Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied
Erste Seite | « | 1 ... 64 | 65 | 66 | 67 | 68 ... 72 | » | Letzte
Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:
Re: Martialisch aussehender 4-zinkiger Grillspieß
von EdgarDerSchmied am 17.08.2016 10:52Also, der Stamm ist 1 cm dick
Der Schwerpunkt liegt 37 cm hinter der Spitze, d.h. ca 84 cm vom Griffende. Es stimmt schon, das Handling ist etwas schwer. Vielleicht mache ich mir ja mal eine Auflegegabel, so mit Erdspieß.
Martialisch aussehender 4-zinkiger Grillspieß
von EdgarDerSchmied am 15.08.2016 10:15Hallo leute, bisher habe ich Marshmallows, Würstchen und dergleichen an stöcken gegrillt. Das Problem ist, dass jedes mal wenn wir feuer gemacht hatten, am morgen keiner der Stöcke mehr da war. Die kinder verbrennen sie, oder man findet sie nicht wieder. das heißt: Jedes mal neue Schnitzen. Anstrengend. Also dachte ich mir, mache ich doch ein paar Grillspieße. Einer ist schon Fertig.
Und zwar dieser hier:
Wen interessiert, wie ich dieses Höchst seltsame Objekt geschaffen habe, ich habe ein Video dazu gemacht:Klick mich !!!
Hoffe es gefällt euch, VG
Edgar
Re: Rostschutz für Feldschmiede
von EdgarDerSchmied am 15.08.2016 09:19Meine Feldschmiede ist wenig gerostet, da sie bei Opa im Keller stand. Großteils ist noch Lack drauf. An den Stellen wo keiner mehr drauf war, habe ich ein Wachs- öl- gemisch aufgetragen. Die Esse stand so ein Jahr lang im Freien, und beim treten habe ich mir die zeit einfach damit vertrieben, stellenweise die Paste neu aufzutragen. Ich glaube nicht dass Brünieren so leicht geht, man muss das teil ja schließlich warmmachen.
Ich finde garnicht dass Leinöl stinkt. ich passe bloß auf, dass ich nicht mitten in der Wolke stehe und dass Türen und Fenster auf sind. Nicht dass ich noch ne Raucherlunge kriege
Re: Messer schmieden und schärfen
von EdgarDerSchmied am 15.08.2016 09:01Vor dem Härten auf keinen Fall schärfen, es sollte eine Kante stehen bleiben an der Schneide. Je breiter die Klinge, desto dicker die Kante.
Ich persönlich schleife meine Messer auf dem Bandschleifer ( billiges Baumarktdings, besserer in planung) Wenn die Faulheit siegt, schleife ich auf dem Schwingschleifer fein, das schleift aber die Kanten rund. Ich muss eine bessere Lösung finden. der banschleifer gehl leider bloss bis 120. Bis 400 schleife ich vor dem Härten.
Dann härte ich, und schleife den Zunder runter falls der draufgeblieben ist, dann gehe ich immer feiner bis ich irgendwann bei 2000er angekommen bin. Da ist meistens die Schneide schon dünn genug um mit dem Lansky- Schärfset dranzugehen. Wenn ich mehr Material abnehmen muss, benutze ich einen selbstgebauten Aufsatz für den Bandschleifer und schleife mit den Lanskysteinen fein.
Kennst du die Bücher der Messermagazin-Workshop- Serie, z. B."Messer schmieden für Anfänger" ?
zum Anfang eine klare Empfehlung.
Viel spaß beim Experimentieren!
Re: Luppenhammer/Riemenschwanzhammer-Eigenbau.
von EdgarDerSchmied am 15.08.2016 08:37Ich habe dir mal präentiv ein Abo da gelassen, möglicherweise juckt es dich ja in den Fingern noch mehr so schöne Videos zu machen? :)
Der hammer gefällt mir sehr gut. Kann man die Backen austauschen? Durch die Einzelschläge und die gute Steuerbarkeit könnte man doch sicher gut Hilfswerkzeug benutzen wenn man flache Backen drauf hat, oder?
Re: Servus aus Wien
von EdgarDerSchmied am 19.07.2016 08:18Hallo und herzlich willkommen im Forum! Auf eine lehrreiche Zukunft!
Re: Mehr Anfängerbilder!! ... eine Spielerei ...
von EdgarDerSchmied am 13.07.2016 06:55Ist doch eine lustige Arbeit geworden! Grade dadurch dass es nicht perfekt ist, gewinnt sowas doch an lebendigkeit.
Re: Schmiedeschraubstock-worauf achten beim Kauf?
von EdgarDerSchmied am 08.07.2016 15:31Danke für den Tipp mit der Nähe, wäre ich nicht so drauf gekommen von allein. Hab mal weitergesucht, und in der Nähe den hier gefunden: Schraubstock 85 Euro
Sieht für mich gut aus, wurde wohl Sandgestrahlt und "Schwarz gespritzt" was blödsinn ist weil es dann nur stinkt wenn der Lack abbrennt, aber egal.
Könntet ihr euch den mal anschauen?
geschlossen sieht man ihn leider nicht, man weiß also nicht ob er parallel schließt. Ich könnte mal deshalb den Anbieter anschreiben.
Re: Junkers ZR 18-3 AE Lüfter Gebläse 8 717 204 224 0
von EdgarDerSchmied am 07.07.2016 16:11Ich weiß nicht genau. Ist das so ein Ölheizungslüfter? Der wurde grade in einem anderen Thread als geeignet bezeichnet.
Wenn du generell einen Lüfter suchst, schau dich mal auf Sperrmüllhaufen der Umgebung um, alternativ auf Flohmärkten.
Dort findet man oft Staubsauger, die ganz alten haben sogar noch einen Auspuff für die Abluft hinten dran.
Kostet nichts bis wenig.
Vielleicht kann dir aber auch einer weiterhelfen, wenn du rauskriegst wie viel Liter und wie viel Druck das ding hat. Bin aber eher nicht so ein rechner, aber die alten Hasen hier wissen bestimmt wie ungefähr die Lüfter von Druck und so beschaffen sein müssen.