Suche nach Beiträgen von EdgarDerSchmied
Erste Seite | « | 1 ... 66 | 67 | 68 | 69 | 70 ... 72 | » | Letzte
Die Suche lieferte 714 Ergebnisse:
Re: Granit auch als Schleifstein
von EdgarDerSchmied am 28.06.2016 19:26Wurde dran weiter gemacht oder bist du inaktiv geworden?
Ich schleife (poliere) die Schneiden meiner Stechbeitel in der Werkstatt auf einem Granit. Mit etwas Wasser und gelegentlich abrichten geht das ganz gut. Nutzt sich aber nicht ab sondern wird schnell glatt.
Re: Rohr schmieden: Worauf muss ich achten?
von EdgarDerSchmied am 28.06.2016 19:06Ich habe grade eine Frage die hier perfekt reinpasst: Ich wollte vor einer Weile mal eine Vase nach der Anleitung aus dem Buch "Die Kunst des Schmiedens" Schmieden.
Also relativ dickwandiges Rohr genommen, warm gemacht und versucht auf dem Horn einen Absatz zu machen. Am Anfang ging es gut, nach ein oder zwei Wärmen aber öffnete sich allerdings die Naht des Rohres.
Frage: - geht das nur mit Nahtlosen Rohren oder reicht ein verschweißtes Rohr auch? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass meins Verschweißt gewesen wäre, weil ich im Ausgangszustand keine Naht sah, auch nach dem abflexen nicht. Bin aber nicht sicher, weil das Rohr ein Fundstück war. Gibts überhaupt Rohre die nur auf Stoss sind?
- oder was muss ich beim Schmieden sonst so beachten?
Danke für die Hilfe!
Re: Schmiedeschraubstock komplett geschmiedet
von EdgarDerSchmied am 28.06.2016 18:34Hab mal eine Frage. Aus den Beschreibungen und Kommentaren ersehe ich, dass der Schraubstock toll ist.
Leider sind keine Bilder mehr da
Wäre sehr freundlich, wenn die dauerhafter hier im Forum eingestellt werden würden, ich denke ich bin nicht der einzige der enttäuscht ist wenn der Thread voller Error404´s ist.
Wenn nicht, dann nicht, ist ja immerhin eine Menge Arbeit die Bilder alle zurechtzumachen und hochzuladen.
Ich habe nämlich keinen Schmiedeschraubstock, würde mir aber eventuell in ein paar Jahren mal einen machen wollen. Das aber erst nach herstellung der Mästermyr- Werkzeuge.
Aber man kann ja mit Recherche und Information nicht früh genug anfangen.
Danke!
Re: Meine erste Schaller
von EdgarDerSchmied am 28.06.2016 18:14Du schießt auf das Ding? oder war das nur ein Witz?
Re: Messer aus Motorsägen Ketten
von EdgarDerSchmied am 28.06.2016 18:11Wie immer von dir sehr schick! Eiche ist ja eins meiner Lieblingshölzer.
Auf die Idee , eineGürtelschlaufe aus Holz zuarbeiten bin ich noch nicht gekommen. Eine gute Idee finde ich auch die Lederfütterung und die gezahnte Verbindung der beiden Hälften am Rand. Hast du die "Zähne" vor dem zusammenleimen der beiden Hälften angebracht oder nachher?
Re: Vollmetallmesser
von EdgarDerSchmied am 28.06.2016 18:05Ich mache ja auch so gern Vollmetallmesser, weil ich mir da das meiste Schleifen und das Griff machen sparen kann.
Pure Faulheit.
Schick geworden, mit authentischer Schmiede hab ich noch nie gearbeitet.
Re: Die Mastermyr- Werkzeuge
von EdgarDerSchmied am 28.06.2016 18:01ah, OK naja, dan hab ichs falsch geschrieben.
Ich hatte schon beides gesehen, und einmal hatte ich gelesen " Mastermyr oder auch Mästermyr" und mich für mastermyr entschieden. Kann ich ja beizeiten mal ändern. ( vor allem im Video von der Truhe)
Danke für den Hinweis.
Re: Die Mastermyr- Werkzeuge
von EdgarDerSchmied am 28.06.2016 18:00ah, OK naja, dan hab ichs falsch geschrieben.
Ich hatte schon beides gesehen, und einmal hatte ich gelesen " Mastermyr oder auch Mästermyr" und mich für mastermyr entschieden. Kann ich ja beizeiten mal ändern. ( vor allem im Video von der Truhe)
Danke für den Hinweis.
Re: Meine erste Schaller
von EdgarDerSchmied am 27.06.2016 20:08Sehr schick, schaller sind zwar nicht meine Lieblingshelme aber trotzdem toll und dann auch noch gehärtet!
Re: Die Mastermyr- Werkzeuge
von EdgarDerSchmied am 24.06.2016 20:34WTF, wie einfach kann es denn sein. Wiso habe ich nicht gleich daran gedacht Tja, gedanklich zu fixiert würde ich mal sagen.
Ich habe mir jetzt etwas aus einer Spiralfeder gemacht, der Griff ist aus dreimal rumgewickeltem dünnem Moniereisen.
Habe ich heute benutzt, um mir einen Halumigrillspieß zu machen, man konnte damit trotz des unorthodoxen aussehens sehr gut den Vierkant in vier gleiche Stangen aufmeißeln.
Wir werden bald den alten Schuppen abreißen, wenn wir die dachpappe zur Mülldeponie fahren, suche/ frage ich nach Eisen, ich glaube das da mal ein Container voll stand. Sonst muss ich mich mal extra auf die socken machen und eben mal nach der Schule die Autowerkstätten abklappern, da es bei uns glaube ich keinen so richtigen Schrotthändler gibt.
Das wird lustig,mit einem Autofederpaket auf dem Fahrradkorb die 10 Km nach hause.
Muss ich mich mal informieren.
Danke für den Tipp mit demRecknagel,hab grade mal vorbeigeschaut. Ich wusste vorher garnicht, dass man da so schön günstig Reste bekommt. Ich denke, da werde ich mal zuschlagen, auch für Damastpakete.
Ich habe halt bloß einfach die Philosophie, nicht erst zu wissen was ich machen will und dann das Materialzu Kaufen, meistens finde ich etwas schönes, so wie diesen alten Hammer, und dann inspiriert mich dieses Stück Eisen und dann mache ich was draus.
Schöne Hämmer Willi!
Ja, das mit dem Finne und bahn anschweißen wäre natürluch mal ganz interessant, auch da das wohl historisch korrekter ist, ich habe aber das Kapitel mit den Materialuntersuchungen des Mastermyrfundes weniger gelesen und mehr überflogen und die Bilder von Schlackeneinschlüssen angeschaut. Bisher habe ich aber noch nicht genug Erfahrung im Feuerschweißen für sowas, bzw. hätte Angst dass mir dieBahn um die ohren fliegt.
Interessant fand ich dabei, dass die Säge nicht härtbar war.
Ich denke, dass ich noch einen Hammer umschmieden werde, einfach nur zum Üben. Ich willd en hammer ja nicht verkaufen, sondern zuhause benutzen, und wenn es mir später noch historisch korrekt erscheint, auch meiner Darstellung einverleiben.
Wenn ich morgen dazu komme, mache ich vielleicht morgen noch einen hammer, aber ich glaube das wird eher schon wieder nichts wegen vielen angefangenen Projekten.
momentan habe ich keinen Bedarf an meißeln, wenn ich wieder einen brauche komme ich nochmal drauf zurück.
Danke für die Ratschläge!
Grüße Edgar