Suche nach Beiträgen von IJonasI

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  15  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 145 Ergebnisse:


IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Damast schmieden beim Feuerkaefer

von IJonasI am 09.02.2014 17:17

Hey, da sind ja schon einige Tipps und Vorschläge zusammengekommen!
Natürlich habe ich Lust  ein Packet von Hand mit dir zu Schmieden und ich denke auch, dass wir bei weiteren Packeten eher klein bleiben. Schon alleine da wir kaum große Filetier-Messer machen. Ein wenig Stahl für Schnitzmesser oder Schmuck reicht uns momentan volkommen.
Die Hauptsache ist es in unserer Werkstatt anständige Schweißungen zu erzielen, egal wie groß .
Wie ich es schon geschrieben habe, haben wir uns eine Menge Tricks abgucken dürfen und müssen jetzt sehen, dass wir die alle umsetzen.

@Klaeus Du hast geschrieben, dass sich ein Team (mit dem Vorschlaghammer) erst einspielen muss. Unser Ziel ist es auch ein funktionierendes Team zu werden und ich habe vor einiger Zeit versucht Informationen über die Ambosssprache (?), also Befehle und Regeln zum Arbeiten am Amboss, zu finden. Da ich nichts gefunden habe - Kennt jemand Internetseiten, Dokumente oder Bücher wo einige Arbeitsweisen erklärt sind?

Zum Ätzen : Wir schauen mal, dass wir die Messerform ausschmieden und dass Schleifen hinter uns bringen. Dann haben wir ja 2 Messer aus dem selben Stahl. Also wenn ihr wollt können wir das eine so und das andere so ätzen und mal sehen was dem 75Ni8 besser gefällt.

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Damast schmieden beim Feuerkaefer

von IJonasI am 08.02.2014 16:25

Hallo,
gestern war ich mit meinem Vater (der sich immer noch nicht hier angemeldet hat! ) beim Martin um mal zu sehen wie man richtig Damast herstellt. Das Ergebniss des Nachmittages ist dieses Stück Damast:

DSCI0366.jpg

Angefangen haben wir mit jeweils 4 Lagen 75Ni8 und 1.2842, nach jeder Schweißung gestreckt, in 4 geteilt und wieder gepackt.
Unser Endpacket hat jetzt 128 Lagen und wurde relativ eng tordiert. Den linken Teil auf dem Bild haben wir bei Martin mit Eisen(III)-Chlorid geätzt jedoch ist er sehr dunkel geworden, der Kontrast ist leider sehr schwach:

DSCI0354.jpg

Der rechte Teil ist mit Batteriesäure geätzt, was man auf dem Bild nicht erkennt: der Kontrast ist um einiges besser und der Stahl insgesammt heller. (Den dunklen Streifen gibts in der Realität nicht ):

DSCI0357.jpg

Wir hatten viel Spaß und haben eine Menge gelernt, (zum Beispiel, dass man nie genug Schleifen kann )
es ist immer spannend fremde Werkstätten zu sehen und Leuten über die Schulter zu schauen.
Danke Martin!

Aus dem Stahl sollen bald 2 kleine Messerchen entstehen, Bilder gibt es dann hier.

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: verzinktes Material nutzen?

von IJonasI am 29.01.2014 18:55

Alles klar danke! Verrecken muss ich momentan nicht wirklich haben.
Mal sehen ob unsere Schrottis tauschen wollen

Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: verzinktes Material nutzen?

von IJonasI am 29.01.2014 18:40

Okay eintauschen ist natürlich eine gute Alternative! Ich denke mal nicht, dass es sich lohnt die Stangen entzinken zu lassen.

Vielen Dank, Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

verzinktes Material nutzen?

von IJonasI am 29.01.2014 15:52

Hey, wir haben unser Terassengeländer ersetzt und wollen jetzt den Stahl zum Schmieden benutzen. Das Geländer ist aber verzinkt und brennender Zink soll ja sehr schädlich sein (richtig?). Kann man die Stangen einfach abschleifen? Wäre das zu aufwändig? Oder könnte man die Zinkoberfläche kontrolliert abbrennen? Wenn man schleift dann wahrscheinlich am besten draußen und mit Maske - oder sollten wir es direkt lassen?

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: hallo Schmiede Gemeinde

von IJonasI am 27.01.2014 17:57

Hallo Florian, Willkommen im Forum!
Hatte dein Opa denn was mit dem Schmieden zu tun? Gerade bei der Eisenbahn hast du doch bestimmt super Chancen an ein Stück alte Eisenbahn-Schiene zu kommen - die eignet sich recht gut als Startamboss.

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Planungen Forumstreffen in Lüdenscheid 2014

von IJonasI am 26.01.2014 20:46

Wenn wir da Zeit haben sind wir auf jeden Fall dabei - wir melden uns die Tage nochmal obs passt.

Gruß Jonas Jan und Volker

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Härteofen Selbstbau

von IJonasI am 16.01.2014 15:05

Naja so ein schönes Display ist bei mir nicht vorgesehen, ich nutze nur ein 2x16 Stellen LCD Display. Da ist die Menüführung eventuell nicht so schön aber was solls.

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Härteofen Selbstbau

von IJonasI am 15.01.2014 15:18

Danke Sven für die Info's!
Ja das sind so ziemlich die Funktionen die ich auch programmiert habe nur die Warntöne, die Selbsdiagnose und der PWM Ausgang fehlen bei mir :-P
Die Bauteile und das Löten sind wahrscheinlich nicht in den 46€ inbegriffen oder?

Gruß Jonas

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Härteofen Selbstbau

von IJonasI am 14.01.2014 19:34

Hey Sven,
hast du die Platine selbst geplant/geätzt?
Ich bin gerade dabei selbst eine zu bauen und mich würde interessieren wieviel es kostet so eine Platine professionell ätzen zu lassen. Ich denke mal da gibt es einen Mengenrabatt?
Der Prototyp funktioniert und ich bin gerade dabei die Platine in EAGLE zu planen also sollte ich mir langsam Gedanken über die Produktion machen .

Du hast geschrieben die Software sei jetzt fertig, welche Funktionen soll der Ofen denn haben?

Gruß Jonas

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite