Suche nach Beiträgen von Schneewolf

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 114 Ergebnisse:


Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Schweißgerät für Hobbywerkstatt

von Schneewolf am 01.08.2013 17:04

Besonders problematisch ist die niedrige Leerlaufspannung von 50 Volt. Üblich sind bei Invertern sonst über 70V. Das erschwert das Zünden der Elektrode und lässt den Lichtbogen deutlich kälter sein als bei Geräte mit 72V

Das ist besagte Kritik
Scheunenschmieds Inverter hat auch ne höhere Leerlaufspannung von 90 V.
Welche Bedeutung hat die Leerlaufspannung noch außer fürs Kesselschweißen?

Schweißschirm Masseklemme und Elektrodenhalter habe ich noch von meinem alten Dalex, das sollte das Problem nicht sein.
Auf welche Temperatur sich die ED-Werte beziehen ist nicht angegeben.
Die Firma Weld-Tec kenne ich zumindest vom sehen, ich wohne praktisch in St. Ingbert.
Was kosten gebrauchte Industriegeräte? ich weiß, das eine direkte Antwort nicht möglich ist aber zumindest ein Preisrahmen wäre im Vorfeld doch schön, damit ich da nicht ganz ohne Vorstellung hinfahre...

Laut eigenen Aussagen sind die Amazonbewerter zwar beruflich mit Schweißen beschäftigt,  aber Reden kann jeder...

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Schweißgerät für Hobbywerkstatt

von Schneewolf am 01.08.2013 03:19

Moin 

Da auch bei mir ständig ein Schweißgerät fehlt, bin ich auch schon länger auf der Suche nach einem kostengünstigen Gerät, das aber trotzdem seine Aufgaben erfüllt.
Auf Amazon bin ich dann auf das Modell "Berlan WIG/TIG Inverter Schweißgerät 180A - BWIG180" gestoßen. Ein Inverter zum Preis von rund 200€ natürlich China-Ware. Überrascht haben mich die hohe Anzahl an positiven Bewertungen...
Baugleiches Gerät in anderer Farbe und anderem Aufdruck ist  das TIG 180M. Die ED soll bei 130A 100% und bei den vollen 180A 60% betragen...
Gute Bewertungen gibt es sogar in einem Video auf Youtube.

Kritikpunkt auf Amazon: Geringe Leerlaufspannung von 56V

Was hat es mit der Leerlaufspannung auf sich und wie wichtig ist die tatsächlich?
Hat jemand Erfahrungen mit China-Invertern?
Das der Schutzschirm und der Schlackehammer fürn Schrott sind ist schonmal klar. 

Das Gerät kann auch WIG, da ich damit absolut keine Erfahrung habe ist das für mich nebensächlich...

Gespannt auf eure Meinungen

Bene 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: V-Greifzange

von Schneewolf am 17.07.2013 17:42

OT:
Worin besteht denn der Unterschied zwischen einer Schoßmaul- und einer Kastenzange?  Der einzige Unterschied, den ich auf den Bildern ausmachen kann ist die Unterschiedliche Höhe der "Seitenbegrenzung"... Ist das der einzige Unterschied? 

Gruß Bene 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von Schneewolf am 13.07.2013 12:09

Nur ein kleiner Einwurf zur Glashärte:
Markus Balbach gab früher auf seiner Seite die Härte von Glas mit 63HRC an, im Vergleich zu seinem Küchenmesser "Cäcilia" mit 67-69 HRC.
Nur ein weiterer Messwert von irgendeinem Glas... 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Anfängerthema: Hammerformen

von Schneewolf am 30.06.2013 23:50

Hey Willi, gut ausgearbeitet. Nur eine Frage: ich dachte immer ein Kreuzschlaghammer wäre ein Vorschlaghammer mit der  Finne parallel zum Stiel, das habe ich mal auf Wikipedia gelesen.. Du beschreibst das aber umgekehrt, was allerdings auch logisch klingt... Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung

Gruß Bene 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Flohmarkt beim Forumstreffen Lüdenscheid

von Schneewolf am 11.06.2013 19:04

Wer einen zu viel hat, darf gerne auch einen Gasessen-Brenner (Pohl-Brenner) mitbringen, mir fehlt die Schweißmöglichkeit zum Eigenbau.

Gruß Bene 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Stauchmaschine

von Schneewolf am 23.05.2013 22:20

Soweit ich weiß, hat Torsten auch so ein Ding, und meinte mal, dass sowas auch nur zum Radreifen-Stauchen taugt, mach dir also keine großen Hoffnungen...

Edit:

Die Stauchmaschinen haben aber alle einen eigenen Universalradius so das bei Stauchen immer weine Rundung entsteht, die auch bereits auf der Maschine mit ein paar unterstützenden geziehlten Schlägen eine menge erreichen. Die geziehlte Verdickung zB. eines Stabes in der Mitte, fällt bei sochen Maschinen allerdings aus das funktioniert nicht.


Nachzulesen in diesem Thread

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2013 22:22.

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Esse aus Säulengrill bauen?

von Schneewolf am 21.05.2013 20:32

Also Die 15€ würde ich mir sparen und gleich alles aus Lehm machen mit Seitenwind.

Einfach eine holzplatte vom Sperrmüll und darauf die Feuerschale aus Lehm aufgebaut. Bild
Die Luft kommt von der Seite, damit kannst du auch mit handelsüblicher Grillholzkohle anfangen, die würde bei Luft von unten evtl weg fliegen weil sie so leicht ist. Als Gebläse kannst du nen alten Staubsauger falsch herum anschließen oder eine elektrische/manuelle Luftpumpe, einen Föhn oder alles was Luft macht.

Gutes Gelingen und nen Gruß

Bene 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Kreuz - Anhänger

von Schneewolf am 17.04.2013 23:14

Gerade ein Video dazu gefunden: Klick mich!

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Seitenwindesse und Blasebalg bauen

von Schneewolf am 15.04.2013 13:31

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das tätest.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite