Suche nach Beiträgen von Peter_Brunner
Erste Seite | « | 1 ... 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | » | Letzte
Die Suche lieferte 680 Ergebnisse:
Re: Korrosionsschutz von Schmiedeteilen
von dorfschmieh am 11.03.2010 19:57Abend danke für den Threat, ich komm halt zu nichts mal 1 Jahr einfach mal weg ins Ausland Schmieden gehn bringt mehr arbeit daheim mit sich als ich dachte (und ich will doch nur einfach weg) na ja schluss mit dem gejammer... weiter im Text.
Bleimening is verboten und hoch giftig aber auch auf lange sicht das beste was man stahl antun kann wenn man sich mal manche Schmiedearbeit anschaut die teilweiße 300 Jahre der Witterung ausgesetzt war und man hat immer noch diese schöne rote schicht drauf... aber is halt wie alles was toll is und spaß macht verboten (hat ja auch bestimmt nen sinn bestimmt genauso wie das fast verbot von Borax)
So dieses in Terpentin gelöste Bienenwachs is echt top ich hab es von so nem Öko Farbenhänder bekommen! Ich krieg die Tage wieder ne neue Dose dann schau ich gleich mal drauf wies heist man kanns auch allerdings selbst machen hab in nem Buch Titel vergessen n par Rezepte dazu gesehn! (nach dem duschen und Hände Waschen mehr...)
Was auch ne geile Oberfläche gibt is spritzverzinken und Patinieren lassen ich hab das mal in der Schweiz bei nem Schmied gesehn die teile schaun aus wie frisch ausm Feuer Genial und rostet angeblich nichts... Nur was die Schweizer können davon wissen die Deutschen halt nichts zumindest schaut mich jeder den ich biseher damit genervt hab nur dumm von der Seite an vieleicht wisst ja ihr mehr...
Warum mir streichen nicht so gut gefällt.... Also als Maler mach ich mich schon mal ganz schlecht weil dann meistens mehr Farbe an mir wie an dem vor Korosion zu schützenden Teil klebt! Auserdem kommen da immer diese Nasen und ich find es schaut auch irgendwie unnatürlich ünd gestrichen aus
Pulverbeschichten is für Schlosserarbeiten sehr gut wir lassen vieles damit machen schaut echt modern und gut aus hab auch schon einige Schmiedearbeiten gepullvert gesehen, aber fast nur moderne! Ich bin aktuell selbst am überlegen meine Toranlage pulvern zu lassen weiß aber nicht ganz wies an nem Historischen Teil wirkt!
Re: Steine in Geländer einsetzen
von dorfschmieh am 07.03.2010 22:38Thema Korrosionsschutz bei Schmiedeteilen:
Dadrüber könnte man hier echt mal n eigenes Kapitel aufmachen was ich auch morgen tun werde!(bin gerade erst von München zurück)
also ums wirklich kurz zu machen die Einfachste lösung ist natürlich Streichen mit was das bleibt dir überlassen ich persöhnlich würde das ding Grundieren und dann in der gewünschten Farbe streichen (das mit dem Stein einwickeln is ja klar will ja niemand n rosa stein in nem roten Geländer oder so)
Was meine Vavorisirte Variante für den Korosionsschutz bei Schmiedearbeiten ist, ist in Terpentin gelöstes Wachs es riecht gut schafft ne Bombengeile oberfläche lässt sich leicht auftragen kommt auch in jede rize rein und es macht die Arbeit lebendig! Der nachteil an dem ganzen is man muss so ca alle zwei jahre drüberstreichen, was ich aber nicht als nachteil sondern als vorteil der ganzen sache finde, denn erstens Farbe muss man auch wieder wegbringen und überstreichen und so und zweitens so kümmert man sich um die arbeit macht mans nicht dann rostet se halt(is ja auch geschmiedet und lebendig und kein lebloser xy kram)! Holzbänke müssen ja auch alle x jahre wieder abgeschliffen und gestrichen werden! Was übrigens mehr arbeit als mit dem wachs is!
Die ideallösung des ganzen wäre natürlich du schickst das ding zum Spritzverzinken und biegst dannach deine Steine rein! aber dazu mehr morgen geh etz mal duschen!
wünsch allen ne gute nacht euer
Peter
Re: Servus beieinander
von dorfschmieh am 07.03.2010 22:27Also ich komm ja aus ner Schlosserei und bei uns wandert alles was kürzer als 300 ist zu 70% in den Container... Das liegt aber nicht daran das wir verschwenderisch damit umgehn... Na ja bei einem Stahlverbrauch im Jahr von ca 20t Eisen legen wir ja noch ziemlich im Rahmen Aber die Ordnung in der Schlosserei wär nicht mehr bewergstelligbar wenn wir anfangen würden die Reste zu Sammeln! Ja und ich bezieh mein Material vom Kurzwarenlager in der Firma! Aber Stahl beim Händler kostet doch nicht die Welt ca 1 pro kg was is das schon... und ich glaub kaum das du fürs schmieden Sonderformen benötigst die schlagen dann schon mal mit dem doppelten Preis ins Geld!(ich red hier allerdings nur von Baustahl also S235JR) Aber ich denk mal nicht das ein Schloßer deines vertrauns das so eng sieht wenn du dir n par Reste mitnimmst (solange du ihn Frägst)
liebe grüße aus Franken
Peter
Re: Rose als Weihnachtsgeschenk
von dorfschmieh am 01.03.2010 21:48Sorry das ich jetzt erst drauf Antworte habs aber auch grad erst gelesen...
gespallten is das ganze so wie hoffentlich auf dem Bild erkennbar!
Ich weiß nicht wo oder in welchen Buch ich das mal gesehn hab... Mir hat zumindest mal n alter Schmied erklärt wer so ne Rose machen kann kann in seinen Augen schmieden und ich wollts schon immer versuchen hab mich aber nie wirklich rangetraut... Aber es ist halt ein Blatt abgebrochen na ja kommt Zeit kommt Rat die nächste Rose wird besser und irgendwann kann ichs auch mal :mrgreen::mrgreen: zumal ich übernächste Woche mit dem bau meiner Gas Esse beginne und da is das wärmen von so dünnem Zeugs ja angeblich leichter!
liebe grüße
Peter
Re: Steine in Geländer einsetzen
von dorfschmieh am 01.03.2010 21:41Abend,
wenn ich doch momentan nur zeit hätte n bisl rumzublöden häng nur momentan mitten drin n Tor welches 160 Jahre aufn Buckel hat zu restaurieren und das nach Feierabend da bleibt wenig Zeit zum ausprobiern!
Hatte anfangs gedacht du willst die steine in nen Zwirbel einsetzen...
Ich will jetzt nicht arrogant klingen oder so aber das auf S279 sollte doch relativ gut machbar sein besonders wenn du die stäbe wie McMonkey schon sagt mit der Flex schlitzt anstatt nen Meißel zu benutzen...
hmmm komplizierte geschichte und ich hab n Kopf voller ideen und keine Zeit... :x:x
liebe grüße ausm nicht Sturmverwüstetem Wald
Peter
Re: Unterbau Lochplatte
von dorfschmieh am 06.01.2010 22:16Doofe Feiertage und Familie bräuchte jetzt noch zeit um des Ding zusammenzubaun...
lg peter
von dorfschmieh am 06.01.2010 14:37Und so sah mein Unterbau Gestern noch aus
viele kleine Einzelteile aber es funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe!
von dorfschmieh am 04.01.2010 20:48Und bei mir fängt das alles erst in nem Jahr an wenn meine Schmiede umzieht... :x:x
Hab ja jetzt durch das Schmieden kaum noch zeit zum schmieden! :(:( (Werzeuge baun, Schornsteinbaun "mit dem Schornsteinfeger rumärgern" usw....)
liebe grüße euer entnerfter Peter
Re: Armreif
von dorfschmieh am 04.01.2010 20:11Also mitte meinte ich die zwischen 4 und 5ter lage nicht den Rand hab mich vieleicht ein bischen Falsch ausgedrückt... hab die kombination bereits schon mal verwendet und da war es fast das selbe Problem mit Baustahl lässt sich der 2842 aber wunderbar verschweißen...