Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  68  |  69  |  70  |  71  |  72  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

von volker53 am 06.06.2015 14:36

Also ich bin dabei, ist mein erstes Schmiedetreffen, bin gespannt. Es ist ja geplant am Samstag Werkzeuge zu schmieden. Sind da Vorschläge willkommen oder ist da was festes angedacht?
Ich würde mir nämlich gerne eine Klingenzange schmieden, allerdings lieber mit jemandem, der schon mal sowas gemacht hat, kenne mich mit Zangen nicht so aus.
Bei Bedarf kann ich ne fußbetrieben Esse und den 75 kg Amboss mitbringen, würde das aber noch kurzfristig abklären. Ist ja ne Menge Gewicht im Auto und wenn schon genug da sind kann ich mir das sparen.
Lutz, hast Du einen Parkplatz für mein Wohnmobil??
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Axt härten

von volker53 am 03.06.2015 12:56

Für den Stiel habe ich noch ein schönes Stück Erlenholz in meinem Regal gefunden. Ist Erle ok für einen Axtstiel?
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Denkschrift "Schleifen"

von volker53 am 03.06.2015 12:15

Tja Holger, das Problem kennt wohl jeder Brillenträger. Ich kann noch ohne einigermaßen sehen, also nehme ich manchmal nur die Schutzbrille.
Bei Taucherbrillen wird die Innenseite mit Spucke eingerieben, das soll gegen beschlagen helfen, müßte man mal probieren.
Bye
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Härteofen low budget

von volker53 am 02.06.2015 13:41

2615_003.jpg  Hallo, ich will mal zeigen, wie ich meine Klingen härte:

Die Tonne ist ein umgebauter Ikea Wäschebehälter, mit Keramikmatten isoliert. Normalerweise macht meine Frau darin Ton-Raku- Brände.  Zum Härten arbeite ich mit Gasbrenner und einem Temperaturfühler. Mittlerweile kann ich damit die Temperatut auf ca. 10 Grad gemau halten. Ich komme easy auf 850 Grad, auch viel mehr wenn es sein müßte. ( Beim Tonbrand hatten wir schon 1200 Grad.)
Mehr Bilder davon, auch von meiner bescheidenen Werkstatt habe ich in meinen Galerien.
Habe bisher alles damit gehärtet, bin nun aber der Meinung, einen elektrischen Härteofen haben zu müssen, auch der Gesundheit wegen, weil sich da doch immer Fasern lösen.
Ich bin ja am 1. und 2, August bei Lutz in Korbach, vielleicht da jemand, der einen günstigemn Ofen abzugeben hat.
Bis dann
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

von volker53 am 01.06.2015 17:51

1615_028.jpg

So, da ist sie!
Geschliffen, angeätzt und so gehärtet, wie Ihr es mir in den Videos gezeigt habt. Also auf 850 Grad erhitzt, 20 Min gehalten und dann nur die Schneide in Öl abgeschreckt, blank geschliffen und gewartet, bis die Wärme aus dem Rücken zurückkam und die Schneide gerade so gelb wurde. Dann Die Schneide im Wasser abgeschreckt. Feilenprobe bestanden, also hinten fasst die Feile an, vorne nicht. Danke nochmals für Eure hilfreichen Videos.
 Ja und nun nochmal richtig blank schleifen, ätzen, Sitel dran und fertig ist die Axt. Habe Lust auf mehr bekommen.
Achja was würdet ihr denn für Holz als Stiel nehmen? Wäre ja schön, wenn die Maserung zum groben Damast passen würde. Es soll ja keine grobe Allroundaxt sein, sondern eher ein kleines "Sonntagsbeilchen"
Tschüs für heute
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

von volker53 am 30.05.2015 12:07

Danke für die vielen Antworten. Auf den Videos kann man das wirklich gut sehen.
Bin gespannt ob es bei mir klappt.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

von volker53 am 29.05.2015 12:13

Gut zu wissen,
aber ist es nun besser, die Axt komplett zu härten, oder nur die Schneide?
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Axt härten

von volker53 am 28.05.2015 18:54

Hallo zusammen,
 ich habe neulich von einem alten Messermacher einen Axtkopf aus Damast geschenkt bekommen, den ich nun weiterbearbeten möchte.
Wie würdet Ihr eine Axt härten?
Die ganze Axt erwärmen, in Öl abschrecken und anlassen?
Oder die glühende Axt nur an der Schneide abschrecken und mit der Restwärme anlassen? Das habe ich mal mit nem Abschrotmeißel probiert und da blieb alles weich.
Ist es möglich einen mißlungenen Härteversuch zu wiederholen?
Bin dankbar für Tips
Volker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2015 18:55.

volker53

71, Männlich

Re: Kuhkopf schmieden

von volker53 am 25.05.2015 17:09

schon mal nicht schlecht, kann man gut als Abschluß für irgendwas nehmen. Du hüüest das Bild drehen können um es besser zu erkennen.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Schmiedetreffen in Nordhessen

von volker53 am 25.05.2015 11:46

Ich habe mir den 1. und 2. August vorgemerkt. Wenn nichts ganz wichtiges dazwischen kommt werde ich mitmachen. Ich kann meine fußbetriebene Esse und den 75 kg Amboss mitbringen. Was wird sonst noch gebraucht? Es ist mein erstes Schmiedetreffen, freu mich drauf
Volker

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  68  |  69  |  70  |  71  |  72  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite