Suche nach Beiträgen von Klopfer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:

Klopfer

64, Männlich

Re: Amboß neu härten

von Klopfer am 06.04.2019 19:32

Nach dem Motto: Es lief alles nach Plan, nur der Plan war Sch...e

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: "...He who would a good edge win...

von Klopfer am 29.01.2019 21:52

...wenn man keinen Plan hat, muss man einen Plan klauen - oder sich einen Plan machen.
Ich hab schon mal den Plan für die abgefahrene Damast-Axt vom Alec Steele zu Papier gebracht. Nicht, dass ich die morgen oder übermorgen schmieden will - aber man muss vorbereitet sein, wenn man dann mal soweit ist, dass man einen Plan vom Schmieden hat....
Vielleicht fang' ich auch erst mal im Maßstab 1:2 an, weil, der Bär von meinem "Powerhammer" hat nur 1,5 kg - und hängt an meinem Arm...

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: "...He who would a good edge win...

von Klopfer am 29.01.2019 21:01

...also ich muss leider zugeben, dass auch ich mich in einigen Passagen aus Volkers Ausführungen wiedererkennen kann.
Um zu lange Denkpausen am Amboss zu vermeiden, habe ich die Videos runtergeladen und habe beim Schmieden komplizierterer Teile immer meinen Laptop dabei. Manchmal mache ich auch Standbilder, die ich dann zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung in einem Word-Dokument zusammenstelle.
Oder ich mach' ganz Old-School-mäßig Bleistift-Handskizzen vom Schmiedeablauf:
Handskizze.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2019 21:03.

Klopfer

64, Männlich

Re: Schraubstock-Schnäppchen

von Klopfer am 12.01.2019 17:21

...guckst du mal hier, Leinöl ist die richtige Wahl:
So nach 1-2 Wochen ist's dann auch ausgehärtet...

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Sandvic 3 Lagen stahl edelstahl + Kohlenstoff Schneidlage. ????

von Klopfer am 14.10.2018 11:17

In welchem Grillforum bist du denn unterwegs?
Ich bin auch vom Grillen zum Schmieden gekommen...

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Erste vier (oder nur drei) Wände

von Klopfer am 02.10.2018 20:28

Ablufthaube.jpg
Schon ein paar mal gepostet: Funktioniert einwandfrei!

Vieleicht deswegen, weil die Seitenwände bis auf den Tisch runtergehen (geht auch nicht anders, weil die Haube nur aufliegt und beim Transport runtergehoben wird - deswegen die Griffe vorn und hinten).
Dachte auch schon an einen Regenschutz (Pavillon o. Ä., es gibt da für 80 Öcken ein Motorradzelt mit 3 Seitenwänden). Es lagen in der Firma aber noch keine 2 45°-Stücke DN200 rum...
Das Gestell hat mittlerweile 4 Bockrollen zum einfacheren Bewegen.
Aufbau der Freiluftschmiede in ca. knapp eine halbe Stunde:
- Amboss-Stock von unter der Pergola (Regenschutz) rüberrugeln zum Schmiedeplatz (@Oli: deswegen ist der immer noch so rund...)
- Rampe vor die Hüttentür (Schaltafel und Blech auf 2 Ziegelsteine)
- Amboss auf Rollbrett rausrollen
- Werkstattkran rausrollen und Stützarme runterklappen
- Esse rausrollen, Haube aufsetzen, Kamin montieren mit Schnellspanner
- Amboss mittels Werkstattkran vom Rollbrett auf den Stock lupfen
- Hämmer und Zangen aus der Hütte holen
- Esse anfeuern und loslegen........
Ich wollte mal ein Video davon machen, schaun 'mer mal...
Edit:
Motoradzelt:
(Ist inzwischen ganz schön teuer geworden, aber immer noch seine Preis wert)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2018 20:44.

