Suche nach Beiträgen von KlausFfm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 Die Suche lieferte 72 Ergebnisse:

KlausFfm

65, Männlich

erste Versuche

von KlausFfm am 14.05.2015 07:31

erste Versuche an der eigenen Esse werden  noch diese Woche gestartet.

Dazu habe ich einige Fragen.  Amboss habe ich noch keinen,  aber mein Vater hat noch ein 40cm langes Stück Vignolschiene. Das sollte erstmal gehen?

Zum 2. habe ich Fragen zum Schleifen. Vor dem Anlassen muss es ja etwas geschliffen werden. Welche Körnung (Bandschleifer) soll ich dazu nehmen? Und wenn es dann ans (End)schleifen geht also das das Messer schön glatt und glänzend wird( vor dem schärfen) welche Körnung nehme ich dafür?

Ihr seht es werden noch einige Fragen auftauchen.

Kann man eigentlich Damast ohne Borax oder son Zeug schmieden? Das gabs ja früher auch nicht. Oder?

Grüße  Klaus

Antworten

KlausFfm

65, Männlich

Gepackt

von KlausFfm am 14.05.2015 07:23

Hallo, ich möchte mich mal Vorstellen.

Ich bin Klaus und komme aus Frankfurt am Main, ich bin  55 und nun hat es mich gepackt. Das Schmieden. Bei manchen gehts erst später los. Lach. 

Ich habe von meiner Frau  einen Schmiedekurs  bekommen und dort dann eine sachsklinge aus Carbonstahl gefertigt. Seit dem  ist es um mich geschehen. Ich habe mir eine kleine Kohle-Esse gebaut und werde micht die Tage an mein erstes Messer wagen.

Grüße an alle hier

Klaus

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« zurück zur vorherigen Seite