Suche nach Beiträgen von KlausFfm
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | » | Letzte
Die Suche lieferte 72 Ergebnisse:
Klingenspiegel
von KlausFfm am 05.07.2015 10:16Hab da mal ein Anliegen, manche Messer haben noch so eine meist matte oberfläche die etwa bis zur Mitte der Klinge geht glaube meist in einer Kehl-Form. und dann die Schneide. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Wie bekommt man das hin? Wird das schon beim Schmieden gemacht oder erst beim schleifen?
Grüße
Re: Mit was schleifen?
von KlausFfm am 03.07.2015 11:59So jetzt fertig!
Mein erstes Messer aus einer Metallfeile ist geschafft und dazu noch eine Lederscheide.
von KlausFfm am 28.06.2015 16:25So nun hab ich mein erstes Messer aus einer Feile nach 3 Tagen Arbeit fast fertig. Es fehlt nur noch das scharf machen aber davon hab ich keine Ahnung also noch weniger als vom Schmieden. LOL
von KlausFfm am 24.06.2015 19:13Ähh, normaliesiert? nein denke nicht. Hab die Feile so wie sie ist in die Esse rein. Hab gedacht beim Hämmern bekomm ich die Rillen raus. Aber das war wohl ein Fehler.
von KlausFfm am 24.06.2015 16:44Hab heute versucht aus einer Feile ein Messer zu formen.
Was von der Form auch ganz gut geklappt hatte. Aber die Rillen von der Feile gehn nicht raus. Ich hab jetzt echt schon geschliffen und das Stahl ist stellenweise blau geworden durch die Flex aber die Rillen sind noch zu sehen und das würde echt sch... aussehen wenn ich das fertig machen sollte.
von KlausFfm am 23.06.2015 13:44Danke für die Info. Ist der erste Versuch.
Federstahl liegt schon bereit. Musste erst testen ob meine Kugelgrillesse überhaupt genug Temperatur erzeugt..
von KlausFfm am 23.06.2015 12:34Mit was schleifen?
von KlausFfm am 23.06.2015 11:52Ich habe meinen ersten Versuch abgeschlossen.
Wird eine Grillmesser( 12cm) Klinge was ich meist zum Grillen wie der Name schon sagt nutzen möchte.
Hab es geschmiedet, in Form gebracht, glühend gemacht und in Ölbad gehärtet, dann angeschliffen damit das Metall sichtbar ist, dann über der ausgehenden Esse angelassen bis es schön Goldbraun schimmerte. Dann begonnen den Griff zu machen. Jetzt will ich es schleifen und dadurch die Endform geben. Ich habe aber weder Bandschleifer noch solch ein Gerät was in den Schmieden benutzt wird. Mit was mach ich das nun? Flex? wenn ja welche Scheiben muss ich mir besorgen?
Ist das gemacht taucht die nächste Frage auf. Der Endschliff oder besser das schärfen, abziehen. Davon hab ich keine Ahnung
Vielleicht in eine Schleferei geben?
Wer knn mir da Tipps geben?
Danke schonmal
Re: erste Versuche
von KlausFfm am 14.05.2015 10:39Ok, soweit verstanden. Stellt sich nur noch die Frage wann gibt man das Borax auf das Schmiedestück? Bei welcher Glühfarbe und wieviel. Oder sind das Erfahrungswerte?
Grüße
Klaus