Suche nach Beiträgen von Damastschmied
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 125 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:
Re: Fast bei Null anfangen!
von Damastschmied am 07.12.2013 11:00Das ich der Erste bin , blätter doch mal im Hobby/Anfänger-Bereich rum,da stehen eigentlich alle Antworten schon drin,wenn nicht,einfach genauer nachfragen.
Gruß Maik
Re: Kennt jemand die Werkzeugmarke "forum" ?
von Damastschmied am 07.12.2013 08:50Nachfrage wenn wir schon dabei sind,wo sind eigentlich Format-Feilen angesiedelt ?,die ich hatte bis jetzt(ca.120 Stück oder mehr,habe ich fürs Stück im Neuzustand ohne Heft für 1 €/Stück bekommen,30-32mm x 300mm (die genaue Herkunft unbekannt)jedenfalls haben sie einen C-Gehalt von 1,7% und sind auch von Buddel (Rasiermessermacher) für sehr gut dafür getestet worden.
Kann sein weil es über Flohmarkt-Händler ging,das diese aus einer Lagerauflösung oder so stammten,bei Format auf der HP sind keine Feilen extra aufgeführt gewesen als ich damals nachgesehen hatte.
Gruß Maik
Re: Lehrlingsstücke
von Damastschmied am 07.12.2013 08:34@Klaeus
Ich sage zu demjenigen der mich fragt warum ich nicht Ketten und Stahlseil verwende "aus dem Alter bin ich raus".
Aber Internet,vor allem so das man auch Videos ansehen hätte können,währen schon hilfreich gewesen.
Das erste bei der Materialwahl (Bücher hatte ich auch nicht und Schmied am Amboss halte ich in Richtung Messer für absolut ungeeignet)das man Mn-Stahl mit rein nehmen soll und da wuste ich nur aus dem Lexikon,das Eisenbahnschienen welchen in schon ausreichender Menge enthält.
Der erste versuch war ein 100-120er Stahlnagel weil wir die auf dem Bau/Firma zur genüge immer hatten und ein normaler Spanner also weicher Nagel,das einfach ohne Borax und in einem Gusseisernen Bodenablauf warm gemacht aber es hatte ohne Probleme geklappt und so ging es eben weiter mit all dem Zeug was ich Heutzutage keines Blickes würdigen würde wenn es um Damast geht,außer eben Feilen,die ich aber nur zum "Aufkohlen"benutze und weil man sowas Energiereichen nicht einfach wieder in die Schmelze haut,es sei den in den eigenen Wootz-Tiegel.
Gruß Maik
Re: Schlacke und Asche entsorgen
von Damastschmied am 07.12.2013 08:18Würde mal bei Umweltamt nachfragen,es werden/wurden ja früher alle möglichen Schlacken im Straßenbau eingesetzt,wenn es für recht harmlos eingestuft wird,kann man bestimmt einen Besitzer finden der es zulässt das du seine unbefestigten Wege damit von eventuellen Löchern befreist,vielleicht weis einer der damit Gewerblich zu tun hat aber schon was genaueres..
Gruß Maik
Re: Thüringer sagt Hallo
von Damastschmied am 07.12.2013 08:10Wenn zum formen Material fehlt,kannst du auch einfach welches anschweißen,nur für die "Zangenarme" nehme die Federn.
Gruß Maik
Re: Lehrlingsstücke
von Damastschmied am 06.12.2013 16:29Mist,alles verkert gemacht und gleich mit Damast angefangen,OK,Internet wäre vor 10 Jahren schon nicht schlecht gewesen.
Gruß Maik
Re: Kennt jemand die Werkzeugmarke "forum" ?
von Damastschmied am 06.12.2013 00:22Aber du kannst dich bei seltenen gebrauch auch auf Flohmärkten umsehen,so mancher weis garnicht was er da alles für gute Marken billig verschleudert und handeln ist dann zumindest bei mehren Stücken auch noch drin.
Gruß Maik
Re: Thüringer sagt Hallo
von Damastschmied am 06.12.2013 00:17Haste schon Spiralfedern dafür gesammelt.
Aber ich forme auch alte Kneifzangen um.
Gruß Maik
Re: "Mein Schatz" (nicht Gollum´s)
von Damastschmied am 05.12.2013 19:04Den Behälter hat er nicht mitgenommen,ist aber auch unwichtig und beim schleifen von Stahl wegen Funkennesterbildung sowieso nicht gut.
Mit dem Antrieb vom Motor ist alles klar,ich meine die auf der Hauptwelle zwischen Lederscheiben und Bürsten ! ??.
Gruß Maik
Re: Weihnachtsmarkt im Slavendorf
von Damastschmied am 05.12.2013 18:56Ach,das Objekt ist so groß du findest mich garnichtda ich mit Gas arbeite kann auch kein Qualmender Schonstein mich verraten.
Habe auch noch nicht meinen Meister gefunden,können ja gemeinsam auf suche gehen.
Gruß Maik
PS. Frank,ich hoffe das vor Ort alles noch ist wenn du ankommst aber auch nicht das du duch hohen Schnee trampeln mußt.