Suche nach Beiträgen von Schneewolf

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 114 Ergebnisse:


Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Seitenwindesse und Blasebalg bauen

von Schneewolf am 15.04.2013 12:38

Hängen die Rahmen nur am leder oder sind die vorne auch irgendwie mit nem SCharnier befestigt oder so?
Wie groß sind eigentlich deine Bälge? 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Seitenwindesse und Blasebalg bauen

von Schneewolf am 15.04.2013 00:56

Sicher habe ich eine feste Vorstellung von dem was ich machen will, ich plane das ja schon etwas länger. 
Aber funktioniert ein DKB (Super Abkürzung, das wort nevt mich schon langsam...) denn nicht gut? 

Zu den Rahmen: Ich habe irgendwo von einem Bau gelesen, bei dem diese durch innen quer verlaufende Schnüre ersetzt wurden. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder möchte seine Gedanken dazu äußern? Ich stelle mir das einfacher vor, als die Rahmen einzubauen.

Um nochmal auf die Balggröße zu kommen: wie viel Volumen sollten die beiden Kammern denn haben, um halbwegs entspannt damit arbeiten zu können? Ich denke ich rechne morgen in der Schule mal ein bisschen...

Gruß Bene 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Seitenwindesse und Blasebalg bauen

von Schneewolf am 14.04.2013 20:19

Warum nur ambientig, wenn du es mit dem gleichen Aufwand auch historisch korrekt machen kannst? Ich frage deshalb, weil Doppelkammerblasebälge für das gesamte Mittelalter nicht nachgewiesen sind...


Das Doppelkammerblasebälge nicht belelegt sind, ist mir bewusst. Genausowenig wie mein 42kg Amboss und die Esse auf Stelzen. Bei 2 getrennten Bälgen muss ich entweder immer hin und her rennen oder so eine Wippenkonstruktion bauen. Der Doppelkammerbalg ist, denke ich, auch beim Auf- und Abbau einfacher und schneller, außerdem ist weniger Material zu transportieren.

Das ein Doppelkammerblasebalg nicht unbedingt ein Rückschlagventil haben muss, erkennst du an dieser historischen Zeichung: Google ist dein Freund

 Eben wegen dieser Zeichnung (die ich ja auch in meinem 1. Post verlinkt habe) habe ich ja nachgefragt . Warum eine Rückschlagklappe bei einem Doppelkammerbalg unnötig ist hat Rom ja schön erklärt, mir war das nicht klar, obwohl es natürlich logisch ist. Danke dafür.

Die Innenrahmen sind bei großen Bälgen sicherlich erforderlich, bei den kleineren wie sie Rom gezeigt hat denke ich eher nicht. 

Da ich denke, dass ich erstmal anfangen sollte kleine Kuchen zu backen, soll es jetzt erstmal eine Feuerschüssel von ca 25x20 cm werden. Ich war vorhin auch schon Lehm holen, leider ohne Salzsäure, daher lasse ich es erstmal auf einen Versuch ankommen, sofern ich keinen Speckstein besorgen kann. Pferdemist hab ich auch gefunden, kommt also auch in die Mischung rein.

@Rom

Wie groß sind denn die von dir gezeigten Bälge ungefähr? kannst du das abschätzen?
Kommen die Maße wie HIER gezeigt ungefähr hin? 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Seitenwindesse und Blasebalg bauen

von Schneewolf am 13.04.2013 22:35

Danke für eure Hilfe

@Rom
Warum kalkfreier Lehm? Salzsäure habe ich leider nicht zur Hand, kann ich den auch rein optisch unterscheiden?

Ob du Rückschlagklappen brauchst liegt an der Konfiguration der Bälge

 Könntest du das evtl ein wenig erklären? Ich verstehe nicht was du meinst.
Du hast auch mal von einer Anleitung geschrieben, die du hast. Auf meine PN hast du leider nicht geantwortet.

@pit

Der Balg ist wirklich riesig, an solche Ausmaße hatte ich eigentlich nicht gedacht. Das würde glaube ich beim Bau schon richtig ins Geld gehen. Ist ein Balg in der Göße wie in Rom gezeigt hat(BILD) denn nicht ausreichend?

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Seitenwindesse und Blasebalg bauen

von Schneewolf am 13.04.2013 20:45

Moin

Es gilt im nächsten Monat eine Seitenwindesse mit Blasebalg für den Betrieb auf Mittelaltermärken zu bauen. Es wird keinen Wert auf Authentizität gelegt, sie soll lediglich glaubwürdig sein. Deshalb auch keine Feldesse mit Kurbelantrieb oder Ähnliches.
Da die Esse auch außerhalb der Märkte genutzt werden soll, muss sie gegebenenfalls auch mal größere Werkstücke erwärmen können, daher sollte die "Feuerschüssel" im Marktbetrieb durch Steine begrenzt sein die wenn nötig entfernt werden können.
Sie soll außerdem sowohl mit Schmiede- als auch mit Holzkohle betrieben werden können, das stellt aber wohl das geringste Problem dar.

1. Der Essenkörper

Angedacht ist ein Aufbau ähnlich der Survival-Esse in den Maßen 500mm x 500mm x ?. Also die Kiste mit Ziegelsteinen Auslegen und dann eine Schicht Lehm/Stroh-Gemisch drüber.

1.1 Ist das mit den Ziegelsteinen eine gute Idee oder ist es besser statt dessen Ytong (Isoliert besser und macht die Sache leichter) zu verwenden oder die ganze Kiste mit Lehm/Stroh Gemisch zu füllen?
1.2 Welches Mischungsverhältnis bei dem Lehm/Stroh-Gemisch? Pferdemist ist leider keiner zur Hand.
1.3 Sind die Ziegelsteine geeignet als Feuerschüssel-Begrenzung?

2.  Der Blasebalg

Es soll ein Doppelkammerblasebalg werden, als Leder werden, wie hier öfter empfohlen, Schweißerschürzen aus der Bucht dienen.

2.1 Wie groß muss so ein Blasebalg sein?
2.2 Ist eine Rückschlagklappe an der Düse erforderlich?
2.2 Wie Groß müssen die Luftklappen sein?
2.3 Kann ich die Luftklappen aus dem selben dünnen Leder machen und dieses auf Holzbrettchen kleben, um Gewicht zu verleihen?
2.4 Innen Querverlaufende Schnüre, damit sich der Balg besser zusammenfaltet?
2.5 Wie gehe ich beim Bau vor? Ich stelle mir das so vor: 
2.5.1 Bretter sägen und Leder schneiden
2.5.2 Leder ankleben
2.5.3 Kleine Löcher Bohren und vernähen
2.5.4 Holz und Leder Ölen (Leinöl?) 

Soweit mal meine Gedanken dazu.
Für Anregungen, Bilder und Anleitungen bin ich sehr dankbar.

Schönen Gruß Bene


Nachtrag zum Thema Holzkohle:

Wo bekomt man anständige Holzhohle her? in Der Grillkohle sind ja Teilweise noch richtig dicke Äste drin... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2013 21:09.

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Bandschleifer Brutal.

von Schneewolf am 04.04.2013 17:36

Dein Update ist wohl trotz Abonnements an mir vorbei gegangen, ich habe das Video nur auf deinem YT-Kanal gesehen und dachte mir, ich schaue doch besser mal hier rein.

Der oben angegebene Link funktioniert für uns nicht, der hier müsste gehn: 
http://www.youtube.com/watch?v=VGWdOUUysvE 

Aber: Schönes Teil, das du da gebaut hast, ich dachte mir schon, dass es etwas in die Richtung werden würde, da ich das [url=http://www.youtube.com/watch?v=b6sxrg3Wex8]Video[/url] von dem Wuertz Schleifer bereits kannte. Könntest u evtl ein paar Detailbilder machen? Dein Video ist zu dunkel um wirklich etwas zu erkennen.

Gruß Bene 

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Kreuz - Anhänger

von Schneewolf am 28.03.2013 16:45

Gefällt mir gut und ist meiner Meinung nach Tutorial-verdächtig

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Bandschleifer Brutal.

von Schneewolf am 03.03.2013 01:21

Echt monströses Teil ! Vom Stahl bis zum Handgelenk, der reißt sicher alles weg, was man dran hält.  Sehr gespannt bin ich aber auf deine Flachschleifeinrichtung, daher ist der Thread mal abboniert!

Gruß Bene

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Wahl des Gehörschutzes

von Schneewolf am 14.02.2013 21:07

Schön, dass es hier so viele verschiedene Meinungen gibt und ihr euch alle rege an der Diskussion beteiligt.

Zur .mp3-Geschichte: Die Gehörschutze die mit .mp3 beworben werden, haben einfach einen 3,5 mm Klinke-Stecker zum anschluss eines mp3-Players.

Zum Lärm durch Lärm ersetzen: Die Musik ist ja Lautstärkeregelbar und: "Zur Sicherheit wurde die max. Lautstärke auf 82dB begrenzt", was, wenn ich meinem schnell ergoogletem Wissen glauben kann, bis zu 8 Stunden am Tag ohne Schäden dauerhaft verkraftet wird.

Zum Sicherheitsaspekt: Man hört die Maschinen weniger, klar, ist ja auch der Sinn der Sache. Und ob ich mich bei gefährlichen Arbeiten wie am Bandschleifer vom Radio ablenken lasse, hängt von der eingestellten Lautstärke und meiner Konzentration ab. Andere stellen sich einen Fernseher in die Schmiede und können trotzdem sicher Arbeiten, weil sie sich nicht ablenken lassen.

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Wahl des Gehörschutzes

von Schneewolf am 14.02.2013 19:02

Es ist ja nicht so, dass ich ich Moment ohne Gehörschutz arbeite, meistens mit den Gummidingern mit de Schnur dazwischen und ein 200er pack Einwegstöpsel hab ich auch, aber wenn ich die Musik so laut mache, dass ich sie auch höre, beschwert sich mein Vater nicht über den Krach den ich veranstalte, sondern übers Radio^^
Der angesprochene Kapselschutz scheint ein Peltor zu sein, preislich aus anderer Quelle um die 60-70 €. Ich denke bei Peltor kann man qualitativ nichts falsch machen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite