Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:
Re: Bandschleifer und Rohrbieger
von akrumbsEisn am 06.04.2017 12:06
...hätt mirs gerne angesehen, finde aber den angeg. Link nicht...
lG
WAlter
Re: Mein erster Amboss - was meint ihr?
von akrumbsEisn am 02.04.2017 21:55dann hasd du den Ambos restlos vermurksd!!
Alte, geschmiedete Ambosse hatten eine Stahlplatte aufgeschweißt, aber in einer Feuerschweißung, und somit vollbündig.
Versuchs mit einem großen Winkelschleifer und einem Schleiftopf.
Hab an meinem kleinen (50 kg) Amboss am Fuß ein stück I Träger angeschweißt und den Amboss damit in ein Sandfass gestellt. Zieht dad. sehr gut, klingt auch schön dumpf.
lg
Walter
Re: Griffholz tauschen?
von akrumbsEisn am 31.03.2017 10:23Servus Volker
...Holunder ist auch eine Alternative.
gib mir deine Adresse per PN, schick dir etwas.
Lg
Walter
Amboss
von akrumbsEisn am 18.03.2017 19:41Mein erster.
Das war mein erster Amboss. Hab ihn Fabriksneu gekauft und einige Zeit darauf gearbeitet.
Muß mir, glaub ich , einen neuen kaufen.
... wen der erzählen könnte...
Wird wsl in einem Rednerpult oder einem Stehtisch eine neue Verwendung bekommen.
Lg
Walter
Re: Lochplatte die keiner haben wollte
von akrumbsEisn am 18.03.2017 16:34... gibt am Schrottplatz Scherenwagenheber, die man mit einem Akkuschrauber "betreiben" kann. Unter der stehenden Halterung montiert, hebt der die Platte auf und du kannsd sie so alleine aufstellen oder kippen. Der Scherenheber schafft das Gewicht mühelos.
LG
Walter
Re: Mein erstes Damastmesser, fragen zu Säure
von akrumbsEisn am 16.03.2017 09:23Servus Volker.
Hatte das gleiche Problem, lässt sich einfacher lösen:
Eine Unterlage 5-6 mm stark, gleich breit wie das Band. An Tisch festgeklemmt, Band läuft darüber. An beiden Kanten mit einem Radius (ca. 3mm) abrunden, gibt ein schönes Ricasso. Der Bandschleifer bleibt unberührt. Auf die Unterlage eine Graphitauflage geklebt gibt weicheren schliff.
LG
Walter
Re: Federdamast-Feder
von akrumbsEisn am 09.03.2017 08:19Servus Willi.
Möchte an dieser Stelle einmal "Danke" sagen an Dich für die Präsentation Deiner Arbeiten.
Du zeigst uns, und vor allem den Jungen Leuten, wie kreativ aber auch anspruchsvoll Matallgestaltung sein kann. Da merkt man nix von althergebracht und verstaubt. Nix von stehenbleiben und auf Altem beharren, etwas wissen und ja nicht weitersagen.
Klar muß man, um ein Handwerk so zu beherrschen, die Grundlagen intus haben. Dazu geört natürlich auch die alten Techniken zu kennen, und können. Wie sollte man sonst erhalten, restaurieren?
Hab mal wo gelesen: Gutes Design hasd dann, wenn du nichts mehr weg lassen kannsd bevor die Funktion leidet.
Und genau das spiegeln deine Arbeiten wieder.
Danke nochamoi
Walter
Re: Damast Weichglühen
von akrumbsEisn am 07.03.2017 18:03Servus Iawi.
Hab nat. auch das Problem, dass die übliche Materiamischung für Damast schon am Amboss während der Arbeit härtet. Dann ist nat. nix mit Löcher bohren bei einer Flachangel. Bei einem 1 Tageskurs ist auch nix mit 12 Stunden Haltezeit.
Hab die Erfahrung gemachd, dass gleichmäßiges anwärmen auf dunkel Rot und dann in Holzkohleasche gelegt eine gut zu bearbeitende Klinge ergibt. Bohre dann mit HM Bohrern beliebig Löcher in den Griff, was vor dem Erwärmen sicher nicht geht.
Wärme machmal auch nur (verlaufend) die zu bohrende Stelle mit dem Brenner, aber eben nur dunkles Rot, funktioniert tadellos.
Habs mit verschiedenen Stahlqualitäten probiert, geht immer. Keinerlei Probleme mit Brüchen etc.
Lg
Walter
Re: Welche Kohle
von akrumbsEisn am 02.03.2017 10:10Servus die Kohle und Koksfraktion.
Hab mit alle verfügbaren Wärmequellen geschmiedet. Mein Fazit: Petrolkoks, kein Steinkohlekoks.
Bitte die Sufu benutzen, da wurde schon fast alles erläutert.
LG
Walter
Re: Schmiedewalze mit Kurbel bauen?
von akrumbsEisn am 28.02.2017 19:12Servus Edgar.
Alternative zum Schweißen??? richtig...
Wie willsd den Walzen tauschen wennsd den Oberteil verschweißd?
lg
Walter