Suche nach Beiträgen von Damastschmied
Erste Seite | « | 1 ... 76 | 77 | 78 | 79 | 80 ... 125 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:
Re: Feuerschweißen gut erklärt
von Damastschmied am 27.06.2012 09:24Ist schon recht grobes Borax,der Vorteil bei diesen Verschweißungen,es ist das gleiche Material und so kann ein Stahl nicht vorher verbrennen oder bröselich werden.
Gruß Maik
Re: Radreifen / Bodenfund
von Damastschmied am 26.06.2012 09:22Wichtig ist ja gleichbleibende Ausgangsqualitäten zu haben um überhaupt ein Vergleich zu haben/zu bekommen,bei EINEM Radreifen wird das nicht möglich sein.Selbst ätzen ist da oft ein Problem wenn ein bekannter Ni-Stahl (Leo 1) sich dunkel Grau färbt wenn er nicht als Damast an geätzt wird.
Beim Radreifen dürfte der Unterschied etwas leichter sein um festzustellen ob da zumindest um die 0,5-0,6 Mn drin ist.
Ob und in wieweit sich der Mn-Gehalt durch Kaltverfestigung sich gegenüber welchen ohne Mn zeigt ohne ausreichende Vergleichsproben.
Gruß Maik
Re: Schmiedetreffen in Schwerin Mueß
von Damastschmied am 24.06.2012 14:34Fahre leider erst ab Mitte nächsten Monat auf der A14 auf dem Weg nach Groß Raden (Freilichtmuseum)daran vorbei,vielleicht mache ich ja dann noch einen Abstecher und sehe mir die Hinterlassenschaften an.
Gruß Maik
Re: Peter bastelt sein Meisterstückl
von Damastschmied am 23.06.2012 10:14Hallo Peter
Ne ne,ist schon klar gewesen das es nicht zur Kirche passen muß,deshalb habe ich ja das Zitat gewählt das ja nicht von dir ist,den dehnen wird dieses Tor ja garnicht interessieren.
Jetzt wundere ich mich nur,das es jetzt schon da steht wo es hin soll ?,es wird ja wohl nicht von Simens Lufthaken gehalten werden ?Fundamente oder eine vorbereitete Ein/Auffahrt hätte etwas anderes gezeigt.
Die Stange in der Mitte habe ich als Fixierung erkannt,so groß kann man ja vergrößern,nur der Rahmen passt so nicht ganz dazu und es sieht für mich so aus als würden diese noch Ummantelt (Klinker/Naturstein) und würden damit die Torflügel voll zur Geltung bringen.
Mit dem Öffner meine ich natürlich das wie auch immer aussehende Öffnungssystem,bei meiner Garage ist es im Rolltor mit eingebaut aber auch Unsichtbar,nur wenn kein Strom da ist und ich keinen Akkuschrauber habe muß ich eben mit der Hand kurbeln,bei deinem gibt es doch dann sicherlich auch eine Entriegelung,wie ich es von anderen her kenne.
Gruß Maik
Re: Flachschleifeinrichtung für Bandschleifer mit Kontaktrad!
von Damastschmied am 22.06.2012 07:04Eine Kippvorrichtung wäre auch nicht schlecht.
Gruß Maik
Re: Peter bastelt sein Meisterstückl
von Damastschmied am 22.06.2012 06:56,dafür doch etwas zu Modern,man muß schon stark vergrößern um die eigentlichen Flügel vom Rest zu trennen.
Wenn das drumherum nur nicht nur als Hilfe dient,wird es doch nach dem Einbau nicht mehr sichtbar sein oder ?.
Ist der Öffner schon dran oder konnte ich ihn noch nicht entdecken.
Gruß Maik
Re: Kaminbesteck
von Damastschmied am 22.06.2012 06:37Wie oft habe ich schon hören müssen das die Messer zum benutzen viel zu schade sind
Genauso meine Antwort auf die Frage,was das besondere am Damast ist,das Aussehen,nur haben die durch Galileo & Co da was anderes im Kopf bekommen.
Gruß Maik
Re: Kaminbesteck
von Damastschmied am 21.06.2012 09:06Löschwedel fehlt nochwenn es auch für eine Kohleesse sein soll.
Gruß Maik
Re: Blattfedern aufschmieden
von Damastschmied am 21.06.2012 09:03Wieso ?,hast du Federn die sich gesetzt haben und einer Aufarbeitung bedürfen ?,danach hatte sich deine Frage nicht konkret gerichtet.
Wenn ich von so mancher "Hobbyschmiede" höre,da kann so mancher Profi (mich eingeschlossen) nur träumen.
Gruß Maik
Re: Radreifen / Bodenfund
von Damastschmied am 21.06.2012 08:20Mit Förster meine ich nur einen der es an Hand der Maße wissen müßte wie alt der Baum geworden ist(ich nehme es aber auch nicht so genau aber bei dem Durchmesser hat der Revierförster wohl doch etwas mitzureden gehabt).
Aber genauso hätte eben auch ein Waldarbeiter/Sägewerker es wohl einschätzen können,weiß jetzt nicht,ob ein Laie beim Ringe zählen Fehler machen kann.
Bei Puddel einfach im Blauen suchen,da kannst du auch an Messergriffen Bilder von Ätzstruckturen sehen die in Richtung Blätterteig gehen.
Aber hier könnten dir Leute bestimmt auch Objekte zeigen.
Eine Analyse habe ich auch hier veröffentlicht von einem Radreifen,aber der Mn-Gehalt spricht da wohl eher was von "Baustahl",andere Reifen zeigten helleres Ätzverhalten.
Habe beides für Klingenmantel benutzt und bin zur Erkenntnis gekommen das es mir für Klingen die einen dünnen Schneidenkern haben und auch als dünnes Haumesser benutzt werden sollen,dafür sorgen das sie sich verbiegen können aber nicht von allein sich wieder zurück biegen können.
Gruß Maik