Suche nach Beiträgen von Steffen
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:
Re: gibt es noch gute Feilen?
von Steffen am 01.11.2018 19:15Also ich bin sicher, dass diese Angabe sehr pflege- und materialabhängig ist. Meine Erfahrung ist mit Pferd und Dick, dass sie im Gegensatz zu gleichteurer Baumarktware, überhaupt Schneiden.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Mein erster Federdamast
von Steffen am 01.11.2018 19:12Chapeau! Sehr schön gelungen! Auch die profanen Zwingen gefallen mir!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: punziren anfang gemacht
von Steffen am 01.11.2018 19:08Ich dachte, Du hättest braunes Leder in schwarzes eingesetzt. Da wollte ich den Aufbau wissen.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: punziren anfang gemacht
von Steffen am 31.10.2018 21:13Echt tolle Arbeit! Wie hast Du die aufgebaut?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Winkel oder Konsole... was ist stabiler?
von Steffen am 29.10.2018 23:35Nun, ich würde die Winkel unten ansetzen, da sie sonst den Büchern im Wege stehen. An den Winkeln wird die Haltbarkeit auch nicht scheitern. Was die Ziegelwand angeht, solltest Du Deine Frage eher einem Bauingenieur stellen. Oder auf Nummer sicher dimensionieren.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Erster Versuch Federdamast: Verbesserungsvorschläge?
von Steffen am 11.10.2018 19:32Optisch gefällt mir die Idee. Und für den anfang kann man auch mit der Verarbeitung zufrieden sein, denke ich.
Da Deine einzelnen Lagen sehr dick sind, musst Du davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein reines Vitrinenmesser handelt, und größtenteils nicht scharf wird, wie Tommi schon geschieben hat.
Aber es scheint geschweißt zu haben, das ist doch schon was!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: wenig geschmiedetes
von Steffen am 10.10.2018 20:02Echt toll, auch und gerade in Kombination mit dem schönen Holz!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Gibt es Little Giant bei uns zu kaufen?
von Steffen am 08.10.2018 22:46Ich habe ein solches Gerät bei der Georg Fischer AG im Archiv gefunden. Ein baugleicher steht hier um Lindlarer Freilichtmuseum. Auf dem hiesigen Markt scheinen diese Geräte sehr selten, im Eigenbaubereich sind sie unter dem Begriff Tirehammer weit verbreitet. Es gibt aber auch „normale“ Luft- und Federhämmer in sehr überschaubaren Größen. Ich vermute, die neueren Bauformen haben sich nicht grundlos durchgesetzt. Insbesondere bei der Steuerbarkeit kommt solch ein Hufeisen an einen Parx oder Beché, die beide auch einen kräftigen Einzelschlag oder sanfte Streicheleinheiten verteilen können, meiner persönlichen Meinung nach, nicht heran. Oder Olaf?
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Ein Gesenk herstellen bzw. schmieden
von Steffen am 08.10.2018 19:48Nur die aus Stahl, weil es gefährliche abplatzende Stahlsplitter geben kann.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Baumaterial für die Werkstatt
von Steffen am 07.10.2018 21:24Achte bitte nur im unmittelbaren Strahlungsbereich der Ofen- und Abgaswärme auf eine gute Dämmung des Holzes, zum Beispiel mit Fermacell oder ähnlichem. Hier in der Gegend ist durch die Strahlungskitze eines Werkstattofens mal ein ganzes Anglerheim in Rauch aufgegangen.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen