Suche nach Beiträgen von welud
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 12 | » | Letzte
Die Suche lieferte 117 Ergebnisse:
Re: 50 zur Goldhochzeit
von welud am 25.02.2012 20:30In dem Fall wäre eine goldene Oberfläche ,in welcher Form auch immer, angebracht, oder?
Grüße
welud
Re: Peter bastelt sein Meisterstückl
von welud am 25.02.2012 19:47In den letzen 20 Jahren haben neun Leute ihr Meisterstück zum größten Teil bei mir in der Werkstatt gefertigt. Ich habe bei den Vorgesprächen meist zu einem Fenstergitter geraten, das ist nicht zu groß, nicht zu gewichtig, lässt sich gut transportieren und man kann viele handwerkliche Techniken verwenden. Der Gestaltung stehen dabei alle Optionen offen.
Gefertigt wurden neben Festergittern auch eine Eingangspforte, ein Vorstellgitter für einen Kamin, ein zweiflügliges Tor, ein geschmiedeter Tisch mit Glasplatte und anderes.
Grüße
welud
Re: Rosen für Norwegen
von welud am 20.02.2012 20:12Habe ich gerade im Netz gefunden:
http://www.jernrosen.no/
welud
Re: Maus
von welud am 19.02.2012 17:17Dank an pit 03 für die zeichnerische Darstellung!
Das ist in etwa so wie ich es mache. Ich habe nur das Material nicht parallel zum Schwanz abgetrennt , sondern schräg - das ist aber nicht so wichtig. Und mein Meißel ist halbrund ,konvex zum Körper, was die Ausformung des Hinterteils erleichtert.
Grüße
welud
von welud am 18.02.2012 20:25@ scheunenschmied
Genau das meine ich.
Unbedingt nötig ist das zusätzliche Heraustrennen von Material nicht , aber es verringert die Materialmenge und erleichtert mir so das Ausschmieden des Schwanzes. Ich habe vom Ansatz des Schwanzes schräg von der Maus weg eine Ecke Material sowohl rechts als auch links vom Schwanz herausgespalten. Ist das verständlicher?
Grüße
welud
von welud am 18.02.2012 19:25Da ich Probleme hatte das Hinterteil der Maus in eine elegante Form zu bringen, habe ich mir einen halbrunden Meißel angefertigt , der in der Mitte eine Aussparung in Schwanzstärke hat. Diesen Meißel setze ich von oben auf und schlage ihn durch das Vierkantstück, dann spalte ich mit einem anderen Meißel rechts und links eine Ecke heraus. Nun wird die Maus abgelängt und aus dem Reststück der Schwanz geformt. Die beim Einschlagen des anfangs erwähnten Meißels entstehende rechtwinklichen Kante lässt sich leicht mit einem Hammer in eine abgerundete Form bringen.
Im Übrigen habe ich mir die schon erwähnte Mäusezange mir auch angefertigt, gleiches giltin Sachen Halbrundmeißel für die Ohren.
Grüße
welud
Re: Spindelblume
von welud am 14.02.2012 18:38Hallo Kauz,
dieses Teil ist kein "Spiral-Ding" sondern eine Spindelblume. Diese wurde in der Renaissance und im Frühbarock oft als Gestaltungselement in floralen Gittern eingesetzt.
Grüße
welud
Re: Wie erkennt man einen Schmied
von welud am 13.02.2012 19:58Der immer eine Lösung sieht, das war und ist und bleibt der Schmied.
Leider ist dieser schlaue Spruch nicht von mir, aber es ist wohl was wahres dran. Das mag daher kommen, das die Schmiede in früheren Zeiten mit ihrer Tätigkeit in vielen Lebensbereichen hilfreich, wichtig und nötig waren. Dies ist heute nicht mehr so. Gilt der Spruch immer noch?
Grüße
welud
Re: (Rom) Geländer, Pforte, und Fenstergeländer endlich fertig
von welud am 12.02.2012 18:21Hallo Rom,
ich habe einen Kunden, der auch etwas mit Glas haben möchte, entweder Butzen oder Linsen oder eben Kugeln.Von daher bin ich für die Bezugsquelle dankbar. Ist meine Vermutung richtig, dass die Kugeln in den Ringen nur eingekemmt sind ?
Die Arbeit ist schon ein echter Hingucker!
Grüße
welud
Re: Werkstatt mieten - aber wo?
von welud am 28.01.2012 18:52Hallo aeglos,
pit 03 hat Dir ja schon Einiges aufgezeigt, wie du zum Ziel kommen kannst. Der Tip mit der Dorfschmieden ist auf jeden Fall einen oder mehere Versuche wert. Es hängt ja auch davon ab, wie Du Deine berufliche Zukunft siehst.
Herumfragen bringt mehr als Anzeigen in der Zeitung. Wenn es Dir nur um das Mieten geht sollte man mal darüber nachdenken, wer oder wo es Leerstand von passenden Räumlichkeiten gibt. Ich denke da z.B. an Firmen irgrndwelcher Art, die über ungenutzte Nebengelasse verfügen. Wasserwerke, Entsorgungsunternehmen, Sand- oder Schotterwerke könnten über entsprechende Immobilien verfügen, Bauernhöfe vielleicht auch. Es könnte sich auch lohnen in kleineren Orten mal bei der Gemeineverwaltung nachzufragen, die sind oft am Bürger näher dran als in der Stadt.
Lasse es uns wissen, wenn Du was gefunden hast.
Grüße
welud