Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 65 | 66 | 67 | 68 | 69 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: schlankes filetmesser
von volker53 am 16.09.2015 10:50Ja Martin, einen leichten Verzug hatte sie. Wir haben schnell nach dem härten mit nem Kunststoffhammer gerichtet (zitternd vor Angst daß sie bricht), aber es ging gut.
Martin das ist übrigens das Messer weswegen ich Dich vor längerer Zeit mal angeschrieben hatte wegen der Maße.
Nun ist es fertig
VM
schlankes filetmesser
von volker53 am 15.09.2015 20:02
Hallo,
jetzt habe ich mal wieder etwas fertiggekriegt:
Ein Messer zum filetieren, die Klinge, es war ein Reststück, hat ca. 160 Lagen. Sie ist 160mm lang 20mm breit und 1,8mm dick.
Der Griff besteht aus verleimter Birkenrinde.
Bye
VM
Re: Hallo erst einmal!
von volker53 am 03.09.2015 12:09Na siehste geht doch. Wenn Du dahin fährst grüße mal den Frank Horch von mir (Volker aus Lauingen). Ich habe damals bei ihm meine ersten Messer gemacht.
Kannst ja mal bescheid geben, ob es was geworden ist.
Viel Glück
VM
Re: Damast, Knochen und Kupfer
von volker53 am 03.09.2015 12:05Total Klasse, auch die saubere Verarbeitung. Was war das für ein Knochen? Hoffentlich korrodiert das Kupfer nicht mit dem Knochen, wenn ich in der Art was mache, lege ich immer dünnes Leder dazwischen.
VM
einfache Härteprüfung.....
von volker53 am 27.08.2015 11:25.... gibt es sowas? Wenn ich meine Klingen härte, mache ich ein oder zwei Striche mit der Feile drüber. Wenn sie kaum oder garnicht anfasst, weiß ich zwar, daß sie hart ist, aber nicht wie hart.
Kann man die Härte ohne großen Aufwand genauer bestimmen?
VM
Re: Hallo erst einmal!
von volker53 am 27.08.2015 11:20Hallo Vincent,
willkommen im Forum. Wenn Du andere Schmiede in Deiner Nähe kennenlernen möchtest, guck doch mal in Lübeln vorbei, da ist ein Messerschmied in der historischen Schmiede im Museumsdorf. Er ist nett und hilfsbereit, vielleicht geht da was.
VM
Re: Mal was Schmales
von volker53 am 13.08.2015 12:14Ja schön, ich mag solch groben Damast, nennt ihn wie ihr wollt. Auch die Ätzung ist klasse, hast Du in löslichem Kaffee geätzt?Ich bin auch gerade dabei so ein schmales Messer zu machen. Klingenstärke ca. 1,8 mm. Sie ist schon gehärtet und geätzt. Wir hatten einen leichten Verzug beim härten, konnten aber noch , mit viel Angst, richten. Wenn der Griff dran ist zeige ich es mal.
VM
Re: Zangenform zum halten einer Klinge
von volker53 am 06.08.2015 20:20Ja so in der Art wollte ich mir eine bei Lutz schmieden. Hab es aber leider nicht hinbekommen,war mir irgendwie zu mühsam. Den Link von Willy wicon hatte ich auch als Vorlage, besser noch die gekröpfte Ausführung.
Vielleicht schaffe ich es ja noch irgendwann.
oder es ist jemand so freundlich?
VM
Re: Moin moin aus Bremen!
von volker53 am 06.08.2015 10:49Nur so kann es klappen. Ich habe es vor über 10 Jahren genau so angehen lassen: S Haken und einfache Dinge geschmiedet, immer mal einen Kurs besucht und nun mache ich seit ca. 3 Jahren Messer, (nicht die schlechtesten, wie ich oft höre).
Man muß, finde ich, nicht sofort ne Komplettausrüstung in der Werkstatt haben. Jeder arbeitet etwas anders und braucht deswegen auch andere Werkzeuge.Einer flext und feilt, ich hingegen stehe total auf Band und Tellerschleifer, so ist es mit allem.
Mir ging es so, daß ich das meißte Werkzeug mit Geduld günstig bekam.
Da fällt mir noch ein Spruch aus der ehem. DDR ein: Wir haben alles, was Sie brauchen. Und was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht. In diesem SinneVM
Re: Super Treffen in Nordhessen
von volker53 am 04.08.2015 12:14So, nun bin auch ich wieder zu Hause und sehe, es wurde schon alles gesagt. Kann mich nur noch anschließen, es war super. Gerade für einen wie mich, der ja eher aus der feinmechanischen Ecke kommt, war es mal interessant zu sehen wie "richtige" Schmiede arbeiten.
Ich habe die Fotos in meine Galerie gestellt, wer mag kann sie gerne angucken. (dafür ist sone Galerie ja da )
VM