Klopfer

64, Männlich

Re: Kühlwasser frostsicher ?

von Klopfer am 01.10.2018 15:43

Also, ich hab im Garten als Regentonnen 2 blaue 200 Liter Kunststofffässer, die machen die Dehnung beim Gefrieren mit, sind eigentlich jedes Jahr gefroren, aber dicht sind sie immer noch. Nur das Aquarium-Plastikröhrchen zum gleichzeitigen Befüllen als Überleitung hat's zerbröselt.
Sieht nicht schön aus, ist aber effektiv (besonders in diesem Jahr!).
Wenn's gefroren ist, kann man allerdings auch nichts mehr drin abkühlen....
Bei meiner Schmiede halte ich es auch mit der Eimerlösung, ich habe allerdings ein GN-Gastronormbehälter, den ich in eine Halterung an meiner Esse einhänge.

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Welcher Stahl ist das?

von Klopfer am 20.09.2018 15:43

Blöde Frage, klar! Sieht aus wie Stahl, riecht wie Stahl, ist Stahl!
Funkenprobe deutet auf wenig Kohlenstoff hin, und eher ins orangene gehend.
Aber zu meiner Frage: sagt irgendeinem die farbige Markierung am Strangende (ferrarirot) etwas?
Gibt's da Tabellen o. ä.?
Stahl.jpg
Edit: Tante Google hat's mir doch noch verraten: ist wohl St-37...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2018 15:44.

Klopfer

64, Männlich

Re: Messerschmieden von Håvard Bergland

von Klopfer am 23.08.2018 21:08

Wie im obigen Post schon gesagt, geh' in eine beliebige Bücherei oder Bibliothek, sag denen die ISBN-Nummer und den Titel, dann googeln die in ganz Deutschland, wo dieses Buch zur Ausleihe vorhanden ist, und einige Tage später bist du um € 1,50 ärmer, hast aber das Buch in der Hand und 4 Wochen Zeit, es einzuscannen!
Wenn sie es nicht finden, kannst du ihnen ja den Tipp mit Schwäbisch Gmünd geben.

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Re: Fester Dorn muss weg.

von Klopfer am 06.08.2018 22:48

Ich bin ja nicht der geborene Spaltpilz, deswegen gebe ich einfach mal ganz schüchtern und ohne wertende Absicht meine Vorgehensweise preis:
Ziel war anfangs, magels Drehmaschine, den Dorn am Stück zur Wiedererwendung zu erhalten. Leider war der Zugang von unten zum Rausklopfen nur mangelhaft. Auch die Versuche, mit Wärme auf den Schraubstock und Kältespray auf den Dorn waren niederschmetternd. Dann reifte die Erkenntnis, dass so ein Dorn im Notfall einfacher gedreht lassen geworden wäre (fuck, was für ein Deutsch...), als der Schraubstock beim Entfernen sicher am Stück erhalten. Aber das scheiß Stück musste halt doch einfach raus. Ich hab dann meine Bosch-Heimwerker-Bohrmaschine in meinen Westfalia-Proxxon-Bohrständer eingespannt und hatte Glück, dass der Dorn weich und nicht gehärtet war. Mit meinem größten Bohrer (10mm) bohrte ich dann den Dorn auf (vorbohren mit 4 mm...). Durch das Loch passte dann meine Black&Decker-Möchtegernprofi-Stichsäge mit Metallsägeblatt, die dann dem Dorn mt etwas Geduld seinen Schlitz im Kleid verpasste. Mit einer Rohrzange zeigte der derart geschwächte Dorn dann keinen Widerstand mehr und ließ sich ganz easy rausdrehen.
Es zeigte sich allerdings, dass der Schraubstock einen Riss aufweist und sich auch nur durch massive Hammerschläge zum Drehen überreden lässt, sodass ich beschlossen habe, den Dorn einfach wieder rein zu schlagen (durch seine geschlitzte Form nimmt er seine Zentrierungsfunktion nach wie vor einwandfrei wahr, lässt sich aber relativ einfach wieder entfernen).
Was wollte ich jetzt damit sagen?
Weiß ich nicht, aber manchmal kommt man auch ohne Profiwerkzeug mit einiger Hartnäckigkeit ans Ziel...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2018 22:57.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite