Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 22 | » | Letzte
Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:
Re: wenig geschmiedetes
von Dorpsmedt am 05.03.2018 18:41Moin, Welder
Die ausgezogenen Ohren sehen Prima aus! Das muss ich mal probieren,spalte die bisher nur mit einem scharfen Meissel ab.
Hast du dir dafuer ein Werkzeug gemacht?
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: wenig geschmiedetes
von Dorpsmedt am 25.02.2018 20:01Moin, Knoesterpitter
Das sieht echt huebsch aus, noch dazu aus "Ponyeisen" ! Mit meiner Grobmotorik nehm ich immer Kaltblutmasse ;)
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: aus alt mach neu
von Dorpsmedt am 09.02.2018 18:19Moin, Alex
Der sieht wirklich Gut aus, exakt u. sauber!
Ich mag die ballige Seite lieber rund, aber so schauts huebsch symmetrisch aus, prima Arbeit.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Herz mit Zuschlägerin schmieden
von Dorpsmedt am 04.02.2018 21:19
Danke, Peter
fuer die Erklaerung. Man muss ja erstmal wissen was sich der Kuenstler unter seiner Arbeit vorstellt!
Mit Spitze meinte ich natuerlich das "untere" Ende, je nach Effekt verzwirble o. verschweisse ich die.(hab die nach dem feuerschweissen auch schon als Korkenzieher ausgezogen)
Als "Schluessel" fuer eine Gewuerzmuehle o. Spieluhr kann ich mir das gut vorstellen.
Eure schmiedeweise ist fuer eine Serienproduktion gut geeignet, viel Erfolg damit!
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Herz mit Zuschlägerin schmieden
von Dorpsmedt am 03.02.2018 20:39Gutes Vid. Interessante Arbeitsweise!
Frage : bleibt das Herz als z.B. Blumenstecker so? Ansonsten wuerd mich interessieren wi ihr die 2. Spitze symmetrisch kriegt u. evtl verschweisst.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Einfachen Schlüsselanhänger in Blattform Schmieden
von Dorpsmedt am 12.01.2018 22:35Moin, und frohes Neues noch!
Ich nutz auch eine Hackklotzbuerste aus Kunststoff. Der ist "Kochfest" und die Verarbeitungstemperatur von dem Kunststoff liegt bei 240 Grad (pastoes), also- solange man die Buerste ohne Handschuh anfassen kann ist alles im gruenen Bereich.
Meine haelt schon etliche Jahre bei mir und war in der Schlachterei auch schon gebraucht. Der Kunststoff haelt die groben Borsten besser wie Holz, die Bohrungen werden nicht rissig und nudeln nicht aus.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: 25-30kg Amboss??
von Dorpsmedt am 04.12.2017 18:52Moin Jonas
Mit dem "Taschenamboss" wuerd ich nicht zu leicht werden!
Habe verschiedene und so 25kg taugt halt zum Hufeisen richten und fuer Schmucksachen. Grad wenn man viel am Horn arbeitet kippelt und springt die geringe Masse und die Schlagkraft verpufft! (Du willst ja nicht einen 4 Zentner Eichenstock mitschleppen, nur damit der kleine Amboss zieht! )
So 50 kg ist schon solide und noch gut haendelbar, darauf geht fast Alles und der Unterbau/Stand braucht nicht so solide sein.
P.s.: Amben ist auch meine Favorisierte Bezeichnung, Ambosse klingt wie Kaktusse statt Kakteen aber ist seit Schlechtschreibreform leider "Richtig".
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Sicherheitsschuhe
von Dorpsmedt am 03.12.2017 16:24Dem kann ich mich nur Anschliessen!
Meisst haben die Billigtreter unter 20€uronen Synthetik-laschen, wo Schweissperlen ungehindert durchbrennen. Die Sohlen sind nicht wirklich Oelfest und loesen sich in schmierige Matsche auf, oder sind so hart, das sie nach ein paar mal hinknieen brechen!
Fuer den Hobby-haeuslebauer eine gute Alternative zum Turnschuh , mehr auch nicht.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Der Hodl
von Dorpsmedt am 09.11.2017 15:00Moin, Hodl
Die Herzen sehen schonmal gut aus!
Hast du dein Ambosshorn von Hand aus der Schiene gefeilt (erinnert mich an die Berufsschule ) oder mit der Flex vorgeschruppt ?
Aber schon brauchbar, nur noch eine Flaeche plankriegen und fertig. Ich wuensch Dir noch viel Spass weiterhin und freu mich auf weitere Bilder!
Gruss
Alex (inzwischen sind wir ja eine Menge mit dem Namen!)
Stahl---ist Männerknete!
Re: Axt schmieden in Afrika.
von Dorpsmedt am 30.10.2017 22:15Zu dem Hammerprojekt hab ich eine aehnliche Meinung wie Volker, aber solange der Kuenstler sein eigenes Geld verbrennt, mag ich ueber Kunst nicht streiten!
Was mich mehr graemt, ist der "Ambossfriedhof" alles brauchbare Stuecke- die sollten wieder klingen duerfen in den Dorfschmieden wo die Leute ihre Hacken u. Pflugschare auf Steinen , Eisenbahnpuffern und Stahltraegerresten schmieden! Da wuerd er wenigstens was gutes tun!
Gruss
Alex
P.s.: Trotzdem Danke fuers reinstellen!
Stahl---ist Männerknete!