Suche nach Beiträgen von Mickey
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | » | Letzte
Die Suche lieferte 95 Ergebnisse:
Probleme mit Schleifstein
von Mickey am 18.11.2012 18:19Ich habe vor kurzem einen Schleifstein mit angebautem Bandschleifer auf einem Trödelmarkt für kleines Geld erstanden.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das schon na Schleifbandch kurzem laufen des Motors ohne!! montiertes Schleifband und ohne zu schleifen der Motor sehr heiss wird und anfängt leicht zu qualmen.
Also hab ich als erstes den Motor auseinander geschraubt.
Kondensatormotor 220V mit Fliehkraftschalter.
Stator und Rotor sehen für mich ganz normal aus. Keine Schleifspuren, verschmorungen etc.. Lager sind in Ordnung und laufen leicht.
Ohne Stein läuft der Motor schon besser, der Motor kommt schneller auf touren und der Fliehkraftschalter schaltet einige Sekunden früher. Es schein so als hätte der Motor schon recht viel damit zu tun den Stein in Drehung zu versetzen.
Es Handelt sich bei dem Schleifbock um ein Huwema BGS 150 also eigentlich kein Baumarktschrott.
Zum wegschmeissen zu schade.
Woran könnte das temparaturproblem liegen? Verschleissen tun Elektromotoren doch nicht, oder??
Re: Meine selbstgebaute Gasesse
von Mickey am 08.11.2012 06:49Ich würde nicht von Feuer-"leicht"-Betonsteinen sprechen. Jeder der Steine wiegt ca. 8 Kg und sind so Hart das das schneiden mit einer Diamantscheibe nur mit Wasser geht, da sonst die Scheibe verglüht!! Extrem hartes Material.
Ich werde mir jetzt mal eine Forgetube bauen.
Ich habe mal bei Mutschler nachgeschaut. Die ahben auf ihrer Lieferliste die auf der Seite zum Download steht mehrere Sorten feuerfesten Beton. Welcher ist der richtige??
von Mickey am 06.11.2012 21:29Hilfe bin ich blöd.......
Ich glaube nun die Lösung meines Problems gefunden zu haben.Und es ist doch schon fast logisch und so offensichtlich....
Hätte ich echt schon eher drauf kommen können!!
Es scheint bei meinem temperaturproblem nicht am Brenner zu liegen. Vielmehr sind es die Steine. Diese werden im Härteofenbau zum ausmauern der Öfen benutzt. Die Öfen haben eine vorheizzeit von mehreren Stunden!! und brauchen aber auch dementspechend lange zum abkühlen. Soll heissen wenn ich meine Esse einige Stunden vorheize wird die Lösung mit den Steinen wohl auch lange halten. Die Steine speichern einfach zu viel Hitze ohne sie zu reflektieren.
Somit stellt sich bei mir auch keine Hitze in der Esse selber ein sondern die Erhitzung des Materials muss direkt von der Flamme passieren.
Ich bin mal wieder durchs Forum drauf gekommen als ich mir mal Gedanken zum Verhältnis der Dicken von Dämmung und Feuerfestbeton gedanken gemacht habe und gelesen habe das der feuerfestbeton in erster Linie zum fixieren der Dämmwolle nötig ist, es theoretisch aber auch ohne funktionieren würde.
Jetzt sehe ich auch den schon von Ingo angesprochenen Punkt der Dämmung meiner Esse ganz anders. Die Tatsache das ich auch nach ca halbstündiger Betriebszeit noch bis ganz kurz an die Steine kommen konnte bedeutet nicht, das ich keine Dämmung brauche, sondern das die Steine die Energie speichern aber erstmal kaum abgeben.
Ich befürchte ich muss mir wohl mal gedanken um eine andere Essenkonstruktion machen, am Brenner wirds wohl nicht liegen oder wie seht ihr das ??
Der Versuch mit gerade gestellten Brenner egab auch nicht den gewünschten erfolg..
Gruß vom Niederrhein
Re: Grüße aus Franken
von Mickey am 06.11.2012 19:39Hallo Kevin,
herzlich Willkommen.
Zum Thema Gasesse wirst du hier sicherlich viel gute Tips bekommen, bin gerade selber am Bauen und experimentieren und hab von dem Fachwissen der Forumsteilnehmer schon viel profitiert.
Gruß vom Niederrhein
von Mickey am 01.11.2012 23:21so bin noch mal schnell draußen gewesen...
Also mit der Lanze weiter zurück wird aus dem eher pfeifenden Geräusch eine fauchende Flamme, aber am Flammenbild verändert sich nicht ganz so viel. immer noch blaue Flamme aber jetzt lodernder.
Morgen folgen Bilder. Ich hoffe du kanst mit der beschreibung was anfangen.
Aber ich denke eher das im Gebläse der Segen für mich liegen wird.
von Mickey am 01.11.2012 22:59Hatte auch schon an Gasüberschuß gedacht aber dann müsste der hintere Brenner ja ständig stottern ,oder. Der hat schließlich schon eine mehr oder weniger dichte Rückwand. wenn ich die Luftzufuhr am T Stück weiter verschliesse fängt die Flamme irgenwann an wie eine " normale" Flamme rotgelb zu züngeln. da hab ich dann doch noch weniger luft bei gleichem Gas?
Aber stimmt schon deine Esse sieht schon ganz anders aus.
Meine Esse lief zu dem Zeitpunkt etwa 20 Minuten, man sieht auch den hellen roten Fleck am Boden von der Hitze.
Das Material wird auch heiss,es dauert aber relativ lang. Wie lang brauchst du ungefähr zum vorheitzen deiner Esse?
Ingo meinte schon das es ggf. auch an fehlender Dämmung liegen könnte. Ich werde nach den Versuchen mit Gebläsebrennern dann aber eher eine Forgetube bauen , da es sehr aufwendig wäre meine Esse von der Bauform her dicht zu dämmen.
Wenn ich den Brenner komplett aus der Esse nehme verändert sich das Flammenbild aber nicht sonderlich.
Auch ein verschieben der Gaslanze ändert nicht viel.
Ich werde nochmal ein paar Fotos machen da mir halt doch ein Vergleich fehlt.
Die Gaslanze ist bis ca 8cm vor dem Bogen eingescoben, also auf halbem Weg zwischen T-Stück und Bogen.
Re: Futurex Schmiedekoks
von Mickey am 01.11.2012 22:21Hallo Paul
Ik zaal et mal op mijn best nederlands probeeren.
Ik koom uit de buurt van Nijmegen, straaks over de Grens bij Kleef.
Ich heb nu erst begonnen met smeden en ben noch aan het probeeren met de beste ovens. Ik heb naar een Bouwopleiding uit diet Forum een Gasoven gebouwt maar ben damit noch niet ganz tevreden. Ik denk maar toch dat et zaal beter zijn mijne oven omtebouwen ob een Gasbrander met buitenwind(?) of ik probeer het met een normale Smede met kool.
Omdat ik midden in het dorp woon en ik mijn Buurmannen zekerweten niet over de maten will pesten ben ik toch erlijk nieuwsgierig geworden.
Ik heb gezien dat je ook straks over de grens, naar bij mij woont. Kann ik dat Fututrex bij jij verkriegen?
Als dat gerij echt so gut is en niet veel rookt dann moet ik well eens over de koop van een koolsmeed naardenken.
Noog eens, ik heb op jouw internet pagina gezien dat je een eigen bedrijf hebt. Geef jij ook smedecursus?
Best Groetjes uit Kleef
von Mickey am 01.11.2012 21:53Re: Meine selbstgebaute Gasesse
von Mickey am 01.11.2012 21:50So ich hab heute Abend mal wieder ein wenig an meiner Gasesse gebastelt. Zweiter Brenner läuft, vordere Tür ist im Bau und der Umbau auf Gebläsebrenner wird als nächstes kommen. Bin schon fleissig auf der suche nach einem geeigneten Gebläse.
Jedoch sind mir heute schon wieder was aufgefallen.
Wenn ich an der vorderern Seite die eine Hälfte verschließe fängt der vordere Brenner an unruhig zu brennen und stottert richtig. Das er zu nah an der Wandung ist schliesse ich mal aus , da der hintere den selben Abstand zur Rückwand hat.Liegt das
vielleicht an den ausströmenden Abgasen??
Aber die ersten versuche mit Gebläse (Kompressor) waren so vielversprechend das ich schon ganz heiss darauf bin alles umzubauen
Ich habe hier noch mal ein paar Bilder im Betrieb. Vielleicht habt ihr ja mal ein paar Tips.
Grüße vom Niederrhein
Re: Forstaxt oder Spaltaxt oder was?
von Mickey am 01.11.2012 21:21Tolle Arbeit!!!
Von der Form her würde ich es allerdings als Forstaxt /Fällaxt bezeichnen. Zu schmaler Vorderkopf zum Spalten es sei denn du möchtest Streichhölzer herstellen.
Aber Spaß beseite, wirklich schön, sowas möchte ich irgendwann auch mal machen (können) . Da läßt man doch jede Fiskars für stehen (auch wenn die Plastikdinger wirklich gut sind)