Suche nach Beiträgen von Eremit

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 Die Suche lieferte 69 Ergebnisse:


Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Eremit am 02.01.2013 23:40

Na Ja ne Feldesse habe ich ja ist nur das Problem mit der NAchbarschaft! Denke die werden mit der Zeit dann doch etwas verärgert sein wenn das Teil länger läuft!
Werde die Esse wohl auf mein Gartengrundstück schaffen und dort gut festbinden müssen! Da wäre ich zumindest etwas weg vom Schuß!

Antworten

Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Eremit am 02.01.2013 21:15

Na Ja an der Gasesse bin ich dran!
Allerdings mit 2 Modifikationen, von denen ich noch nicht weiiß ob sie so funktionieren wie ich mir das vorstelle!
Als Brennraum soll ein Schamottrohr dienen, hier weiß ich aber nicht wie lange das der Gashitze standhält.
Bei der Isolierung möchte ich Quarzsand austesten wie es in den Holzbacköfen verwendet wird. Wäre eben wesentlich günstiger als die Keramikwolle! Ich kann hierrüber allerdings auch noch keine genauen Angaben machen!
Für einen Versuch wird zuerst einmal das Rohr stehend in einem Blechkübel, mit Brennerzufuhr auch von oben getestet.

Antworten

Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Eremit am 30.12.2012 11:04

Hi Moritz

Na ja weg werfen werde ich das Messer nicht, ist zumindest mein erstes selbst gedengeltes!
Was mir auffällt, ich habe nen Kapitalen Fehler gemacht!
Da ich zu faul war, die Kohleesse anzuwerfen, nahm ich etwas Schamott, baute daraus eine "Höhle" und dann rein mit dem großen Bunzenbrenner!
So wie ich das sehe, hatte ich nicht genügend Hitze,und dann hatte ich nur den 800g Hammer, da muß man schon odrentlich draufprügeln.
Werde demnächst das selbe mal auf der Esse ausprobieren, denke da wird es mehr Hitze geben und dementsprechend wird es wohl auch etwas leichter sein den Stahl umzuformen.

Gruß Eremit

Antworten

Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Eremit am 29.12.2012 14:18

Ist geändert, Zeigt es aber nicht an?!?

Edit: jetzt gehts!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2012 14:19.

Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Eremit am 29.12.2012 09:32

Na ja bislang habe ich hier in der Gegend noch nichts gefunden.
Mit dem Lesen der Literatur denke ich daß es auch nicht unbedingt weiterhilft, da das beste immer noch der
"Diebstahl" mit den  Augen ist!
Wobei dirch das Lesen wenigstens die theoretische Grundlage kommen kann!
Werde wohl erst noch ein bisschen rumklopfen, bevor ich mich als Blutiger Anfänger gleich an nen Kurs wage!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2012 09:34.

Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Re: Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Eremit am 28.12.2012 20:19

Na ja habe mich halt gleich einmal um 100 % Material verschätzt

Antworten

Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Der erste Versuch ein Messer zu schmieden!

von Eremit am 28.12.2012 20:11

Hallo Leute

Hier einmal 2 Bilder



IMGA0066.jpg

Ist wohl doch nur eines geworden!
Bitte sehts mir nach!
Die Qualität ist recht schlecht (nicht nur vom Bild)
Ne im Ernst! Das Messer wurde aus 9cm Federstahl gefertigt. Wie schon gesagt mein Erstlingswerk. Vom Schmieden habe ich bisslang noch keinen blassen Schimmer, Leider habe ich mich leicht mit dem Material  verschätzt. Dachte es ist ein leichtes, das Messer in die Länge zu dengeln, weit gefehlt!
Da mir dann der Griff fehlte, wurde dieser einfach aus schnödem Flachstahl vor dem Härten mit Wig angeschweißt, mal sehen wie lange es hält!
Härten erfolgte im guten Olivenöl, hatte kein anderes Greifbar. Anlassen im kleinen Backofen (Solch ein Minitischbackofen)
Wenn das mit dem Griff nicht wäre würde ich fast sagen für das erste Mal gehts doch einigermaßen.
Scharf ist es, ist nur die Preisfrage wie lange!
Nun reihe ich mich auch mal ein in die Erstlingswerke.

Gruß Eremit

IMGA0068.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2012 20:18.

Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Re: Einfach mal Hallo

von Eremit am 23.12.2012 14:51

Das mit dem fliegenden Zunder wird wohl eines der größten Probleme werden!
Mehr als Handschuhe, Schutzbrille und den nötigen Abstand (weit weg vom Schuß gibt alte Krieger) fällt mir nicht ein.
Ich gehe einmal davon aus daß er nach der ersten Brandblase eine weile von der Esse und dem Eisen weg bleibt!
Außerdem hat er dann eh noch Zeit genug um sich mit dem Feuer auseinander zu setzen.
Schaun wir mal!

Na ja die restlichen 50 Jahre sind die die ich hoffe noch zu leben, oder auch nicht!

Antworten

Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Einfach mal Hallo

von Eremit am 23.12.2012 14:03

Servus

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen!
Ich komme aus dem Raum Stuttgart, bin knapp über 40 und träume sein meiner Kindheit davon ein mal ein Messer zu machen! Also schon seit Pfadfinders Zeiten!
Habe auch schon ein paar Messer gemacht allerdings nur aus dicken Metallsägeblättern, mit Flex und Schleifbock!
Na ja damals war ich 16 und das Ergebnis war nicht so das wahre! Die Metallsägeblätter brechen halt doch gerne.
Nun wie komme ich wieder zu den Messern!
Auf dem Weihnachtsmarkt war mein Junior (7) ganz begeistert vin dem Schmied bei dem er dann für 4€ sein Hufeisen "selbst" Schmieden durfte!
Dann meinte er wir br
auchen auch solch eine Feldesse, da ein riesen Amboß ja schon da ist.
Gemeinsam mit ihm die Preise angeschaut und die Sache verworfen.
Letzten Montag habe ich dann ein Schnäppchen mit 90€ (Zumindest für mich wars ein Schnäppchen) ne Feldesse mit Fußantrieb ersteigert.
Das Teil gereinigt, geschmiert und mit neuer Farbe versorgt.
Junior bekommt die Feldesse dann morgen zu Weihnachten.
Ist nur die Frage wer sich mehr darüber freut, Junior oder der Papa!

So und nun zum erklärten Ziel!
Ich habe vor Grauer Urzeit gelesen daß aus Motorradketten auch Messer gemacht wurden.
Na ja daraus wird wohl nichts, da ich nicht Feuerschweißen kann und Borax inzwischen wohl schwer erhältlich ist.
Fürs Erste wurden ein paar alte Federn, Pkw Spiralfedern und Blattfedern organisiert.
Schaun wir mal was daraus wird!
Erfahrung habe ich mal überhaupt keine und daher werde ich hier wohl auch öfters dumme Fragen Stellen.

Gruß Eremit

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zur vorherigen Seite