Suche nach Beiträgen von Paulunder

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  20  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 200 Ergebnisse:

Paulunder

30, Männlich

Re: Neue Rachhaube und Rauchrohr

von Paulunder am 18.06.2014 18:16

hey ale
blindnieten und hebelschere meinte ich ja, ich muss um verzeihung bitten, aber hier zeigt sich wie sinnvoll doch manchmal die normung der werkzeugnamen sein kann ;) 

ich verschweiße, wenn ich das gerät dahabe, blech unter 3mm lieber mit wig, klar geht es länger aber ich empfand es als einfacher, das ich vielleicht 1 mal in 3 jahren in der schlosserei etwas unter 3mm verschweißen muss, macht es vielleicht auch aus.

warum sollten verinkte blindnieten dir nicht ans blech kommen? so heiß wird es nicht das der zink verbrennt, wegen rost?, naja
die bleiben wohl länger rostfrei als das blanke blech, wenn du mit stahlblech s235jr gemeint hast!, nur bei chromnickelstahl würde ich wegen kontaktkorossion auch blindnieten verwenden. die blindnieten an meiner Rauchhaube hatte ich in meiner damaligen unwissenheit aus alu gemacht! werde ich demnächst mal stück für stück ersetzen.

aber hey, du willst sie ja nicht verkaufen, also was solls, nächstes mal!
ich hoffe dennoch du kannst aus meiner erfahrung trotzdem was lernen.

grüße 

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: Neue Rachhaube und Rauchrohr

von Paulunder am 15.06.2014 01:08

wollte erst sagen das sie zu hoch wäre, aber das mit den scharnieren ist besser als bei mir, da ist alles starr.. aber statt schweißen hätte ich die haube genietet, so schweißhefter sehen gemurkst aus.
nimms mir nicht krumm, aber: die haube funktioniert, aber nach sauber gearbeitet sieht es auch nicht aus. doch jetzt das konstruktive : natürlich weiß ich wie beschissen es mit dem winkelschleifer ist eine form aus blech auszuschneiden, das nächste mal wäre es ratsamer mit einem schneidbrenner  auszuschneiden (einen anschlag verwenden, dann geht es leichter gerade zu schneiden).
ich habe meine bleche in der schlosserei auschneiden lassen, hat mich 50 euro gekostet bei 2mm blech, zeichnungen der einzelteile habe ich selbst gemacht, das spart viel geld! und das solltest du in deiner lehre inzwischen ja gelernt haben.
oder eine gute blechschere hätte es bei den geraden schnitten auch getan, mit dem winkelschleifer noch den grat entfernen, fertig,
wenn du die genietete variante möchtest gibt es 2 möglichkeiten die bleche zu verbinden, die eine ist einen überstand zu machen, löcher ausmessen und boren den überstand abkanten. im anschließenden blech passende löcher bohren, ziehnieten einsetzen, fertig, die zweite die blechteile mit winkelblechen verbinden, ist aufwendiger aber du brauchst keine kantbank. 2mm blech schweißen ist ohne wig gerät nunmal nicht leicht.

übrigens würde ich mit einer schleifscheibe oder brüste die anlauffarben entfernen, sieht nicht nur besser aus, an den anlaufstellen rostet es auch gerne, besonders wenn du edelstahl verwendet hättest.

nunja, so oder so! es ist besser als das ölfass xD 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2014 01:08.

Paulunder

30, Männlich

Re: Zangenfrust - Kaufberatung erbeten

von Paulunder am 28.04.2014 20:51

Die bei Angele waren fast doppelt so teuer,

bei angele ist fast alles doppelt so teuer ;) die firma hat halt alles, ist bekannt etc, da gönnen die sich schon nen guten aufschlag.

krenzer und refflinghaus fand ich bisher die besten anbieter.

natürlich ist selber schmieden noch am besten... aber wie oft kommt man schon dazu 

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: Erstes kleines Röschen

von Paulunder am 14.04.2014 23:32

top, also metallgestaltung bzw kunstschmieden geht dir ja inzwischen sehr gut von der hand. jetzt solltest du noch projekte in angriff nehmen die maßgenauigkeit fordern, wenn du das auch kannst kannst du mit einem größeren projekt anfangen.

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: Hufeisenschmiedehammer

von Paulunder am 14.04.2014 23:26

sehr schönes projekt, und fräsen ist die richtige wahl, der optik zuliebe.

lass dir kein brot in die tasche reden das ist DEIN projekt. 

und wer dennoch meckert soll mir seinen damasthammer zeigen, dann kann man darüber nochmal sprechen ;)

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: Dorfschmied`s Werkzeug

von Paulunder am 12.04.2014 18:19

ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber hier kann man bis 40m³ genemigungsfrei anbauen.

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Re: neuer Amboss , Hersteller gesucht merkwürdige Form

von Paulunder am 11.04.2014 23:54

vielleicht nicht für damastläufe, aber ja für läufe kann ich mir das gut vorstellen, wenn man sich die vorgänge anschaut

http://3.bp.blogspot.com/_OmNMJbEqaFA/TFa_a3-fKJI/AAAAAAAAATg/XYxwXxsx0fk/s1600/Aug1-2010%2BScottish%2BPistol%2B007.jpg

http://www.flintriflesmith.com/ToolsandTechniques/barrel_making.htm

Antworten

Paulunder

30, Männlich

von Paulunder am 07.04.2014 14:11

die beste lösung ist heutzutage ein dickes flacheisen und ein mag-schweißgerät "die beste zange des schmieds ist immernoch die hand!" Bei solchen Aussagen rollen sich mir die Fußnägel hoch! Also schweißt Du an Deine Meißel etc. ein Flacheisen beim anschärfen... Ganz toll! Und vor allem! So produktiv! Bis Du eine Handhabe angeschweißt hast haben andere schon fünf Teile fertig geschmiedet!!!

warum an einen meißel ein flacheisen schweißen? das das nichts ist liegt doch auf der hand, für ganz dumm musst du mich auch nicht halten ;)
aber da ich schon gesehen habe wie jemand mit einem messchieber ankörnt kann ich dich gut nachvollziehen ;)

der schmied ein dorf weiter hier besitzt nur 2 flachzangen, einen 2 kilo hammer, und eine handvoll gesenke (abschrot, hörnchen, das wichtigste eben) und der war mit dieser ausrüstung knapp 40 jahre selbständig und hat viele wunderbare werke vollbracht, ich glaube der erzählt mir kein brot in die tasche. ;)

Antworten

Paulunder

30, Männlich

von Paulunder am 04.04.2014 23:47

top! jetzt hast schon nen kleinen hufschmiedeamboss, feldesse hast schon, und nu auch das restliche werkzeug. aber ich glaube ochsen etc wirds bei euch aber wohl nicht mehr geben, oder? ;) hufbeschlag scheint nichtmehr das sichere geschäft wie zur jüngsten zeit dieser werkzeuge zu sein.

das mit dem zangenregal kenne ich, meine esse hängt auch schon voll, aber ehrlichgesagt, so viele braucht man fast nicht, es ist schon praktisch, aber ich hab schon schmiede gesehen denen reicht eine handvoll flachzangen und 1 einziger hammer.
die beste lösung ist heutzutage ein dickes flacheisen und ein mag-schweißgerät "die beste zange des schmieds ist immernoch die hand!" 

aber wer weiß wofür es alles noch nützlich sein kann, kreativität ist immer gefragt :) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2014 23:52.

Paulunder

30, Männlich

Re: Kesselhalter

von Paulunder am 21.03.2014 13:30

also ich muss ja sagen, wenn ich mir irons andere arbeiten ansehe, glaube ich niemals (selbst wenn es auf dem bild so aussieht) das das ding schief ist ;) 

gefällt mir jedenfalls, aber naja, es wäre besser gewesen du hättest dir ne waldlichtung gesucht und nen testlauf gemacht und DANN ein foto. das würde deine arbeit besser präsentieren.

aber ist deine sache, man erkennt ja (fast alles) auf dem foto :)

grüße 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite