Suche nach Beiträgen von Hammerfreund

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  15  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 146 Ergebnisse:

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Lochplatte Drehgestell

von Hammerfreund am 29.06.2019 18:58

Hallo Christoph,
tolle Lösung, gefällt mir.
Ich habe meine Lochplatte auch im Gestell liegen. Wenn die bewegt werden muss, kommt mein mobiler Flaschenzug angeschwebt (an der Decke am Stahlträger beweglich befestigt) und hebt die Platte hochkant in einen dafür ausgeklinkten Holzblock.
Nicht so elegant wie bei Dir, aber es funktioniert und schont den Rücken.
Viele Grüße
Alex

Schmieden, kann man am besten am Amboss.

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Löschtrog

von Hammerfreund am 10.06.2019 10:39

Ich glaube Bierhefe geht auch....
Mit Grüßen aus der sonnigen Nordpfalz

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: PARX 19/2 und UHF 50 in der Hacheschmiede

von Hammerfreund am 04.06.2019 06:36

Ebenfalls danke für das Zeigen. Im Film kommen die Arbeitsvorgänge nochmal besser rüber als auf Bildern. Und das ihr nach dem Federbruch auf den UHF ausweichen konntet beweist mal wieder: haben ist besser als brauchen (scheinbar geht der Trend zum zweiten Federhammer, da muss ich mir mal Gedanken machen....).
Viele Grüße aus der Nordpfalz
Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Working Class Holledau:-)

von Hammerfreund am 19.05.2019 07:08

Fred,
der SCHRAUBSTOCK ist einfach ein klasse Teil. Auf diese Art und Weise fotografiert kommt der richtig gut rüber.
Beim Oli steht auch so ein Monster, das muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Wenn mir so ein Teil mal vor die Füße fällt werde ich wohl nicht widerstehen können...
Hauruck
Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Feuerschüssel konstruieren (Zeichnung)

von Hammerfreund am 17.05.2019 06:28

Hallo Fred,

den Widerspruch nehme ich gerne an.
Meine ablehnende Haltung gegenüber den Stahl/Blechkonstuktionen kommt daher, dass ich in den letzten 20 Jahren mit der Verwendung von Stahl- und Gussrosten (in unterschiedlichen Ausführungsarten) in Holzöfen so meine Erlebnisse hatte. Daher hatte ich Bedenken bei dem 10er Flachmaterial.
Aber: Versuch macht klug, also warum nicht ausprobieren.

Mit vielen Grüßen aus der langsam auftauenden Nordpfalz

Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Feuerschüssel konstruieren (Zeichnung)

von Hammerfreund am 16.05.2019 14:02

Hallo Jan,
erstmal willkommen hier.

Wenn du mit Blechen eine Feuerschüssel bauen willst, wird die Freude nicht lange halten.
Haltbare Feuereisen sind aus Gussmaterial gefertigt. Für den Anfang kann es auch reichen, wenn man sich eine größere Bremstrommel vom Schrottplatz besorgt. Die kosten wenig Geld und halten viel aus.
Oder eben eine gebrauchte Esse, da sind je nach Zustand auch noch brauchbare Feuerschüsseln dabei.

Viele Grüße

Alex

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2019 14:05.

Hammerfreund

56, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von Hammerfreund am 07.04.2019 20:35

Ich vertrete die Meinung von Volker und Manni. Zum einen bin auch ich nicht unbedingt ein Fan vom Wettstreitgedanken, sondern respektiere uneingeschränkt das handwerkliche Können der teilnehmenden Schmiede. Ich fand es äußerst lehrreich die unterschiedlichen Heransgehensweisen und Ergebnisse zu sehen. Ich würde es daher begrüßen,  wenn alle Teilnehmer an diesem Aufruf eine Luppe bekommen. Das würde aus meiner Sicht auch dem Gemeinschaftsgedanken des Forums und der Mitglieder entsprechen.
Viele Grüße und danke fürs Zeigen
Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Du suchst eine Schmiede? Komm ins Waldecker Land!

von Hammerfreund am 05.04.2019 21:07

Hallo Lenni,
halte doch aus Ausschau nach ehemaligen Gewerbeimmobilien. Es gibt auch ehemalige Produktionsstätten die evtl. einen ausreichenden (sprich: für die Nachbarschaft akzeptabelen) Abstand haben.
Ich konnte auch mehr durch Zufall ein  leerstehende Schrottimmobilie zum vertretbaren Preis erwerben. Ohne es zu wissen hatte ich nach der Entrümpelung einen großen Raum mit Schornstein zur Verfügung und dann kam eins zum anderen....
Das Ergebnis dürfte bekannt sein.
Somit kann man auch Erfolg haben, wenn sich die Standortsuche nicht nur auf den Begriff "Schmiede" begrenzt.
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche.
Grüße
Alex

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Suche Quellen über historische Hammerschmieden.

von Hammerfreund am 04.04.2019 08:37

Oh je, das hatte ich schon befürchtet...

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Re: Feuer löschen...

von Hammerfreund am 29.03.2019 07:34

Fred das ist klasse: eine Brandschutz-Halbe, köstlich!
Das muss ich mir merken, könnte glatt von mir sein.
Danke und Grüße in die Holledau

Alex

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite