Suche nach Beiträgen von Paulunder
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 20 | » | Letzte
Die Suche lieferte 200 Ergebnisse:
Lehrlingsstücke
von Paulunder am 06.12.2013 15:28Hallo,
ich habe ja das große glück bei einem Schmiedemeister, mit 50 jahren berufserfahrung, die kunst des schmiedens zu lernen.
mit seinem weißen vollbart und dem leicht sächsichen dialekt ist er ein echtes original, und genau wie ich mir nen schmied vorgestellt habe.
und was dabei so rausgekommen ist wollte ich euch auch mal zeigen:
ich habe leider nur die zeit gehabt für das eine bild.
ich mache später mal einzelaufnahmen.
von links nach rechts:
Bauklammer
rohrhakeneisen
fenstereisen
großer nagel
bankeisen
mauerklammer
nagel
schnörkel
besonders wichtig finde ich hier, was sich auch viele hobbyschmiede zu herzen nehmen sollten:
egal ob man gitarre lernt oder eben nun einen handwerklichen beruf:
die haltung am amboss,feuerführung, die hammerführung, maßgenauigkeit, ein korrekt eingerichteter arbeitsplatz und und und
sind sachen die man richtig gelernt haben sollte, und gleich versuchen eine axt oder gar ein gutes messer zu schmieden ist zu hoch gegriffen, klein anfangen, man hat den job mal 3 jahre gelernt und das gesellenstück war "nur" ne zange
bestes beispiel: um das rohrhakeneisen zu schmieden habe ich meine 4 hitzen und lange richtzeit gebraucht. wärend mein meister mit dem 2 kg hammer das ding in 2 hitzen maßgenau schmiedet und vlt 1-2 schnelle schläge zum richten braucht (er sieht ja mit seinen 68 jahren ungelogen jeden millimeter unterschied)
nunden, ich halte euch auf dem laufenden
Re: Schnörkel herstellen
von Paulunder am 03.12.2013 16:43da hab ich schon alle möglichen techniken gesehen, alle möglichen biegemaschinen usw.
http://www.youtube.com/watch?v=7jOXZIhg3sI
http://www.youtube.com/watch?v=WKfMt1epUus
also bei mehr als 5 schnörkeln ist es empfohlen sich ne biegeform zu machen
schau dir doch mal noch biegemaschinen wie die meine von karnasch an..
Re: Meine Hobbyschmiede und erste Arbeiten
von Paulunder am 04.11.2013 20:56top amboss hast du, die schweden ambosse sind sehr gut, und wenn du nicht gerade einen schwereren mit voramboss findest ist das schon "high end"
Re: Schutzbrille gegen "Grauen Star"
von Paulunder am 04.11.2013 17:10naja, also was das feuer angeht da habe ich eine ganz einfache lösung entdeckt. einfach mit scharnieren eine blende an der rauchhaube befestigt, und mit ein wenig übung kann man fast blind am feuer arbeiten, aber unbedingt scharniere nehmen, ich war nicht so schlau und hab sie drangenietet.
Re: Neuer "hobby"Arbeitsplatz
von Paulunder am 02.11.2013 21:02lag daran das ich den falschen link gepostet hab ;)
ist korregiert
Neuer "hobby"Arbeitsplatz
von Paulunder am 02.11.2013 20:30heute war ich das erste mal bei der achertalbahn in ottenhöfen im lokschuppen.
wir, der AChertäler Eisenbahnverein, warteten in diesem lokschuppen 2 dampfloks und 6 personenwagen sowie einen schienentraktor. die werkstatt verfügt über mehrere bohrmaschinen, sägen, schweißgeräte sowie eine kleine schmiede.
heute hatten wir die erneuerte dachrinne an einem wagen angebracht, vor der eigentlichen anbringung musste ich allerdings schon gehen, wir hatten nämlich noch das blechdach ausgebessert (bei einem 90 jahre alten wagen... ein bischen rostig)
doch 2 größere roststellen habe ich durch einschweißen von neuem blech ausgebessert.
mir hat die arbeit viel spass gemacht, mir wäre natürlich arbeit an einer schnellzuglok oder 8 achsigen anhängern lieber gewesen (ich mag große maschinen einfach). aber so oder so sind züge wenn man vor ihnen in einer werkstatt steht schon größere dimensionen.
aber vielleicht klappt es ja mal das wir die schnellzuglok retten die vor der FH in offenburg vor sich hin gammelt
http://www.bahnbilder.de/1024/br-183-steht-vor-fh-534733.jpg
hier noch ein paar bilder, ich habe mich auf einem mal dazu gestellt das man eine größenvorstellung bekommt
(rechtsklick; grafik anzeigen für große darstellung)
grüße Paul
Re: Endlich eine Bohrmaschine und Schnörkelbieger
von Paulunder am 29.10.2013 20:14kannst mal ein bild senden? habe außer meiner noch nie eine alte dieser größe gesehen
Re: Endlich eine Bohrmaschine und Schnörkelbieger
von Paulunder am 29.10.2013 17:19na dann schade das ich keine messer schmiede ;)
und alles was größer als 13mm is kann ich ja bei mir im lehrbetrieb machen.
und zwischenstop konnt ich nicht machen, meine ma ist gefahren mit dem geschäftsauto (hat mir 100 euro benzin gespart)
Endlich eine Bohrmaschine und Schnörkelbieger
von Paulunder am 26.10.2013 12:33in den letzten 2 wochen ist meine schmiede wieder gewachsen, diesesmal um eine bohrmaschine und einen schnörkelbieger
zur bohrmaschine:
ich habe bei mir wenig platz, drum brauchte ich eine tischbohrmaschine, ich war auch kurz davor so ein china ding für 60 euro zu kaufen. doch in den kleinanzeigen fand ich die perfekte, garantiert qualitativ und sogar zu einem preis den ich mir leisten kann,
der haken: 300km entfernt! (im allgäu /oberschwaben) aber halb so schlimm, sie passte samt gestell in den kombi.
da die jahre in der schreinerei und einer kleinen schlosserei wo sie stand nicht einfach vorbeigezogen sind machte ich sie wieder ein wenig fit:
die technischen probleme:
-wenn man gebohrt hat drehte die untere riemenscheibe durch.
Lösung: eine feststellschraube hat gefehlt, da es aber zoll gewinde sind musste ich mit einem m10 gewindeschneider nachhelfen ( der steigungsunterschied war so gering macht also wenig aus)
-allgemein hat der motor wenig kraft
"lösung": (vorerst,später mach ich nen anderen motor rein)
altes öl entfernt, komplett neu geölt und jetzt schafft sie auch deutlich mehr.
- der lederriemen, er wurde schon 2 mal geflickt, wenn ich weis wo ich lederriemen bekomme ersetze ich ihn durch einen neuen
optisches:
-rost an den blanken flächen
hier half schleifpapier und danach eine dünne schicht öl drauf
-einbohrungen im tisch
hatte überlegt es aufzuschweißen aber ich glaube ich lasse da ganz die finger von, dafür müsste ich zu viel aufschweißen und der verzug würde das sehr erschweren
-der hässliche ölivgrüne lack welches nicht der originale ist, er wurde wohl mal genommen das die bohrmaschine zum gestell passt, da er am abplatzen war wurde die originalfarbe die teilweise noch dran hing gezeigt: schwarz (ka ob matt oder glänzend aber das tut ja nich zur sache)
also ihr wieder die originalfarbe verpasst.
und ich werde ihr noch ein neues gestell machen, oder das alte verbessern, das ich noch schubladen für bohrer etc habe.
aktuelles foto kann ich leider nochnicht hochladen der sagt mir "datei zu groß"
zum schnörkelbieger:
firma karnasch, 5 einsätze,
habe glühendes 15mm rundeisen (betonstahlstange) locker biegen können, nur die einsätze müssen regelmäßig gekühlt werden.
ich bekam ihn günstig weil er defekt war, aber ich konnte ihn reparieren
grüße paul