Suche nach Beiträgen von Moritz

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  32  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 316 Ergebnisse:


Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Gruß aus dem schönen Frankenland!

von Moritz am 20.03.2014 06:55

Schön das du da bist!

Finde das super mit dem Chemiker!
Dann ist wenigstens der Nachschub sicher

Viel Spaß hier!

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Kesselhalter

von Moritz am 12.03.2014 08:18

Ah ok.
Also doch.
Wenn du dir das Obere ansiehst, dann Sieht nämlich einer echt voll gerde aus.

Aber doch... Is hübsch, und Urig

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Nun ist das Büffelhorn Duo komplett sozusagen ein Fischbesteck

von Moritz am 11.03.2014 13:23

Genau so...

Keramik nutze ich aus dem selben Gründen nur wenn der Erstschliff ansteht, oder ich mal (wenn meine Frau das Messer hatte) richtig was wegnehmen muss.

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Nun ist das Büffelhorn Duo komplett sozusagen ein Fischbesteck

von Moritz am 11.03.2014 08:38

Wunderschönes Duo!!!
Hast dich mal wieder selbst übertroffen.
Die Nächsten solltest du aber dann wirklich bei den Profis reinstellen

Ganz kurz zum Schliff...
auch wenn ich keine tausend Seiten Fachliteratur gelesen habe, ich bin Koch und daher muss ich Didi uneingeschrenkt recht geben.

Ideal für den Nutzen in der Küche, oder küchentypische Arbeiten ist ein Schliff der vom Rücken zur Schneide in einem Zug fällt.
Metzger werden da jetzt wiedersprechn, da diese eher an einen balligeren Schliff gewöhnt sind.
Diese müssen für ihre Arbeit auch oft mehr Kraft auf die Klinge legen und dürfen daher nicht so dünne Schneiden haben.
Dafür schleifen Sie aber auch abtragend nach, wärend Köche meist über längere Zeit nur den Wetzstahl benutzen.

Das dieser Schliff möglich ist, brauchst du eine tolle Härte/Zähigkeit, da sich sonst der letzte Grat wellenförmig verbiegt, oder einen zu flachen Winkel zum brechen braucht.

Wenn du die Klinge auf Null schleifst, probier mal direkt einen Porzelanwetzstab, und anschließend einen alten abgenutzten Wetz-Stahl. (Beide mit dem "steilsten" Winkel der dir möglich ist)

Die geben dann, diese minimale "Schneidfase", die so unglaublich scharf ist.
Diese muss jedoch REGELMÄSSIGST mit dem Wetzstahl gepflegt werden.

Ob du beim Häuten die Haut durchschneidest ist eine reine Technikfrage und geht mit einem mässig geschliffenem Messer
ähnlich leicht wie mit einem frisch abgezogenem High-End-Messer.

Respekt für die tolle Leistung!

Grüße Moritz

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Mein neuer Amboss

von Moritz am 11.03.2014 08:05

Der sollte dir erst mal gute Dienste leisten.
Vom Alter her, ist es bestimmt kein Gelump.
Den Preis find ich auch gut.
Wenn du ein definirtes Horn brauchst, tuts ja auch irgendwann mal ein Sperrhorn.
Empfinde ich eh als angenehmer um feine deffinierte Sachen zu machen.

Viel Spass damit!

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Exzenterpresse ca. 22 Tonnen

von Moritz am 11.03.2014 07:53

Ui

Das ist echt hübsch! Tolle Werkstatt.

Die neue Presse passt da super rein.

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Kesselhalter

von Moritz am 11.03.2014 07:40

OK....
Aber eine Stange ist gerade und die Anderen sind "leicht gewinkelt", oder teuscht das?

Ich hab erst eins gemacht, wo eben (standart) alle drei leicht gewinkelt waren um es wie ein "L" übereinenader zu legen.

Oder ist das rein die Prespektive?

Grüße Moritz

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Kesselhalter

von Moritz am 06.03.2014 09:19

lustig....

Wirkt irgendwie krum und schief.
Sollte das Dreibein so werden?

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Richtiges Härten

von Moritz am 05.03.2014 17:22

Ich glaube das es Feuerkäfer darum gin nicht den "riesen Disput" auszurufen...

Er wollte einfach seine Erfahrung teilen und zu einer Stütze für Einsteiger machen.

Ich finde die Anleitung klasse, und auch Walters Tip schnell noch in der richtigen Temperatur nachzurichten.
Davon lebt doch der "Hobbybereich"

Wen die weiterführende Härterei, und die dafür nötigen Formeln interessieren, der muss doch eh viel tiefer in die Materie einsteigen und sich viel theoretisches Wissen zulegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Alex sich Gedanken gemacht hat welsches Glas härter ist oder wie lange seine Anlasszeit war.

Mir geht es ähnlich....
Bis ich mich ein wenig besser informiert hatte, waren bei mir alle Messer irgendwie gehärtet (komischer weise hab ich noch nix von einem gebrochenen, oder verbogenem gehört).

Das das natürlich nicht reicht um jetzt Survival-messer zu machen, wie Ingo wo man quer zur Maserung Chuck-Norris-bäume umhaun kann indem man hinten mit nem Hammer drauf haut ist auch klar....

.... Aber wenn ich das will frag ich ihn doch einfach, oder den Klaus, oder einen anderen "Profi".

Ich hab noch nie erlebt, dass eine Disskusion über richtiges Härten der technischen Wahrheit gediehnt hat, sondern nur Zwistigkeiten von typisch deutschen Charakter.

1.Auf dem Grabstein stand "hatte Vorfahrt"

2. Zwei Anwälte 3 Meinungen.

Ich finde die Anleitung einfach (und für Hobbyisten geeignet), gut gegliedert und einfach GUT.

Grüße Moritz

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Zum Kuckuck

von Moritz am 04.03.2014 07:43

Schaut toll aus! Respekt!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  32  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite