Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  60  |  61  |  62  |  63  |  64  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

Re: 6 fleissige Jagdhelfer zum anschauen

von volker53 am 11.01.2016 18:57

Da warst Du ja schön fleißig. Interessant finde ich auf dem untersten Bild das zweite von links. Hast Du den Stahl im Griff eingefeilt?
Was hast Du als Zwischenlagen beim Horn genommen?
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

welches Leder?

von volker53 am 30.11.2015 19:20

Hallo zusammen,
 ich habe mich entschlossen für meine, mittlerweile recht zahlreichen, Messer Lederscheiden zu bauen. Nachdem alle alten Stiefelschäfte zu Übungszwecken verarbeitet wurden frage ich mal welches gutes Leder für Messerscheiden ist. Vielleicht weiß auch jemand Bezugsquellen oder hat was abzugeben.
Bye
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Projekt Bau einer Esse mit Auszubildenen im Galabau

von volker53 am 26.11.2015 13:53

Hi Jens,
habe Deinen Beitrag gelesen und will mal sagen, ich finde gut was Du machst. Unabhängig davon ob alles klappt oder nicht. Du gehst unkonventionell an die Sache ran, bist beharrlich und engangiert. Daumen hoch
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Schmiedebronze gießen?

von volker53 am 26.11.2015 13:49

Also ich schwöre auf menen Gasbrenner aus dem Baumarkt. Er ist zur Unkrautvernichtung gedacht und schafft nur mit  Propan locker 1500 grad und mehr.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Petroleum Hängeleuchte

von volker53 am 25.11.2015 11:15

Schöner schlichter Leuchter. Ich bin ja auch der Meinung: selbstgemacht ist immer besser als gekauft. Nur finde ich das die (Baumarkt?)kette nicht so gut zum Stil des Leuchters passt. Vielleicht noch mal etwas aus dünnem Vierkant schmieden.
ca. 300mm an beiden Seiten ein Auge dran. Wäre ein Vorschlag
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Erstlingswerk

von volker53 am 24.11.2015 19:33

Was das Richten nach dem Härten angeht bin ich extrem ängstlich

War ich auch. Aber nachdem ich mit nem Bekannten eine 200x2,5 mm Damastklinge gerichtet hatten und diese Klinge dann im Schraubstock einmal mit der Hand angestupst wurde hat sie richitg gefedert.
Seitdem bin ich nicht mehr so ängstlich.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

von volker53 am 24.11.2015 11:17

wie ist das da mit Säuren von z.B. Äpfeln? Rostet das dann sehr schnell?

Lenni, Deine Klinge ist nicht aus rostfreiem Stahl. Also wird sie immer anlaufen, wenn sie mit Säure in Berührung kommt. Wenn das Messer in der Küche verwendte wird, wirst Du Dich wundern wo überall Säure drin ist. Richtig rosten wird sie wohl nicht, aber schwärzer und ein bisschen blau gelb wird sie werde. Ich lasse das bei meinen als Patina stehen, bis ich mal wieder Lust bekomme auf Klingenpflege, mindestens einimal pro Jahr. Dann mit feinstem Schleifpapier drüber und ggf. vorsichtig nachätzen.
Und nach Gebrauch natürlich immer gut einölen. Olivenöl reicht hin finde ich.
Das Deine Klinge beim härten gerissen sein soll will mir nicht so richtig in den Kopf. Wie dick ist die Klinge am Rücken? Hast Du sie mehr als hellrot erhitzt und war das Öl zu kalt? Rauhe Stellen lassen mich doch eher auf Schweißfehler schliessen.
Bestimmt weißt Du daß Klingen mit dem Rücken zuerst ins Öl müssen und immer bewegt werden müssen.ca. 40 Sekunden nach dem Abschrecken lassen sie sich noch richten.
bye
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Neu im Forum

von volker53 am 24.11.2015 11:01

Na dann Willkommen und alles gute
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

von volker53 am 23.11.2015 10:44

Hi Lenni,
auf jeden Fall Glückwunsch zu ersten Messer. Schade ist der Versatz, bestimmt hast Du schon alles verklebt, dann wird neumachen schwierig. Du könntest vielleicht den Griff zur Klinge hin vorsichtig anschleifen, dann ist der Versatz weg, mußt aber die Gesamtform im Auge behalten.
Ich finde es übrigens einfacher, ein Messer mit Griffschalen, glaube das heißt integral, zu bauen. Dann hast Du 1. Immer eine gerade Flucht vom Griff zur Klinge. 2: ist schon eine ebene des Griffes vorgegeben. Der Griff liegt voll in meinem Geschmack. Und wenn Du das Messer erst mal ein halbes Jahr in Gebrauch hast, wirst Du es liebgewinnen.
Beim nächsten Messer viel Geduld . Immer vorher überlegen, was schiefgehen könnte und dann erst machen.Ich lasse ein halb fertiges auch mal ne Weile liegen, wenn ich gerade keine Idee habe.
Übrigens , mein erstes Messer ist viel besch... geworden.
Bye
VM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2015 11:10.

volker53

71, Männlich

Re: Messer mit Korbgeflechtdamast (oder so...)

von volker53 am 21.11.2015 19:20

Klasse!!!!!
Ich sehe schon, Korbgeflecht ist gerade groß in Mode.
Auch der Griff ist Super,ich liebe Griffe aus verschiedenen Hölzern.
VM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  60  |  61  |  62  |  63  |  64  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite