Suche nach Beiträgen von pit03

Erste Seite  |  «  |  1  ...  71  |  72  |  73  |  74  |  75  ...  85  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 849 Ergebnisse:

pit03

66, Männlich

Jugendlicher Forumsbesuch heute bei mir............

von pit03 am 10.04.2012 22:51

in der Schmiede!

Hallo Leute.

Heute hatte ich zwei Jugendliche aus dem Freudentaler Sensenhammer zum Besuch in meiner Schmiede.
Willi & Jakob kenne ich schon vom Nordischen Weihnachtsmarkt in Leverkusten. Die beiden sind begeisterte Hpbbyschmiede und wollten schon immer mal einen Damast schmieden! Heute war es endlich so weit das Sie mich besuchten.
Nach einer kuzen Begrüßung und stwas gelabere über Damast ging es dann ans Werk.
Jeder bakam das gleiche Material 1.2842  Amerikanische Hufraspel und einen Kugellagerstahl. Jeder je 3 st. von ca. 40*60mm. Also 9 Lagen als ausgangsmaterisl. Alle Platten erst Blank schliefen und zusammenschichten!
Dann mal schnell ein 20mm. Rundstahl erhitzt und unten Luftkammer ausgeschmiedet um ein gefühl dafür zu bekommen.
Pakete erhitzt und verschwießt! (Unter meiner Anleitung) natürlich. Das ganze dann immer auf 3 Teile geteilt und wieder geschliffen verschweißt usw......! 9 Lagen- 27 Lagen Schliefen schichten 81 Lagen Schleifen schichten, 243 Lagen. Genug!
Nun waren schon 5 Std. vergangen!! Angel absetzen Messer in form schmieden, Zunder abschleifen, Planschliefen....
UP´s zwischendurch haben Sie noch Prägungen eingearbeitet! Hab ich fast vergessen.

Und zwischedurch habe die beiden immer die Abfallstücke angeätzt um den Lagenverlauf zu sehen. Das war für die beiden schon ein hochgenuss.

Nach dem Planschleifen dann das erste anätzen der Klingen! Die Augen wurden immer größer und den Mund bekamen die beiden auch nicht mehr zu ! Genau so sahen dehren Gesichter in etwa aus .

OK. In form geschliffen habe ich dann den rest. Nochmal geätzt und etwas Poliert und schon waren die 9 Std. vergangen.
Wir wollten zwar Fotos machen aber es waren nur wenige. 4 Stück hänge ich aber trotzdem hier an.

Mir hat es mal wieder viel spass gemacht den beiden was bei zu bringen, und die Zwei hatten sicher auch Ihren Spass!

Gruß vom pit03.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2012 22:57.

pit03

66, Männlich

Re: Hamerslagdag

von pit03 am 08.04.2012 22:32

Hallo Leute.

Ich hätte schon intresse dort mit zu machen. Aber es ist zu wenig Infomaterial in Deutsch im Netz zu finden.
Wenn das an der Grenze liegt sind das von mir nur 135 Km. bis Roggel, aber wie gesagt mit fehlen die genauen Infos.

Gruß von pit03.

Antworten

pit03

66, Männlich

Re: Kleinen Hufschmiedehammer geschmiedet...........

von pit03 am 06.04.2012 12:51

@willi:  Wiegt mit Stiel 950 g.

Ach ja gehärtet und angelassen habe ich die beiden Bahnen natürlich auch. Die sind nun richtig zäh!
Gehärtet habe ich die Bahnen wie eine Kompressormeißel in Wasser und mit der restwärme angelassen.

Gruß vom pit03.

Antworten

pit03

66, Männlich

Re: Kleinen Hufschmiedehammer geschmiedet...........

von pit03 am 04.04.2012 21:57

Hallo auch.

Vormittags hatte ich einen Zuschläger bei dem Rundkopfabsetzen. Nachmittags beim Vierkantabsetzen keinen, deshalb mittels 2 St. 16mm. Rundeisen unterm Luftkammer.

Der pit03.

Antworten

pit03

66, Männlich

Kleinen Hufschmiedehammer geschmiedet...........

von pit03 am 04.04.2012 20:37

Hallo Leute.

Da ich heute einige Meißel ausgeschmiedet habe und sonst keine Arbeit hatte, (Materiallieferung nicht gekommen),
habe ich ein Stück C45 35mm. Rundstahl gemommen um einen Hufschmiedehammer zu Schmieden.
Das Auge (Haus) habe ich mit 2 St. 3mm Bohrungen im abstand von 24mm. gebohrt. Dann mittels Lochdorn das Auge ausgetrieben. Dann den Rundkopf gestaucht und hinter den Auge abgesetzt.
Das war am vormittag. Dann hate ich die Kamera mitgenommen und das erste Foto gemacht.

Danach habe ich die andere Seite geschmiedet. Auch gestaucht und zum Quadrat gescmiedet.

Dann auch hinter dem Auge abgesetzt.

Die beiden Bahnen etwas geschliffen und den Korpus gut gebürstet, sowie einen Hammerstiel eingearbeitet!

Und fertig ist der Hammer.

Gruß vom pit03.

Antworten

pit03

66, Männlich

Re: Amboss "falsch" herum?

von pit03 am 01.04.2012 21:57

Hallo Leute.

Ich kenne auch nur das das Rundhorn (von Schmied gesehen) Links ist.
Ein Indietz dafür ist der Voramboß der meiner kentniss nach immer vor dem Amboß sitzt und alle ambosse mit voramboß haben das Rundhorn dann links.
Auszug aus Enst Reffinhaus Homepage:
Klick.
Soviel von mir dazu.
Gruß der pit03.

Antworten

pit03

66, Männlich

Re: Damastskulptur endlich fertiggestellt............

von pit03 am 01.04.2012 21:03

Hallo Leute.

Ja am 1 Aprill werden sxhon mal kleine dinge ganz groß raus gebracht .
Freut mich das doch so einige erst etwas gezweifelt haben.

Gruß vom pit03.

@Romain. Das war am 01.04.2007. Hier der Auszug aus dem Messerforum:

Hier ist der ganze rest zu lesen:

Klick.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2012 21:35.

pit03

66, Männlich

Damastskulptur endlich fertiggestellt............

von pit03 am 01.04.2012 16:32

Hallo Leute.

Endlich habe ich die Arbeit im Auftrag einer großen Kölner Mediengesellschaft heute fertigstellen bzw. übergeben können.

Ich hatte mich schon im letzten Jahr mit einem entwurf bei einer Künsterargentur beworben, die die Ausschreibung und vorauswahl durchgeführt hat. Zu meiner Überraschung schafte es mein entwurf in die engere Auswahll, und bekam dann auch den Auftrag zugesprochen.

Es sollte ein Damastpacket von 1100*1200*2600mm. größe L*B*H sein mit einer aufgesetzten Büroklammer aus 48mm.
Kostruktions-Rohr!

Nach 3 Monaten schweißtreibender Arbeit wurde Heute die Skulptur, mit viel Presserummel im Kölner Mediempark enthüllt.

Hier noch ein Foto der fertigen Skulptur.

Ich hoffe es gefällt einigen von Euch und bin auf die hoffendlich reichlichen Komentare gespannt.

Gruß vom pit03.

http://www.peter-broich.de

Antworten

pit03

66, Männlich

Re: Torosionslagen mit Lagenschneidleiste...................

von pit03 am 29.03.2012 21:54

Hallo Leut.
Ihr habt ja alle recht. Schön dass Euch die Klinge gefällt. Ich bin halt immer auf der Suche nach neuen oder auch alten historischen Damastmustern. Das Experementieten macht mir viel Spass. Und glaubt mir, dass ich kein Experte bin.
Z.z. versuche ich den Federdamast nach zu schmieden. Der vierte Versuch brachte zumindest Ansätze einer Feder!!
Lang ist der Weg zum perfeckten Damast. Aber Probieren geht halt über Studieren.

Aber vorsicht! "Vom probieren werden die Jungfrauen knapp" !??

Nun Rätzeln einige wieder. Aber egal .

Gruß vom pit03.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2012 09:30.

pit03

66, Männlich

Re: Kleine Skulptur

von pit03 am 26.03.2012 22:31

Hi Peter.

Mit einer schönen Messingtafel dadrunter mit der Aufschrift:

Und es gibt noch ne Geschichte zu dem ganzen die ich euch natürlich auch nicht vorenthalten möchte... So sollen die 6 Flacheisen die 6 Länder darstellen welche ich mit meinem Moped bereist habe und in dennen ich auch gearbeitet habe. Das Kupferrohr das mit einer Stahlstrebe von Innen in Form gehalten wird soll mich und mein Moped darstellen, und das ich die Länder eigendlich nur durchstriffen habe und es noch so viel mehr zu entdecken gegeben hätte ;) Und die Niete am Ende Mein Zuhause das auf der Reise irgendwie doch alles miteinander verbunden hat und zu dem es mich immer wieder zurück gezogen hat (:

Dann wissen auch alle was damit gemeint ist. Und werden die Arbeit als solches Auffassen und dementsprechend würdigen!
Genau wie ich! Sehr gute Arbeit

Der pit03.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  71  |  72  |  73  |  74  |  75  ...  85  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite