Suche nach Beiträgen von Adriaan

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 117 Ergebnisse:


Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Hobbyschmied aus dem Raum Siegen

von Adriaan am 25.02.2015 07:49

Sven,

wenn du an die kritische Stellen deine Holzvertafelung mit Blech verkleiden willst(was ich persönlich machen wurde), kannst du mich gerne kontaktieren.

Hab in meine Firma Restbleche genug womit ich dich - kostenlos - helfen kann, und von Siegen bis ins Westerwald ist es ja nicht weit.

gruss

Adriaan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2015 07:50.

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Hartmann 50 kg

von Adriaan am 25.02.2015 06:51

Manuel/Uli,

danke für's Lob und den Hinweis auf den Taperlockbuchsen.

Das System macht schon einen sehr gut durchdachten Eindruck, ist gut zu hören das es in der harte Praxis so gut funktioniert.

Ich hoffe den Hammer im Sommer einbauen zu können. Da ich das Teil quer durch den Garten über unsere Rasenfläche transportieren muss, geht kein weg daran vorbei zu warten bis der Boden richtig trocken ist um grossere Flurschaden(und eheprobleme......) zu vermeiden.

Adriaan

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Hartmann 50 kg

von Adriaan am 23.02.2015 14:43

und wieder einige schritte weiter....

Die fehlende Bedienteile und Konsole für den Antriebsmotor sind da:

L1010004.jpg

 

und zusammengebaut/montiert:

L1010043.jpg

Die Scheiben hinten an den Keilriemenscheiben dienen zu meiner Beruhigung: die Keilriemenscheiben werden mittels sgn Taperlockbuchsen an den Achsen geklemmt. Sitzt laut Hersteller bombenfest, so werden die aber vollständig abgedeckt und kann mir die Keilriemenscheibe wohl so schnell nicht lose durch den Werkstatt abmachen....

Fussbügel/Einstellhebel sind neu:

L1010042.jpg

Die breitere Auflageplatten an den Einstellhebel sind bewust angeschraubt damit mittel Unterlegscheiben eventuelle Ungenauigkeiten ausgeglichen werden können.

Der alte Handhebel wurde am neuen Teil angeschweißt(überschüssiges Material wird erst dann abgeflext wenn ich mir ganz sicher bin das die Längen so passen - also nach der Probelauf):

L1010044.jpg

 

und der abgebrochene Achse der Luftwalze plangedreht und mittels Paßstift und Verlängerung(eine alte Anschlagsfinger meiner Abkantpresse....) wieder Einsatzfähig gemacht

L1010036.jpg

L1010048.jpg

 

Jetzt müssen "nur" noch sämtliche Dichtungen angefertigt und getauscht werden, der Schutzkasten für den Keilriemenantrieb fertig gemacht, neue Ölleitungen montiert werden, eine neue Keilriemenscheibe für den Antrieb der Ölpumpe gedreht und eine neue Verriegelungskeil für das untere Gesenk gefräst, dann ist es geschafft

Dann bleiben nur noch die Kleinigkeiten Fundament und Transport/Aufbau in der Schmiede....

Adriaan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2015 14:48.

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Die Edelstähle von Franz Rapatz wieder erhältlich

von Adriaan am 20.02.2015 14:38

Wer will, kann sich hier auch noch die original Ausgabe aus 1962 bestellen.....

Ist zwar "etwas" teuer, aber bestimmt eine gute Geldanlage

Adriaan

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Wieder ein "Wo Stahl herbekommen"-Thema

von Adriaan am 20.01.2015 07:31

Moin,

ich glaube, das die meiste hier die Verfügbarkeit von ausgefallene Stahlsorten für Messerbau überschätzen. Ich habe gestern einige meiner Zulieferer(wir machen Blechbearbeitung und dabei keine schlechte Umsätze bei denen) angerufen und nach die Liefermöglichkeiten für je einen Tafel 1.1274, 1.1590, 1.2842, 1.5634(75Ni8) und 1.2235 gefragt.

Durchgehend sieht das (sehr) mau aus. Einigermasse problemlos zu bekommen ist nur das 1.2842, alles unter eine Tonne wird aber schon teuer. Die andere sorten sind entweder überhaupt nicht verfügbar oder nur ab 10-25 Tonnen(je nach Aussage). Kleine Einschränkung: ich habe nur mit Blechlieferanten zu tun, vielleicht geht da bei spezialisierte Stahlhändler mehr. Ich kenn da aber auch nur das, was Google auspuckt.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Stahlhändler: hier kenn ich nur dieser:  Pauly in Essen der schon vieles anbietet, auch ein grosser Bestand an Restposten hat. Allerdings hat er recht wenig Bleche, eher Vollmaterial im Angebot. Einen Versuch ist es aber Wert.

2. Kontakt suchen zu Maschinenbauer/Dreher-Fräser in der Umgebung. Die jungs müssen aber auch von irgendetwas leben, also erwarte auch da keine Sonderpreise(wenn die das überhaupt schon mitmachen wollen)

3. Einkauf bei die übliche Messermacherbedarfhändler. Ist am einfachsten, du bekommst recht gut passende Zuschnitte die sich mit wenig Verlust/Aufwand verarbeiten lassen, was auch einen erheblichen verdeckten Kostenposten sein kann. Zu den hier oft angeprangerte "Wucher" Preise: bei fairem betrachten der Kosten und Aufwand für den Händler kann ich die nicht entdecken, ausserdem verbietet ja keiner die Preise zu vergleichen...

gruss

Adriaan

 

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Bearbeitung nach dem härten

von Adriaan am 18.01.2015 11:46

Martin,

meine Gedanke dabei war: grossere Umfang = mehr Fläche = bessere Kühlung = mehr Abtrag möglich.

Hab's aber (noch) nicht selbst ausprobiert. (extrem) Grosse wassergekühlte Schleifsteine habe ich zum Beispiel in der Krenzer Hammer und im Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein gesehen. Irgendein Grund müssen die ja damals dafür gehabt haben.

Du hast natürlich recht wenn du sagst das die Geschwindigkeit und Druck bestimmend sind für die Erwärmung. Aber: die Wärme muss abtransportiert werden, da denke ich das ein grosser Stein mit (zwangsläufig) mehr Wasserzufuhr in den Bereich mehr leisten kann als ein kleiner.

Kann aber mit dieser Gedankengang auf völlig auf den Holzweg sein....

gruss

Adriaan

 

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Bearbeitung nach dem härten

von Adriaan am 18.01.2015 11:00

Bei diese Firma  (auf "Kunst und Gebrauchsgegenstände" klicken) gibt es Naturschleifsteine zu kaufen, grössere Abmessungen als die beide im link vermerkte sind auch möglich.

Mit entsprechend grosse Durchmesser musste doch auch ausreichend Abtrag möglich sein ohne die Klinge zu überhitzen.

gruss

Adriaan

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen!!! ???

von Adriaan am 12.01.2015 07:50

Werde auch da sein, damit haben dann schon ein Internationales Schmiedetreffen

Neben gute Laune werde ich auch einige Sack Futurex Schmiedekoks mitbringen, wer lust hat kann das dann mal probieren.

gruss

Adriaan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2015 07:52.

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Lufthammer

von Adriaan am 11.01.2015 14:25

Zu den Hinweis auf der Schweizer Firma Schmiede Wirz:

denk dran, der Schweiz ist NICHT in der EU(m.e. übrigens sehr vernünftig), bedeutet aber das bei Import einer Maschine aus der Schweiz in der BRD über den Kaufpreis(und wenn du ein penibeler Zöllner treffst, auch noch über die Transportkosten) 19,5% MwSt plus ca 4% Einfuhrzoll fällig werden.

Macht das also zu den KAufpreis nochmal erheblich teuer.

 

gruß

Adriaan

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Hilfe.....Keil sitzt bombenfest

von Adriaan am 10.01.2015 11:04

...und es ist vollbracht...der Keil ist raus.

Nachdem weder heiss machen, mit Eis abschrecken, einen Colabad noch der eigens gebastelte Gleithammer den Keil in irgendeiner weise beeindruckt haben, hab ich zum Flex gegriffen und mit der 1 mm Trennscheibe den Keil über der ganze Länge aufgetrennt.

Danach hat sich der Keil nach einen Schlag mit der Gleithammer gelöst.

Jetzt kann's weiter gehen, danke an alle für eure Tips und Hinweise die zum Erfolg geführt haben!

gruß

Adriaan

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite