Suche nach Beiträgen von Thorkell
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 25 | » | Letzte
Die Suche lieferte 248 Ergebnisse:
Re: wenig geschmiedetes
von Thorkell am 17.01.2019 07:34Moin Alex,
hab ganz einfach durchgebohrt. Wobei das durchaus seine Tücken haben kann. Ohne Gegenbohrung klappt es schonmal gar nicht gut. Durchbrennen ginge auch, bringt aber andere Probleme mit sich. Das zweite Beil hat einen erheblich längeren Erl, und da bin ich zweimal baden gegangen mit bohren. Hab jetzt Halbschalen hohlgestemmt und verleimt .
Re: wenig geschmiedetes
von Thorkell am 16.01.2019 18:35Hab die Tage einen großen anschraubbaren Windflügel eines Rasenmähermessers in die Hand bekommen. Die Form hat mich quasi angeschrien ein Fleischerbeil draus zu machen 😆
Die Strukturen auf den Flanken habe ich bewusst gelassen weil sie mir gefallen. In Öl gehärtet und mit Restwärme angelassen bis Bronzefarben. Genaues Material unbekannt, daher auf Nummer sicher . Heute Test in der Küche am Knochen bestanden.
Griff war ein Abschnitt eines Axtstiels , Zwinge aus 08/15 Blech. Angel durchgenietet.
Eine Nummer größer ist noch in Arbeit mit 10mm Rücken.
Re: Amboss-Oberfläche
von Thorkell am 16.01.2019 15:34Hallo Haiko,
eine erste preiswerte Verbesserung kannst Du sicher durch Schleifen mit einer Flex und ner 60-120er Fächerscheibe hinkriegen. Das ist auch nur bedingt professionell aber i.d.R. effektiv .
Ansonsten besorg Dir vielleicht ein Gesenk falls Du ein Gesenkloch im Amboss hast, das kannst Du dann einfacher schleifen und darauf deine Ringe plätten.
Zu Flüssigmetall kann ich nicht viel sagen, denke aber nicht dass es hier taugt.
Evtl hilft es auch gegen das Kleben wenn die Bahn zwischendurch etwas gefettet wird. Einfach mal testen.
Gruß Thorkell
Re: Richthorn geschossen
von Thorkell am 16.01.2019 11:40Im Detail muss ich mir da noch was überlegen. Denke aber zwei Ringe sollten es schon werden.
Bei Ebay Kleinanzeigen steht übrigens grade ein kleines Horn für 220€ drin. Suchbegriff Schmiedehorn bzw Schmiedekegel. Standort 76833 Walsheim .
von Thorkell am 15.01.2019 08:12Braucht aber ehrlich gesagt auch kein Mensch 😅
von Thorkell am 14.01.2019 20:44Himmelfahrt bin ich voraussichtlich nicht zuhause, und Pfingsten auch nicht. .Aber die Einladung meine ich durchaus ernst ,wenn Du also magst findet sich auch ganz sicher ein Tag.
Für gewöhnlich habe ich am ehesten Zeit an den Wochenenden der ungeraden Wochen. Oder ich nehme mir mal nen Tag Urlaub dafür. Wenn ich dafür auch noch was lernen kann lohnt sich das immer 😊
von Thorkell am 14.01.2019 19:55Bisher noch nicht 😯 wobei meine Schmiede damit auch schon deutlich die Kapazitätsgrenze erreicht hat. Sind dann auch Frauen und Kinder dabei, und alles werkelt und dengelt munter drauf los. Ich spring nur noch als Erklärbär oder der Mann mit dem Schweißgerät dazwischen rum und verarzte die dicksten Klopper 😁
Aber wenn ihr gerne mal auf nen Hammerschlag und ne Kiste Bier vorbeikommen wollt seid ihr mir herzlich willkommen!
von Thorkell am 14.01.2019 19:36Hey Fred,
Danke! Und neeee 😅 die werden tatsächlich alle gebraucht, wenn auch nicht oft. Im April hab ich wieder mal die Bude voll, aber für 15-20 Leute nur 9 Ambosse....
Richthorn geschossen
von Thorkell am 14.01.2019 19:05Hi zusammen ,
wollte mal eben meinen jüngsten Zuwachs vorstellen.
Der Trend geht ja weg vom Einhorn 😅😉 Kam mir heute für nen Hunderter ins Haus geflattert. Anruf um 16h, Lieferung um 17h.
Was ich damit soll weiß ich auch schon .Kommt ein Werkzeughalter drüber, in den ich Gesenke etc hänge.
Gruß Thorkell