Suche nach Beiträgen von Peter
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | » | Letzte
Die Suche lieferte 87 Ergebnisse:
Re: Grillgabel
von Peter am 17.06.2012 14:11
Hallo Freunde,
ich brauchte dringendst eine Grillgabel und hatte grad nichts anderes zur Hand als einen Fäustel, Meißel, einbetoniertes Armiereisen von 40mm Durchmesse (Amboss) und einigen Zimmermannsnägeln.
Das kam dabei heraus.
Gruss Peter
Re: Akanthusblatt
von Peter am 07.06.2012 18:54Willkommen im Forum
Ihr liefert tolle Arbeiten!!
Добро пожаловать на форум
Обеспечивает большую работу!
Gruss Peter
Re: Schweisspulver
von Peter am 02.06.2012 00:49@natto
falls Du noch Borax bekommst, lege Dir einen Lebensvorrat an. Ich habe in der Apotheke in meinem Ort kein Mykrogramm bekommen; dafür eine ausführliche Belehrung wie giftig und gefährlich - erbgutverändernd - Borax sei. Komisch ist, dass meine Uhrahnen alla Schmiede waren und jeder männliche mind. 4 einer sogar 11 Kinder hatten (die meisten feierten so 80 Geburtstage). Tja so gefährlich ist das Zeug.
Also kaufe soviel Du zu brauchen glaubst - Dank EU wird der Handel verboten für Nichtgewerbetreibende.
(Helfen uns vielleicht nette gewerbetreibende Forenmitglieder????wäre ja möglich??)
Peter
Re: Bündchen vorbiegen
von Peter am 02.06.2012 00:34RESPEKT!! Der Winkelbieger schaut absolut spitze aus.
Besser als mein "geerbter".
Peter
Re: Damast und Scrimshaw
von Peter am 18.05.2012 15:04Hallo,
wir kleben Messing und andere Metalle mit AV138 M von Ciba-Geigy - neu: BASF Schweiz oder mit Araldite® 2014-1 von Huntsmann.
Klebestelle sandstrahlen, mit Aceton entfetten und sofort verkleben damit sich micht wieder eine Oxidschicht bildet.
Beides sind Kleber speziell für Metallverbindungen.
Datenblatt:
www.ottozeus.de/media/downloads/299/Araldite%202014-1.pdf
PS: das Messer schaut super aus - RESPEKT
Peter
falls mit diesem Beitrag die Rechte Dritter verletzt werden bitte ich um sofortige Löschung - man weiss ja nie!
Re: Schweisspulver
von Peter am 15.05.2012 21:57Hallo Freunde,
ich glaube, dass Borax gegen diese Rezepturen noch geradezu "gesund" ist.
- Zyanidgase - uiuiui - sowas kommt mir nicht in die Werkstatt.
Ein amerikanischer schmied hat mir mal gemailt, dass er fast alles mit Kochsalz oder Waschsoda schweisst;
Kettenglieder hab ich schon mit Kochsalz mit Erfolg geschweisst, aber an C-Stahl noch nicht probiert.
Mein Meister nimmt für einfache Baustähle gelben Spielkastensand (Quarz) aus dem Baumarkt - ein Zentner für wenige €€.
Damit schweisst er Kettenglieder über Monate hinweg.
Euer Peter
Re: Ich komme nicht drauf,Unterschied von SS und HSS ?
von Peter am 16.03.2012 23:13da kann ich nur zustimmen, weil im Stahlschlüssel gibts kein Hochleistungsschnellstahl sondern nur Schnellarbeitsstähle.
Deren Werkstoffnummern beginnen bei 1.3202 und enden bei 1.3392.
Die Bezeichnung erfolgt nach EN ISO 4957 mit dem Kennbuchstaben HS und nachfolgend Zahlen.
Wenn 4-stellig, die in der Reihenfolge W, Mo, V und Co die Massenanteile in ganzen gerundeten Zahlen angeben.
z.B.: 1.3202 HS 12-1-4-5 die ältere Bezeichnung ist S 12-1-4-5
und 3-stellig, gleiche Reihenfolge aber dann ist KEIN Co legiert!
z.B. 1.3302: HS 12-1-4 alte Bezeichnung : S 12-1-4
- soweit der Stahlschlüssel
Die Bezeichnung HSS war ein Täuschungsmanöver.
Euer Peter
Re: Peter bastelt sein Meisterstückl
von Peter am 26.02.2012 23:49Hallo Peter,
tja der Denkmalschutz, oft ein Problem, aber Dein Meisterstück als Aushängeschild an Deiner Werkstatt ist Muster und Aushängeschild zugleich.
Wie Willi sagt: Zuhause hast Du mehr davon und kannst Dich jeden Tag dran erfreuen.
Viel Erfolg!!
Peter
-und immer eine handvoll Kohle in der Tasche
Re: Wie erkennt man einen Schmied
von Peter am 12.02.2012 20:56man beachte den Text in der KLAMMER
Peter