Suche nach Beiträgen von Klopfer
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 24 | » | Letzte
Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:
Re: Fester Dorn muss weg.
von Klopfer am 02.08.2018 21:16Re: Rückblick 3. Schmiedetreffen Zell (das beim Oli)
von Klopfer am 19.03.2018 22:04Doch, Rom, ich habe was geschmiedetes gefunden, somit kann ich bestätigen, das zwischen den üppigen Mahlzeiten der eine oder andere durchaus aktiv war (ich leider nicht, ich musste aufpassen, dass meine Lochplatte nicht noch mehr Zicken macht.....):
Vielen Dank an Oli + Silvia und alle anderen! Ist immer wieder ein tolles Fest!
Re: Breites Ding für die Chinesische Küche
von Klopfer am 08.02.2018 20:55sehr geil! Ich glaube, ich brauch' doch noch 'ne Chinesin als Zweitfrau....
Re: Mein erstes Schnäppchen 2018
von Klopfer am 04.02.2018 20:02In meinem Büro hab' ich auch noch so ein Teil, ist zwar voll funktionstüchtig, wird aber auf Grund der ebenfalls vorhandenen Zentralheizung nicht mehr benützt:
Re: Breites Ding für die Chinesische Küche
von Klopfer am 02.02.2018 18:58...ja saubär! Geiles Teil!!
Aber ist das nicht ein bisschen dünn? Die Chinesenklopper sind ja normalerweise so zwischen 5 und 10 mm stark...
Re: ...ich habe mich verliebt!
von Klopfer am 21.01.2018 15:31Vielen Dank für eure Hilfe!
Also Eisenbahnschiene fällt flach, ich habe gerade meinen Zuschläger (Spitzname "Thor"...) darauf angesprochen, er hat aber abgewunken.
Das Rindeneisen zielt knapp, aber deutlich am Thema vorbei, es ist als Messer unbrauchbar. Ihr habt aber Recht, dass man solche Hackmesser auch kaufen kann, aber da fehlt dann der Reiz des selbstgemachten:
chinesisches Hackmesser
Es ist aber wohl, wie Willy vermutet, schon richtiger Kohlenstoffstahl. Ich werde mich mal auf die Suche nach ein paar LKW-Blattfedern machen, ich glaube, das ist der praktikabelste Weg. Oder ein passendes C60-Halbzeug. Mal sehen...
Hier mal ein Bericht eines Grillers, der sich in China dem Thema auf der Urlaubsreise mal angenommen hat:
Neue Messer
Vielleicht muss ich mich auch mal auf die Reise nach China begeben...
Re: ...ich habe mich verliebt!
von Klopfer am 20.01.2018 22:39Volker, genau das hab ich mir auch gedacht. Das kann kein besonderes Material sein, ich hatte sogar den Verdacht, dass das einfacher Baustahl, also ein 8mm-Blech ist, was grob in Form geklopft und dann zurechtgeschliffen wird.
LKW-Blattfedern mögen vielleicht 10mm dick sein, aber dann sind sie sicher nicht so breit. Und es macht sicherlich auch eine Menge Arbeit, das auf Klingendicke auszuschmieden. Nichtsdestotrotz ist das Ding giftscharf, das sieht man z.B., wenn sie Schinken schneidet. Oder Bambusstämme durchhackt.
Laminieren war auch meine Idee, aber das ist auch zu aufwendig für einen chinesischen Bauernhof mit einer mittelalterlichen Ausstattung. Allerdings habe ich große Hochachtung vor den Chinesen! Was die mit einfachsten Mitteln auf de Reihe kriegen, ist phänomenal! Das macht ja auch den Reiz dieser Videos zum Großteil aus (OK, das Mädel ist auch nicht ganz ohne...).
Ich werde mal schauen, ob ich möglichst große Blattfedern irgendwo abstauben kann, denn das wird wahrscheinlich mein favorisierter Ansatz sein. Und dann brauche ich noch jemand, der mir die Untertitel zu den Rezepten übersetzt, denn das war der eigentliche Zweck dieser Videos....
@Edgar: die Idee mit dem Schnapsglas hat was...
...ich habe mich verliebt!
von Klopfer am 20.01.2018 17:20Seht selbst:
Chinesische Bloggerin
Nein, nicht in das Mädchen (obwohl, ein bisschen schon...), sondern in ihre Universalwaffe:
Sie benützt dieses Messerchen als ebensolches, als Axt, Beil, Hammer (der Rücken ist bestimmt so 5-8mm breit, schätze ich), und wenn mich nicht alles täuscht, sogar als Maurerkelle!
Kurz: ich möchte so ein Teil nachschmieden!
Wobei ihr mir helfen könnt: was man da am Besten als Ausgangsmaterial nimmt: Ein Stück Blattfeder, Baustahl mit einlaminierter Schneide aus Federstahl? Oder habt ihr eine bessere Idee?
Den Griff möchte ich allerdings nicht so gewickelt, sondern massiv ausgereckt.
Also her mit euren Vorschlägen, und bleibt nicht so lange an den Videos hängen...
Re: Rauchabzug - welchen Fehler haben wir gemacht?
von Klopfer am 25.12.2017 18:22Ev. würde auch ein trichterförmiger Aufbau der Haube den gewünschten Effekt bringen:
warme Luft steigt nach oben, und durch die Verengung des Querschnitts erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit, wodurch dann die Sogwirkung entsteht. Der Luftwiderstandsbeiwert bei plötzlicher Verengung ist um den Faktor 10 höher als bei konischer Verengung. Die halbe Höhe im unteren Teil würde auch genügen. Und ich würde das Regendach weglassen, das bremst den mühsam erzeugten Luftstrom wieder unnötig ab. Guck dir mal meine Feldesse an, die zieht mit einem 200-er Rohr (ca. 1m lang) recht gut, auch ohne Ventilator:
Re: Kleingewerbe anmelden
von Klopfer am 15.12.2017 19:13Jep, die Grenze liegt bei € 17.000,-
Ich habe nach 20 Jahren letztes Jahr mein Ingenieurbüro in ein Kleinunternehmen umgewandelt, seit ich wieder als Angestellter tätig bin. Da hat ein Brief ans FA ausgereicht, und eine Betriebshaftpflicht habe ich auch nicht. Vielleicht bin ich einfach gut...
Ansonsten sehe ich das wie Thorkell, Kreativität regelt. Melde einen Messer- und Scheren-Schleifservice o. Ä. an, da braucht man sicher keinen Meister. Oder eben Künstler im Nebenerwerb. Im Grillforum machen das viele, um in die Metro reinzukommen, kostet wohl einmalig um die € 30,- und einen Gang auf's FA. EAÜR (Einnahme-Ausgabe-Überschuss-Rechnung) reicht auch.
Mit einem Handwerksbetrieb kenne ich mich allerdings nicht aus, mir reicht im Prinzip ein Laptop, ein bequemer Stuhl und ein Tisch...