Suche nach Beiträgen von IJonasI

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  15  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 145 Ergebnisse:


IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Pfeilspitzenzange, Pfeilspitzen und feuerverschweißte Tülle

von IJonasI am 11.05.2014 09:18

Hey Alex, ich finde das super wie viel du schmiedest!
Ohne mich jetzt mit Pfeilen auszukennen finde ich die Spitzen ordentlich gearbeitet.
Ich hoffe du hast sie nicht gefeilt oder geschliffen?

Quarzsand mit Zunder? Entschuldigt die Frage aber ich dachte man möchte den Zunder von der Schweißung fernhalten?

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Kupferschwert schmieden?

von IJonasI am 03.05.2014 21:34

Hey waschnimon (?),
ersteinmal: Willkommen im Forum.

Ein Schwert ist schon relativ anspruchsvoll für einen Anfänger deshalb solltest du dir zuerst mal eine Frage beantworten:

1. Hast du Interesse am Schmieden oder möchtest du 'nur' ein selbst gemachtes Schwert?

  • Wenn du wirklich mit dem Schmieden anfangen möchtest brauchst du ein Schmiedefeuer, einen Amboss und einen Hammer. Und Übung! Fang mit kleinen Häkchen an, lerne Grundlagen, besuche Schmiedekurse, lies Bücher. YouTube Theorie alleine hilft meist nicht.
  • Wenn du ein Schwert zum aufhängen machen möchtest kannst du auch überlegen es aus einem Stück dickeren Blechs zu schneiden und mit Feile und Bandschleifer in Form bringen.

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Aus dem schweizer Rheintal

von IJonasI am 03.05.2014 17:32

Willkommen im Forum Milos!

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Abmeldung bis zum Herbst

von IJonasI am 03.05.2014 17:13

Viel Spaß Martin!

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Erstes kleines Röschen

von IJonasI am 15.04.2014 14:12

Hey Alex,
Sie gefällt mir gut, nur für eine Rose hat sie mir zu wenig Blütenblätter und die vorhandenen Blätter wirken recht dick.
Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Damast schmieden mit dem Feuerkäfer

von IJonasI am 01.03.2014 19:56

Hey Klaeus, mit Absicht würde ich nicht sagen da wir erst heute morgen gemerkt haben dass wir den 1.2842 beim letzten Mal aufgebraucht haben


Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Damast schmieden mit dem Feuerkäfer

von IJonasI am 01.03.2014 19:02

Hey!
Heute war der Martin mal bei uns und wir haben uns nochmal an Damast und Feuerschweißen gewagt.
Der Unterschied zum letzten Mal: Heute ohne Lufthammer
Da wir nur ein kleines Packet gemacht haben ging das alles sehr gut und wir hatten ziemlich Spaß!
Hier ein paar Bilder:
MD001666.jpg
Martin beim Schweißen:
MD001667.jpg
MD001669.jpg
Und hier das Ergebniss:
MD001670.jpg
MD001671.jpg
Angefangen haben wir mit jeweils 3 Lagen 75Ni8 und 1.2235, das fertige Packet hat nun ca. 72 Lagen.
Können wir gerne wiederholen
Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Erstes Küchenmesser

von IJonasI am 25.02.2014 17:36

Hey Niklas,
mir gefällt gerade das mit der Schmiedehaut sehr gut. Der Griff sieht auf den ersten beiden Bildern auch sehr gut aus, wie weit hattest du ihn geschliffen? Hast du ihn vor oder nach dem Schleifen angeflämmt? Und aus was für einem Material ist die Frontplatte zwischen Klinge und Griff?
Die finde ich noch etwas grob im Übergang.
Hast du die Klinge Wärmebehandelt?
Den Gesamteindruck mag ich, nur stelle ich mir das ein wenig kurz vor für die Küche :-D

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Damast schmieden beim Feuerkaefer

von IJonasI am 09.02.2014 19:56

So nun brauchen wir nur einen Termin bei Jonas und es kann losgehen zuschlagen lernt man nicht beim Zusehen

Ab Donnerstag bin ich auf einer Ski-Freizeit, danach bekommen wir unseren Klausurenplan. Je nach dem wie der Plan aussieht könnten wir uns in ca. 2 Wochen treffen. Aber das können wir ja auch noch in den PN besprechen

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Damast schmieden beim Feuerkaefer

von IJonasI am 09.02.2014 18:40

Danke Klaeus.
Das Video habe ich mir auch die Tage angeschaut, auch das mit dem zu langen Griff haben wir schon beim Arbeiten bemerkt.
In Lüdenscheid haben wir zum Beispiel noch gelernt, dass beim Benutzen von Abschrotern der Schmied den Schrotmeißel geneigt hält und der Schlag des Zuschlägers kommt sobald der Schmied den Meißel senkrecht stellt. Ich denke mal da gibt es noch einiges an interessantem Wissen - eventuell meldet sich ja noch jemand dazu?

Gruß Jonas

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite