Suche nach Beiträgen von Steffen
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 543 Ergebnisse:
Re: Baumaterial für die Werkstatt
von Steffen am 06.10.2018 19:07Wie bereits mehrfach gesagt, brauchst Du bei der Esse im Gebäude einen Rauchabzug. Frag am Besten einen Schornsteinfeger. Um Holz zu schützen gibt es entsprechende Baustoffe, aber ich wage die Prognose, dass es in jedem Fall geuer wird.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Erste vier (oder nur drei) Wände
von Steffen am 02.10.2018 17:15Es gibt spezielle Abluftgebläse für Schmiedefeuer. Die sind gut, aber alles andere als billig.
Unter einem Dach mag es bei ordentlich Wind gehen, bei wenig bis keinem Wind staut sich der Rauch trotzdem zurück und landet in Deiner Lunge. Ich sags gern nochmal: Einem Schmiedefeuer macht etwas Regen nichts aus.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Nägel mit "T" Kopf
von Steffen am 02.10.2018 16:51Ich hab sie bei der Alten Hammerschmiede (google) gefunden. Ich würde sie entweder in einem entsprechenden Gesenk schmieden, also ein Nageleisen mit Nut, oder evtl. spalten und dann stauchen.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Rosetten - Unterlegscheiben
von Steffen am 01.10.2018 22:16Wirklich richtig toll!!!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
von Steffen am 01.10.2018 20:38Ohne Zug kannst Du es vergessen. Du darfst nicht vergessen, dass die Gase nicht eben gesundheitsförderlich sind. Achte darauf, die Öffnung nicht in Richtung der Windseite liegt. Dann kannst Du die Esse in Tornähe aufstellen und im trockenen stehen. Ein laufendes Schmiedefeuer hat kein Problemmit etwas Regen. Es gibt auch mobile Essen mit Rauchfang, die sind trocken.
Wenn Du einen Raucchabzug haben willst, empfiehlt sich ein Abluftgebläse. Der erforderliche Kamin wäre sonst riesig.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
von Steffen am 01.10.2018 18:04Ich würde sehen, dass sie Abschließbar ist und Du eine Möglichkeit hast, die Esse rauzustellen. Mit dem Rauch machts unter einem niedrigen Dach wenig Freude.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Kühlwasser frostsicher ?
von Steffen am 01.10.2018 06:14Wäre für längere Oblekte ein Blumenkasten eine Option?
Als Frostschutzmittel kann bis zu gewissen Temperaturen auch Spiritus genutzt werden, aber inwiefern es die Kühleigenschaften des Wassers verändert, wird man testen müssen. bei Salz schrechr das Wasser deutlich härter ab.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Kühlwasser frostsicher ?
von Steffen am 30.09.2018 23:17Das Thema hatten wir im letzten Jahr, wenn ich nicht irre. Lutz (Hacheschmied) hatte das Problem, wenn ich mich recht erinnere, mit einer Aquarienheizung gelöst.
Edit: Das Thema hieß „Winterfest“.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: c80 mooreiche ach guckt selbst
von Steffen am 28.09.2018 21:42Toll, wie Du Dich da durchkämpfst! Du schaffst das!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
Re: Marke Eigenbau
von Steffen am 28.09.2018 16:58https://m.youtube.com/watch?v=W_eiTSk7FrA
Edit: Danke Tommi, das geht leider von meiner Plattform aus nicht.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen