkler?
Der pit03.
Meine H.P.
von pit03 am 31.01.2013 19:16Hi Maik,
Das mit den Kaffee werd ich mal probieren kann ja nicht schaden.
Heute habe ich noch 2 Klingen bearbeitet die schon länger da rum lagen. Die erste verwurschtelter Explosionsdamast,
der nach dem Ätzen mal nicht Poliert wurde . Linke u. Rechte Seite.
Dann habe ich noch einen Federdamastklinge heute bearbeitet und mit einem Messing Parierelement und Buchenholz verlebt. Diese Klinge ist auch noch nicht Poliert und der Griff auch noch nicht fertig.
Gruß der pit03.
Meine H.P.
von pit03 am 30.01.2013 17:51Hallo Maik
So weit bin ich erst garnicht gekommen das war nur Hochkantiger Lagendamast, sollte dann zum Mosaik werden.
Geätzt mit eisen 3 Clorid, dann aber alles wech poliert.
Der pit03.
Ein Gesellenprüfungsstück....
von pit03 am 29.01.2013 22:36N@bend allen.
Mit Freundlicher unterstützung des Herrn M. Pohl sehen Sie hier eine Fotodukomentation eines Gesellenstückes im Metallgestalterhandwerks.
Eine Zipp Datei da die Fotos etwas größer sind. Viel spass beim ansehen.....
Klick Zipp...
P.S. Die Prüfung wurde mit der Bewertung GUT abgeschlossen. Und der damalige Prüfling hat nun in Münster die
Hufbeschlagprüfung mit erfolg abgelegt!
In diesem Sinne. Hoch lebe das Schmiedehandwerk.
Der pit03.
Kleines damast Küchenmesser............
von pit03 am 29.01.2013 19:55Nabend @llen.
Ich habe am letzten Wochenende ein kleines Küchenmesser für meine Frau fertig gestellt.
Der Damast war ein missglückter versuch eines Mosaikdamast das "warum auch immer" aufgegangen war.
Er besteht aus 1.2842 u. 1.2767 9 lagen zum anfang dann 3 mal gefaltet auf 27 lagen, die dann hochkannt ausgereckt wurden. Dann noch 3 mal hochkannt gefaltet u. verschweißt. Danach wollt ich das nun Vierkantpacket Spießkanntig ausschmieden wobei die letzte Schweißung auf ging.
Ok macht nichts wieder eine Erfahrung reicher geworden und den halben rest zur Messerklinge ungeschmiedet, geschliffen
gehärtet angelassen Parierelement gefeilt, Kirschholzgriff eingeklebt, geraspelt geschliffen geölt und noch Poliert!
Ok hätte sauberer sein können, aber ich bin halt Schmied und kein Messermacher .
Gruß der pit03.
Meine H.P.
Re: Hallo aus Hessen
von pit03 am 24.01.2013 20:06Hallo Holger.
Willkommen im Forum und bei den Rennofenfahrern, die hier auch recht gut vertreten sind.
Lahn Dill Kreis ist ja eigendlich um die Ecke . Dann bist Du recht Herzlich eingeladen zum Forumstreffen in Lüdenscheid am
15-16.06.2013 auch mit Rennofen. Siehe Link:
Forumstreffen 2013 Lüdenscheid.
Ich hoffe man Liest von einander und sieht sich auch mal!
Gruß der pit03
Meine H.P.
Re: Wieder ein Neuer ...
von pit03 am 21.01.2013 20:40Hallo Stefan.
Na dann willkommen bei den echten, Hobby, und Jungschmieden sowie den Meisterschmieden .
Viel spass wünscht der
pit03.
Meine H.P.
Re: Fiat Ferrum
von pit03 am 12.01.2013 22:52Hallo aeglos bzw.Philippe.
Da Du aus Aachen bist solten wir uns mal Treffen. Ich komme aus der nähe von Köln und habe auch bekannte um Aachen die sich mit Rennöfen schon seid Jahren erfollgreich beschäftigen.
Der Maik. S. hat auch beim letzten Rheinischen Rennofentreffen mitgewirkt, sowie einige andere.
Am 15-16. Juni Treffen sich einige Forumsmitglieder zum Schmiedetreffen in Lüdenscheid NRW. Link:
Klick.
Dort wird es auch einen (so Got will) einen Rennofen mit dem Bodo geben.
Ausserden könnte der Rorain Bohr aus Lux. zugenen sein. Sowie einige andere aus dem Forum die Schmieden u. Rennöfen betreiben usw. Kleus! will als Stift meinen Blasebalg ziehen Peter Bru... Möchte 3-4 Std. die.. Sorry ein Feuer im Hammerwerk belegen. Und einige andere kommen eventuell auch mit Diversen anregungen.
Jung und Alt werden sich dort hoffendlich zu einem Lockerem sowie Informativem Erfahrungsaustausch zusammenfinden.
Gruß vom pit03.
Miene H.P.
Re: Fiat Ferrum
von pit03 am 12.01.2013 22:06Hallo aeglos.
Als alter Rennofenfan finde ich vor allem das 2. Video echt super!
Es ist sichtlich eine kompackte EISENLUPPE die Ihr gewonnen habt! Glückwunsch auch dazu.
Nun sind einige sicher interessiert was Du für Erz und vorallem wie Du den Ofen gefahrern hast bitte berichte dazu mehr hier im Forum. Ich verstehe auch kein Englich so das Deine kommentare usw. für mich nicht zu deuten sind.
Aber alle Achtung! Wieder mal ein erfolgreicher Rennofen!
Gruß vom pit03.
Meine H.P.
Re: Ein ding das man mal Geschmiedet haben sollte
von pit03 am 12.01.2013 20:47Hallo Willi.
Na was soll ich dazu noch sagen??!! Perfeckt gearbeitet. Und die Idee ist auch von Dir?.
Ich möcht ja nicht voreilig sien, aber ob ein Tierarzt auch so Kreativ und gut Arbeitet?, wir werden sehen.
Aber umschulen von der Tiermedezin zum Handwerker ist einfach.
Gruß der pit03.