Suche nach Beiträgen von Damastschmied
Erste Seite | « | 1 ... 61 | 62 | 63 | 64 | 65 ... 125 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:
Re: Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)
von Damastschmied am 20.11.2012 18:42Genau,wieso der Finger auf die 8 gekommen ist
Gruß Maik
von Damastschmied am 20.11.2012 15:18Eher umgekehrt,das Gas reist ja den Sauerstoff mit.
Gruß Maik
von Damastschmied am 20.11.2012 14:07Die 0,... nicht vergessen
So sehen meine Brenner aus,zum Verbrauch habe ich schon wo anders was geschrieben,Vergleich zum Gebläsebrenner ?.
Bei meinen ist alles 3/4 " und damit ich auch von Esse zu Esse wechseln kann und für Schiebeeinstellungen,ist der Flare in der Esse.
Gestern habe ich eine noch rumliegende 0,8er Drahtdüse (1mm) an eine Lanze gelötet,habe es Heute ausprobiert,ist für meinen Brenner zu groß,habe Gasüberschuss bei gleichem Druck zur echten 0,8er Düse,vielleicht klagen deshalb welche über Kopfschmerzen.
Werde wohl eher noch mal eine Echte 0,6er ausprobieren,denke das ich da auch ohne Zeitverlust max. auf 1 Bar bei Schweißtemperatur gehen muß/werde.
Gruß Maik
Re: Amboss selber machen
von Damastschmied am 20.11.2012 09:58Hatte da mal ein Stück (leider nur 15-20 cm Lang) was eine gerade Bahn und "nur" eine Seite abgerundet war,aber eben auch sehr leicht aber für Anfänger und wenn man eine fette Platte zum befestigen angeschweißt hätte,dann wäre es für nicht zu große Messerklingen oder für Unterwegs geeignet gewesen.
Gruß Maik
Re: Probleme mit Schleifstein
von Damastschmied am 20.11.2012 09:46Nehme doch an das es sich um eine Bankschleifmaschine handelt,dürfte dann keine Kohlebürsten oder Lüfter haben.
Bei meinen DDR Teil war eine Seite eine Abrichte dran bzw.war mit dabei,jedenfalls stand in der Betriebsanleitung:nicht länger als 30 min. am Stück und nicht über 80°C aber wie das so ist beim schleifen,dauert es auch mal länger.
Habe dann einfach mit einem nassen Schwamm gekühlt,in dem ich einen triefenden Oben drauf legte und das mache ich ja immer noch.
Kenne jetzt dieses Teil nicht,aber wenn der Bandschleifer was taugt aber die Motorleistung nicht,kann er ja dort wo der Stein ist/war eine Riemenscheibe und einen stärkeren Motor als Antrieb nehmen.
Gruß Maik
von Damastschmied am 19.11.2012 19:39Haben die/meiner Schleifkontakte
Gruß Maik
von Damastschmied am 19.11.2012 19:28@Klaeus
Haste den Kondensator im verdacht,konnte/mußte meinen einen Schleifbock auch eine Weile anschubsen bis ich ihn endlich aufgeschraubt hatte,war Glücklicherweise nur ein Kabelkontakt,aber der Motor hat mind.über 700 W,wenn ich da manchmal lese von Leistungsstarken 240 W.
Gruß Maik
Re: Das Speckmesser
von Damastschmied am 19.11.2012 19:10Naja doch schon,Brenn.-Schleifmaterial ist der gleiche Verbrauch,nur beim Stahl ist da kein besseres Material versaut.
Gruß Maik
Re: Das Speckmesser
von Damastschmied am 19.11.2012 10:20Zu "Schrottstahl" und Verarbeitung gibt es in jedem Forum (reicht wenn du hier liest)wo es um Messer geht genug,wenn du nun unbedingt Bau.-Betonstahl verwenden willst/mußt,mache eine Biegeprobe,um so schwerer es geht um so besser,hatte oft mit Baustahlmatten zu tun die man nicht mit der Bolzenschere schneiden konnte/sollte.
Wenn es sich um weiches Zeug handelt,kannst du es auch mit Kaltverfestigung probieren,habe zum schärfen auf "Mittelaltermärkten" schon genug mit Klingen zu tun gehabt wo der Besitzer mit zufrieden war und oft gedacht hat es sei eine gute Klinge und ich sie mit einer Feile erst mal ausgedünnt habe aber nicht wuste ob sie aus Weichem oder Un.-Falsch gehärtetem was weiß ich war.
Gruß Maik
Re: Tortenmesser
von Damastschmied am 17.11.2012 19:08Bosten ,wenn das nach den Amerikanern sein soll ?,sehe das die das Zerteilen gleich mit dem Tortenheber machen und dachte beim ersten mal gleich,wenn ich ein Tortenmesser mache dann in Form eines Hebers.
@DerSchlosser
Dachte bei dieser Form eher an ein Fischmesser.
Gruß Maik