Suche nach Beiträgen von maidn

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 95 Ergebnisse:


maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Mini Hydraulik Presse

von maidn am 19.05.2011 16:09

Hi nochmal,

Ich war heute nochmal Material besorgen. Ich suchte nochmal nach den gleichen Stahlträgern die ich für die Seite auch verwendet habe. Leider gabs die nicht mehr.

Gedacht war das ganze für oben als Wiederlager wo der Presse Quasi entgegengewirkt wird.
Jetzt habe ich eine 5x5cm Vierkant Profilstange mitgebracht. Mir ist klar das die niemals halten wird weil sie hohl ist.
Deshalb habe ich nach einer Rundstange als Vollmaterial mit 4,8cm Durchmesser gesucht und auch gefunden. Diese passt nun exact in das Vierkantrohr. Wenn ich diese Stange dort reinschweiße müsste das doch halten oder?


Gruß

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Der 100ste

von maidn am 18.05.2011 17:11

Herzlich Willkommen!
Ich denke du dürfstest hiermit unser jüngstes Mitglied sein. Und obwohl du erst 15 bist schmiedest du schon seit 3 Jahren?
Respekt!

Freue mich ein paar Arbeiten von dir zu sehen.

Gruß

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Neue Schmiede… hoffentlich…

von maidn am 14.05.2011 17:43

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück!
Ich weiß wie das ist wenn man gerne seinem Hobbie nachgehen möchte, aber keinen geeigneten Platz dafür hat.
Schmiede im Moment auf einem Bauernhof, aber auch eher suboptimal..... Amboss/Esse ect. ist alles im Schuppen gelagert und muss jedesmal umständlich ins Freie geholt werden.

Aber ich bin mir sicher, irgendwann ergibt sich eine gelegenheit!

Gruß

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Mini Hydraulik Presse

von maidn am 14.05.2011 07:20

Hi,

Habe gerade mal begonnen das Grundgestell zusammenzustellen. Noch ist nix fix, ich kann und werde sicher noch was verändern. Bis der Heber bei mir ist werde ich die ganze Konstruktion nochmal überdenken und schauen ob ich alles bedacht habe.

Das Praktische an den H-Trägern ist die Tatsache das ich durch das Profil gleich eine Führung für meine Hebbare Schiene habe!

Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2011 13:59.

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Mini Hydraulik Presse

von maidn am 13.05.2011 18:06

Hi,
Anfangs habe ich auch überlegt ob ich mit Hydraulik arbeite. Mir ist das ganze Vorhaben dann aber zu teuer geworden. Es soll erstmal eine billige und einfache Lösung her.

Ich werde meinen Bau Dokumentieren und hier reinstellen.

Gruß

Florian

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Mini Hydraulik Presse

von maidn am 13.05.2011 14:47

Nene, der ging nur zufällig mit...... habe heute einige gute Sachen am Schrottplatz gefunden, ebenfalls ca. 15 Schmiedezangen =)

Weißt du grad auswendig wie hoch deine Presse ist? Bzw. du siehst ja das U-Profil das da am Boden liegt.
Da drauf wollte ich den Heber stellen.

Mittlerweile habe ich aber bedenken das es die Mitte runterdrücken könnte, weil dort ja keine Verstrebungen sind. Könnte es nicht auch ausreichen einfach Hartholz dort reinzulegen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2011 14:48.

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Mini Hydraulik Presse

von maidn am 13.05.2011 14:39

So, ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.
Der 30t Heber ist bestellt.

War heute am Schrott und hab mich nach etwas Material umgesehen.
Ich denke für die Schiene links und rechts werde ich den Großen Strahlträger nehmen.
Ich hoffe er ist lang genug ==> 115cm ==> 57,5cm auf jeder Seite.
Ich weiß noch nicht wie hoch der Heber genau ist, deshalb kann ich noch nicht genau sagen ob das ausreicht oder nicht.

Kommt vermutlich auch darauf an ob ich die 2 Seitlichen Träger auf dem Boden aufstehen lasse oder ob ich die Träger auf den Metallfuß auf dem auch der Heber steht anschweiße. Das werde ich mir morgen mal ansehen.

Gruß

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Mini Hydraulik Presse

von maidn am 13.05.2011 07:26

Hi Klaeus,

also als Druckspeicher hatte ich eine oder zwei 200bar 4l Pressluftflaschen mit entsprechendem Druckminderer geplant. Da komm ich günstig dran und kann sie in der Arbeit Problemlos und Kostenlos füllen.

Ich denke ich werde gleich zum 30t Heber greifen. Ich habe zwar keine großen Damastpakete (1-1,5kg), aber selbst dort werden sich die 10t mehr beim Recken schon spürbar machen.

Ich weiß nur noch nicht recht wie ich das Grundgestell der Presse aufbauen soll.
Deine Konstruktion hat den Vorteil das man das Damastpaket zum Recken einfach Seitlich reinschieben kann. Hat aber meiner Meinung auch den Nachteil das man keine Auswechselbaren Gesenke hat, was ich schon gerne hätte.

Ich werde mich heute mal umsehen und dann entscheiden wie ich das ganze aufbauen werde.
Gruß

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Neue Schmiede… hoffentlich…

von maidn am 11.05.2011 20:43

Für den Fall das wirklich keine Direkten Nachbarn vorhanden sind würde ich mir das ganze auch ersparen!
Ich fürchte nämlich du bekommst sowas nicht so einfach in einem Wald genemigt.

Wie eisenkraut schon gesagt hat. Bau dir deine Esse so das du zur Not auch Grillen könntest und wirf über den Amboss einen Sack wenn du Besuch bekommen solltest.

Gruß

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bandschleifer Selbstbau

von maidn am 08.05.2011 18:19

Also ich kann mir nicht vorstellen das ich fürs Konturenschleifen und für den Anschliff zwingend einen FU brauche.
Fürs Finishing brauche ich keinen Bandschleifer, ich will mit dem Messermachen kein Geld verdienen, daher kommt es bei mir nicht auf verkürzung der Arbeitszeiten an. Das mache ich weiterhin von Hand.

Im Nachbarforum gibts einen Thread der seinen Bandschleifer für ca. 350 € gebaut hat. Ohne FU.
Wenn jetzt noch ein FU dazukommt sind wir bei sagenwirmal 700 €

Dazu kommt das ich Zugang zu Drehbank, Fräse, WIG/MIG Schweißgeräte, Brennschneider, Plasmaschneider ect. habe.
Alles was nicht passt wird passend gemacht.

Du magst recht haben das für jemanden der diese Möglichkeiten nicht hat sich ein selbstbau nicht lohnt. Ich denke aber ich werde das dennoch in Angriff nehmen!

Gruß

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite