Suche nach Beiträgen von Feuerkaefer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  71  |  72  |  73  |  74 Die Suche lieferte 739 Ergebnisse:

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Fragen zur Schmiede

von Feuerkaefer am 12.12.2011 08:25

Wenn du eine Feste Esse hast mußt du den Schornsteinfegermeister fragen, am besten vorher. Bei einer mobilen Esse ist das nciht erforderlich  ( zumindest hier in NRW bei meinem Meister).
Auch solltest du bei Umbauten immer einen Bauantrag stellen. Immer vorher nachfragen ist besser als hinterher ärger zu bekommen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Rosen für Norwegen

von Feuerkaefer am 06.12.2011 17:21

Mal eben geschut alles bis 10 Kg kostet 30 € das geht ja ncoh war früher deutlich teurer genauso wie in die Gegenrichtung. Norge Deutschland da kann so ein Paket von 5 Kg schon mal gut 50 Euro kosten.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Rosen für Norwegen

von Feuerkaefer am 06.12.2011 17:18

Seit Vorsichtig mit dem Porto nach Norwegen!! Alles was über 2 Kg als Paket weg muß ist für 15 € bestimmt nicht zu bekommen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Dorn selber schmieden

von Feuerkaefer am 27.11.2011 21:29

Danke das hilft mir schon weiter. Federstahl habe ich hier noch den werde ich für das erste löchschen benutzen dann geht es mit einem Meißel weiter.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Dorn selber schmieden

von Feuerkaefer am 27.11.2011 20:16

Hallo Schmiede ich möchte mir einen Dorn selber schmieden. Er soll für das erste loch eines hammerhauses sein späer dann einen treiber der entsprechend dicker ist.
Nun zur eigentlichen Frage welches material kann ich dafür nutzen?
Sind Blattfedern dazu zu gebrauchen?
Wie ist es mit der Härtung anlassen ? oder nur aufhärten da es ja warm benutzt wird?
Hoffe ihr könnt , mir einige Anregungen geben.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Heizung für die Winter-Werkstatt

von Feuerkaefer am 27.11.2011 17:26

Nehme doch einen Gasstrahler das sollte für 3 meter entfernung für genügend Wärme sorgen. Ausserdem ist es schnell warm und wenn du ihn nicht brauchst auch schnell wieder ausgestellt und verstaut.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Feuerführung

von Feuerkaefer am 23.11.2011 14:03

Ich brauche nicht zu sieben. Kohlenstaub sammelt sich bei mir keiner in der Esse. Lediglich im Keller habe ich dann Kohlenstaub den ich immer mit den Frischen Kohlen beigebe. Staubt zwar etwas und verbrennt recht dolle aber dadurch brauche ich den nicht wegzuschmeißen.
Um gute Kohle zum anzünden zu bekommen , decke ich nach Ende des schmiedens immer  die Esse mit einer kleinen Schaufel frische Kohlen ab. Das  brennt(Glrüht) dann teilweise noch 2-3 std vor sich hin , falls ich nochmal anheizen will. Zum anderen habe ich dann beim nächstenmal schön angebrannte kohle um neu  zu starten.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

von Feuerkaefer am 21.11.2011 18:37

Ja Borax verwende ich recht sparsam. Trotdem ist es manchmal so das ich keine rechte Temperatur bekomme. Ich habe mir von 2 verschiedenen Händlern Kohle anliefern lassen und mische die nun  beim umfüllen in Eimern  zu etwa gleichen Teilen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

von Feuerkaefer am 21.11.2011 09:23

Guten Tag auch hier. Bin neu aber mal gleich ne Frage.
Wie oft bildet sich bei euch denn ein Schlackekuchen? Wenn ich Feuerverschweiße dann kann ich ca 2 Schweißungen durchführen und dann ist es vorbei . Muß dann den Kuchen entfernen und habe wieder ca 2 Schweißungen Zeit. ca.30 min dauert das dann. Liege ich damit im Normalen Bereich oder ist die Kohle eventuell minderwertig? Hoffe mal auf ne Antwort ist ja shcon etwas älter das Thema.
Gruß MArtin

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  71  |  72  |  73  |  74

« zurück zur vorherigen Seite