Suche nach Beiträgen von Lenni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  57  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:

Lenni

37, Männlich

Re: Schweißgerät

von Lenni am 27.07.2018 23:16

Hallo zusammen,

ich hoffe ich ziehe hier jetzt keine Zorn auf mich, aber wenn ich Olli richtig verstanden habe, darf ich dir vom Mig Mag Gerät abraten! Soweit ich es in Erinnerung habe, bekommt der Leihe mit Mig Mag zwar schnell eine schöne schweiẞnat hin, aber diese schöne Naht hält halt nischt. Ist hingegen eine Nat mit einer Elektrode schön, ist sie in der Regel auch sehr belastbar. 
Kurz: 
Mig Mag: Schön ungleich stabil
Elektrode: Schön gleich stabil

Ich habe mir vor kurzem das GYS 4000 zugelegt .. oder so ähnlich. Die gelbe Variante davon die auch WIG kann. Bin nach einer kurzen Schweiẞaktion sehr zufrieden. Im Vergleich zu meinem Trafo von vorher ist es mit dem Ding quasi Idiotensicher die Elektrode zu zünden und eine schöne Nat zu ziehen. Sicherlich kein Vergleich mit dem Profigerät was ich bei Olli beim letzten Schmiedetreffen benutzt habe. Da konnte man quasi die Elektrode aufs Werkstück werfen und hat eine ansehnliche Nat ... also ansehnlich für mich. Olli wird mir dafür immernoch die Löffel lang ziehen

Hoffe geholfen zu haben,

Gruẞ,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Rückblick 3. Schmiedetreffen Zell (das beim Oli)

von Lenni am 23.03.2018 13:05

Hallo alle miteinander,

So jetzt habe ich mal kurz Internet und möchte es nutzen um euch allen für das tolle Schmiedetreffen zu danken. Und Ausnahmsweise meine ich damit nicht nur Olli, Silke, Diddi und Olaf, sondern ALLE! Denn Tipps und Weisheiten kamen von jedem und neben Essen und grundsätzlicher Organisation ist auch das sehr wichtig für so ein Schmiedetreffen.

In diesem Sinne kamen an meinen Feuern nicht viel sinnvolle Dinge rum, außer Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung, sodass ich beim nächsten mal hoffentlich nicht wieder ALLES falsch mache ;)

So hier aber nun ein paar wenige Bilder: Generell: Wie wollen wir Bilder diesmal sammeln und verteilen? Wollen wir das wieder über Dropbox machen oder hat jemand einen Server den wir dafür zumindest für ca. 1 Monat nutzen könnten? Toking???

Dankende Gruesse,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: 3. Zeller Schmiedetreffen März 2018

von Lenni am 11.03.2018 19:31

Ich hätte noch einen 50kg Amboss anzubietenden.

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Rauchgasabzug

von Lenni am 02.02.2018 23:31

Hui das sieht ja amuesant aus. Bei uns beim klettern sacht man immer: Wenns funktioniert, kanns nicht falsch sein!
Ich glaube wenn ich das gemacht haette, haette ich grundsaetzlich erwartet, dass der Motor ganz schoen wackeln wird, weil das Luefterrad nicht 100 pro in der Mitte sitzt. Da koennt ich mir in nem blechernden Abzug dann ziemlich laut vorstellen.

Was mich aber viel eher wundert ist, wie es auf einmal den Luefter so argh zerlegt hat. Hat der Schwefel der Kohle das Material so fleissig zersetzt und als ein Teil abriss, hat es gleich alle anderen mitgenommen? Garstig sowas.

Hoffe dein Provisorium ist wie der Schlosser schon sagt vom Modell "ewig" ;)

Gruss,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Kleine Axt untern großem Hammer.....

von Lenni am 26.11.2017 11:17

Moinsen alle zusammen,

ja das Axtschmieden ist schon echt was tolles :) Wenn ich deinen Bericht lese Steffen, bekomme ich auch blassen Neid, da es doch alles noch recht reibungslos klingt. Ein Kumpel von mir (seinerseits Zimmermann) moechte seit ca. einem halben Jahr ein Breitbeil zum Balken schlagen von mir haben und ich bin jetzt beim vermutlich 5ten Versuch dieses zu Bewerkstelligen. Jedes mal hatte ich das selbe Problem. Materialermuedung zwischen Auge und Blatt. Manchmal frueher, manchmal in einem spaeteren Schritt. Und wenn der Teil mal geklappt hat, scheiterte es daran den einseitigen Werkzeugstahl fuer die Schneide aufzuschweissen. 

Seit diesem Beil ist eines fuer mich klar. Einfache Damastmesser kann jeder, aber so ein richtig schoenes Beil braucht schon einiges an koennen!

Gruss,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Eselkopf Kleiderhaken

von Lenni am 05.11.2017 13:44

Super Idee! Sieht gleich viel netter aus wie die ganzen Widderkoepfe. Die haben immer so was "aggresives" finde ich. 

Bevor du das Ding dann aber mit deinem selbst gemachten Nagel anbringst, goenn dem Kleiderhaken bitte noch ein Loch. Waer sonst schade um den Nagel ;) *Klugscheissermodus aus*

Gruss,

Lenni

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Schmiedeversuch Eule

von Lenni am 03.11.2017 01:07

Hi Volker,

coole Idee und sicher ein schoenes Stueck fuer Maerkte. Vor Allem aber fuer die ganzen Hufeeisen die ich in meiner Werkstatt rumfliegen habe :-P. Auch wenn meine extrem gross sind. Ich frage mich tatsaechlich fuer welche Art von Pferd die Dinger sind ...
Unter Umstaenden haette ich der Eule noch kleine Fuesschen verpasst. Hier in den Blumen waeren die eher Ueberfluessig, aber wenn man es sich auf den Tisch stellen will vielleicht.

Beste Gruesse,

Lennart

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Axt schmieden in Afrika.

von Lenni am 01.11.2017 11:05

Moin Moin,

tja wie hier mit den aermsten Menschen der Erde umgegangen wird ist durchaus in Frage zu stellen. Da es aber wohl keiner wirklich sagen kann, woher die Gelder fuer derartige Kunstprojekte gekommen sind, moechte ich auch keine Wertung abgeben. 

Das Rennofenvideo hatte ich auch schonmal gesehen. Eine sehr interessante Variante und wenn man den Arbeitsaufwand bedenkt, koennte man sich fast fragen: Warum hat man das nicht nur so gemacht? Ich finde es gerade nicht, aber ich habe mal ein Video ueber einen Rennofen in Afrika gesehen, wo der Rennofen aus zwei Kalebassebaelgen belueftet wurde. Den Leuten hat man angesehen, dass sie da gerade Hochleistungssport betreiben. 
Auch das Vermischen von Erz und Kohle anstatt Schichtweise aufzutragen finde ich interessant. Eigentlich ist es ja fast logischer so zu arbeiten oder? 

@Pit: Wuerde mich freuen wenn du die Zange mal mit zu nem Schmiedetreffen bringst. Wuerde ich auch gerne mal ausprobieren!

Gruss,

Lennart

Antworten

Lenni

37, Männlich

Feuermachbesteck

von Lenni am 01.11.2017 10:43

Hallo alle miteinander,

ich habe die Tage mir ein neuen Feuermachbesteck hergerichtet, da mir das lange Gekrame und Gesuche in meinen Taschen auf Maerkten immer auf den Keks ging, wenn ich Feuer machen wollte. Abgeleitet von einem Fund wo der Funkenschlaeger oben eine kleine Guertelschnalle hat und somit als Funkenschlaeger wie aber auch als Halter der Tasche am Guertel dient. So ist die Tasche leicht abnehmbar und das Gefrickel wird weiter reduziert. 

IMG_0813.jpgIMG_0812.jpg

Beste Gruesse,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2017 10:44.

Lenni

37, Männlich

Re: Noch ein Damastmesser

von Lenni am 12.10.2017 22:56

Vielen Dank auch euch beiden.

Ja Volker ich wollte das Stueck auch schon als mein persoehnliches Meisterstueck tituliere :) Mit dem richtigen Feuer und nem 50kg Lufthammer ist Damast machen auch schon fast keine Kunst mehr. Fast. Wie du schon sagtest. Solche wilden Formereien dann noch zu Verschweissen hat  schon Probleme gemacht. Ich mag diese Klingenform tatsaechlich sehr, aber wie du schon sagst. Geschmacksache!

Den Griff wird der jetztige Besitzer machen. Ein Arbeitskollege, seinerseits begabter Hobbygoldschmied hat einen Griff aus edelstem Holz und wilder Silbergiesserei vor. Der jetztige Plan ist eine Art Drachkopf zu machen, aus dessem offenem Maul dann die Klinge kommt. Waere nichts fuer mich, aber auch hier: Geschmacksache. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das gute Stueck am Ende aussieht :) Bilder kommen dann auf jeden Fall hier her, aber ich denke das wird noch etwas dauern.

Beste Gruesse,

Lenni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  57  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite