Suche nach Beiträgen von Adriaan

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 117 Ergebnisse:


Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Hilfe.....Keil sitzt bombenfest

von Adriaan am 06.01.2015 14:56

Danke für eure gute Tips und Ratschläge! Ich habe schon mit einen genau passende Austreiber und 8 kg Vorschlaghammer versucht den Keil raus zu bekommen, mehrmals über Nacht Rostlöser einwirken lassen usw. Grober Gewaltanwendung ist mir auch nicht fremd

Ich baue mir jetzt erstmal einen Gleithammer, lasse nochmal Rostlöser/cola einwirken und versuch dann noch einmal den Keil nach vorne raus zu kriegen.

Wenn es dann noch nicht klappt, kommt die Trennscheibe zum Einsatz(gute idee!). Einen Keil neu anzufertigen ist ja auch nicht das grösste Problem.

Weitere(hoffentlich....) Erfolgsbilder folgen.

gruss und danke

Adriaan

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Hilfe.....Keil sitzt bombenfest

von Adriaan am 05.01.2015 14:23

Ich habe da ein Problem: das untere Gesenk meiner Hartmann muss ich zwecks Nachbearbeitung  entfernen, der wehrt sich aber standhaft dagegen.

Was ich bis jetzt versucht habe:

- reichlich verschiedene Rostlöser

- von hinten versucht raus zu schlagen

- von vorne versucht raus zu ziehen

- warm gemacht

- kalt gemacht

hat alles nicht geholfen, der keil sitzt unverrückbar fest.

Was nun? Habe folgende ideen um die Verbindung zu lösen, möchte gerne eure Meinung hören bzw. eine andere Lösung die bei euch funktioniert hat versuchen:

- keil mit Schweissbrenner auf rotglut bringen und anschliessend abschrecken

- die(sehe Bild) über den Keil stehende "Laschen" wegschleifen um den Keil nach oben entfernen zu können

- einen Keil/Meisel unter das Gesenk einschlagen in die Hoffnung das ganze Gesenk anzuheben

- oder kennt jemand der ultimatieve Rostlöser(habe bis jetzt reichlich WD 40, Würth Rost Off und Weicon Rostschock ohne merkbarer Ergebnis benutzt)

Hat jemand eine bessere Lösung parat?

Wurde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Adriaan

Hartmann4.jpg

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Hartmann 50 kg

von Adriaan am 05.01.2015 14:04

Sodele, es ist - langsam.... - etwas fortgeschritten:

Hartmann1.jpg

Hartmann3.jpg

 

Weiter geht's wenn der Motorkonsole fertig ist und die Abmessungen der Fussbügel usw. da sind.

gruss

Adriaan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 14:04.

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Keilriemenberechnung Lufthammer

von Adriaan am 10.12.2014 12:41

Martin,

danke für dein Rat. Ich habe mich allerdings für fünf Riemen entschieden. Ich muss nämlich noch eine zweite, kleinere Scheibe auf der Maschinenachse unterbringen können um die Ölpumpe an zu treiben. Bei eine Riemenscheibe für sechs Keilriemen wird das zu knapp.

Ich werde  Hochleistungsriemen einsetzen, dann reicht's auf jeden Fall.

gruss

Adriaan

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Bleibad - Wo wird das heute noch genutzt?

von Adriaan am 10.12.2014 06:49

Er hier: http://gotscha.nl/de-startpage.htm  könnte dir mit sicherheit mehr dazu sagen. Gotscha ist Georgier, lebt und arbeitet in die Niederlande.

Ich hatte das vergnügen ihm auf eine Waffenmesse in NL zu treffen, länger mit Ihm zu reden und seine arbeiten zu bestaunen(u.a. das auf der site gezeigtes Harnisch) - einfach nur unglaublich was der aus Blech machen kann.

Er macht ab und an workshops/Lehrgänge zu verschiedene Arbeitsvorgänge. Nicht billig, aber laut Teilnehmer jeder cent wert.

Adriaan

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Keilriemenberechnung Lufthammer

von Adriaan am 03.12.2014 09:53

Moin,

ich bin dabei für meinen 50 kg Hartmann neue Keilriemenscheiben zu ordern, bin mir aber nicht sicher was ich da einsetzen sollte.
In der Bedienungsanleitung wird gesprochen von 6 Riemen bei einer Riemenbreite von 13 mm.
Anderseits findet sich im Forum ein Bild von einen Hartmann mit Keilriemenantrieb, die über "nur" vier Keilriemen verfügt.
Glaubt man diese Berechnung: http://www.riemen-profi.de/Riemenkalkulator/Technische-Keilriemen-Berechnung.html wurden bei der verwendete 5,5 KW Motorleistung und der Einsatz von 100/630 mm Riemenscheiben aber schon 4 Keilriemen reichen, beim Einsatz von (Hochleistungs) Schmalkeilriemen sogar nur drei.

Sicher sind moderne Keilriemen besser als die in der 60-er Jahre verfügbare, ich wurde aber gerne eure Erfahrungen wissen.

Welche/wieviel Keilriemen bei welcher Leistung setzt Ihr bei eure Lufthammern ein?

gruss
Adriaan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2014 11:12.

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Hartmann 50 kg

von Adriaan am 01.12.2014 09:19

Manchmal zählen die innere Werte: dank der Hilfe eines guten Kumpels in Sachsen beim Schrotthändler gerettet:

WP_20141106_0011.jpg

 

Aussen - noch - pfui, innen aber hui Baujahr 1962, Lager/Achsen spielfrei, Zylindern innen spiegelblank.

Es fehlt einiges, aber erfreulicherweise nix was nicht ohne Probleme erworben/selbst hergestellt werden kann. Der Bär wurde schon vom Rost befreit und glänzt wieder, eine passende E-Motor aus Wernigerode wurde in ebay geschossen, eine Bezugsquelle für neue Keilriemenscheiben gefunden und die erste Zeichnungen für die fehlende Teile gemacht.

Da die Maschine nur wenige Kilometer von Mirko's Hartmann Museum abgeholt wurde, habe ich die gelegenheit benutzt und Ihm besucht. Tolle schmiede und ein ganz grosses DANKESCHÖN für die viele sehr gute Tips und Hinweise, die  bei der Instandsetzung von grosser wert sind!

Auch ein DANKESCHÖN an Sebastian für seine Tips und für den zu der Maschine passende Bedienungsanleitung!

In unregelmässige Abstände werde ich über die Stand der Dinge berichten und Bilder einstellen.

Adriaan

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Werkzeugstahl aber welcher?

von Adriaan am 19.11.2014 07:43

Freut mich das du den heile nach Hause gebracht hast

gruss

Adriaan

Antworten

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Beche 30 kg in Hennef

von Adriaan am 03.10.2014 17:37

Danke für eure Reaktionen.

Es gibt in der oben verlinke Anzeige in Ebay Bilder(ist auch die Maschine die ich mir angeschaut habe), habe selbst das Teil in der Kleinanzeigen bei Angele gefunden. Der Kontakt mit der Anbieter verlief an sich gut, wenn auch etwas unstrukturiert und mit einige widerspruchliche Angaben. Ich wäre nicht hingefahren, wenn diese Maschine weiter weg gewesen wäre. Bilder hab ich selbst nicht gemacht.

Neugierig war ich aber ob und wie einen Käufer das Teil abgebaut und transportiert hat. Die "Halle" wo der Maschine laut Verkäufer steht, entpuppte sich als einen kleinen Werkstatt(ca 4 x 4 meter) im Hinterhof eines Geschäftes mitten in Hennef. Für einen Stapler(die auch nicht vorhanden ist) oder anderes Hebewerkzeug fehlt schlicht der Platz. Auch muss der halbe(oder besser) ganze Werkstatt leergeräumt werden. Zugang ist nur durch das Ladengeschäft oder eine schmale Gasse neben das Gebäude möglich.

Was mich gestört hat: einen Probelauf sollte möglich sein, ging aber nicht weil der Maschine schon - gründlich - abgeklemmt war. Keiner wusste wer das gemacht hat.... Der Amboss stand auf einige Pflastersteine, hat so ausgesehen alsob jemand versucht hat den Amboss hoch zu heben und so aus die Maschine zu entfernen. Irgendwann hat der dann wohl entdeckt, das genau das nicht funktioniert. Dafür muss die Maschine ja bekanntlich über den Amboss gehoben werden.

Problem dabei: von oberkante Maschine bis zur Decke sind's vielleicht 20-30 cm, also viel zu wenig.

Als nächstes waren sämtliche Schrauben der Bärbefestigung entfernt. Weder der anwesende Verkäufer noch der ebenfalls anwesende ursprungliche Eigentümer(der ja täglich in diese Werkstatt arbeitet....) wusste wann, warum und von wem das gemacht war....

Das wichtigste Ausschusskriterium für mich war dann, das diese Maschine für meine werkstatt schlicht zu gross war. Ich will einen Lufthammer auch bewegen können und kein festes Fundament brauchen. Durch den hinten angebrauchte Antrieb(grosses Schwungrad) ist diese Maschine fast 2 meter lang.

Für mich wäre auch der Abbau einige Nummern zu gross gewesen. Das Teil wiegt ja einiges, da ohne Erfahrung und ohne das richtige Hebewerkzeug dran zu gehen, ist m.e. fragen um schwierigkeiten.

Der Verkäufer ist an sich in Ordnung, habe Ihm persönlich in Hennef getroffen. Allerdings halte ich den verlangten 1500 euro schon für zu hoch. Der Abbau und das verladen werden nicht einfach, das Risiko auf schäden an Gebäude/Maschine sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden. Dazu sind mögliche, aber wahrscheinliche, Instandsetzungsarbeiten an die Maschine nötig die ganz schön ins Geld gehen können.

500 euro sind für die Maschine so wie er jetzt dasteht m.e. das maximum.

Adriaan

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2014 17:38.

Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Beche 30 kg in Hennef

von Adriaan am 01.10.2014 10:24

einfach mal aus neugier: hat jemand aus dem Forum die in Hennef angebotene 30 kg Beche gekauft?

Adriaan

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite