Suche nach Beiträgen von Paulunder
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 20 | » | Letzte
Die Suche lieferte 200 Ergebnisse:
Re: Erfahrungen mit Schmiedekursen
von Paulunder am 14.03.2014 17:23ich hab nen anfängerkurs bei FRANZ BOTSCHEK in LAUF (achern) gemacht.
am besten was zu schreiben mitnehmen!
getränke, frühstück und mittagessen inklusive.
da machst du nen teelichthalter, die bis auf lochen viele grundtechniken wie: anspitzen, ausschmieden, spalten. lochen, kehlen, torsieren und biegen beinhalten.
der franz ist nen freundlicher kerl der auch jede frage versucht zu beantworten die man hat und zeigt auch was das nich im kurs ist, wie mir z.b. das lochen.
seine schmiede ist zwar recht eng, aber die atmosphäre ist wie in einer alten dorfschmiede.
ich kanns nur empfehlen, man sollte sich aber jahr vorher anmelden,
preis 110 euro.
und hier ein video wo man ihn sehen kann wie er das stück schmiedet das man im fortgeschrittenenkurs machen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=a8Gjf4Kn1to
grüße
Re: Rosenbogen, mein erstes größeres Projekt
von Paulunder am 02.03.2014 20:57@hobbyschmiede
rostbindender lack ist die lösung, kannst sogar direkt auf den rost draufstreichen, danach rostet es drunter nicht weiter, hab vieles im außenbereich damit gestrichen, nur an stellen wo das wasser steht, da muss man ab und zu ausbessern.... nach ca 2 jahren ;)
Re: Kerzenleuchter
von Paulunder am 23.02.2014 11:38schau nächstes mal das die schnörkel einheitlicher sind!
Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)
von Paulunder am 29.01.2014 13:44warum sollte man es schummeln nennen?
erlaubt ist was funktioniert! nur das ergebniss zählt
Re: Federhammer
von Paulunder am 24.01.2014 20:58also wenn dus ganz grob brauchst nimmst nen vierkantstahlblock in den außenmaßen und machst nmit dem winkelschleifer die nut rein die bei den meisten gesenken benötigt wird, den rest mit der feile! benötigte arbeitszeit bestimmt ca 40 stunden, aber billiger bekommst es nicht!
Re: Federhammer
von Paulunder am 21.01.2014 19:41nimm die maße der aufnahme an den gesenken und schick den auftrag an eine cnc werkstatt, viel anders sind die gesenke die es zu kaufen gibt auch nicht.
Re: Kleiner Plattnerhammer
von Paulunder am 03.01.2014 10:25niemand ist gezwungen was von ihnen zu kaufen... also was solls? muss dem schmied gefallen nicht dem kunden. in der hobbyschmiede steht der spass an der arbeit an erster stelle, natürlich heißt das nicht das es weniger spass macht ein besseres ergebniss zu bringen, ganz im gegenteil, aber der schmied war mal nen 3 jahre lehrberuf, mal ganz davon abgesehen, das nicht jeder einen meister um die ecke hat bei dem er regelmäßig hingehen kann. das heißt also auch nach jahren ist man als hobbyschmied noch am üben sein! ich glaube, wenn man sich ansehen könnte wieviel ein hobbyschmied schon am amboss stand, und dann zurückdenkt wie weit man in der ausbildung war als man genausoviele stunden auf dem buckel hatte, entdeckt man bei vielen doch ein gewisses talent! ob das jetz der fall ist weis ich nicht, vermute mal nicht das alex buch über seine arbeitstunden führt
Re: Vision eigene Schmiede
von Paulunder am 03.01.2014 10:13schön wenn etwas der nachwelt erhalten bleibt, auch wenn es schade ist das immer das geld fehlt, bei der achertäler eisenbahn suchen wir auch zz. nen neuen lokschuppen und wollen uns eventuell einen 100 jahre alten restaurieren, aber die hauptfrage wie immer: wer bezahlt es?
ärgerlich nunmal auch ist, das leute denn soetwas am herzen liegt, seltenst gut betuchte leute sind!
diese können zwar ihre arbeitszeit geben, aber dann steht meisten doch etwas im wege.
viel gut, tut euer bestes
paul
Re: Geschmiedete Öllampen
von Paulunder am 03.01.2014 10:08die außenseiten sind schon scharfkantiger als beim brennschneiden, aber tritt das ding ein paar mal durch die werkstatt und die kanten sind vlt so abenutzt das es aussieht wie bei uns aus der brennmaschine,
ich finde du solltest ein wenig mehr verformen so sind sie noch zu einfach.
Re: Drache
von Paulunder am 13.12.2013 17:12wie alle dir schon sagten: einfach top!
ich probier gleich auch mal ob ich ne einfache version hinbekomme^^