Suche nach Beiträgen von Klopfer
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 24 | » | Letzte
Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:
Re: Messerschmieden von Håvard Bergland
von Klopfer am 17.11.2017 19:03Fernleihe regelt! In Schwäbisch Gmünd steht ein fast nagelneues Exemplar in der Uni-Bibliothek...
Re: Etwas Theorie...
von Klopfer am 11.11.2017 17:34Super Beitrag, endlich auch für einen einfachen Duplo-Ingeniör, dem schon im 1. Semester ein Professor bescheinigt hat, dass ihm jegliches chemisches Grundverständnis fehlt, verständlich ist!
Gibt's die Karikatur auch höher aufgelöst (falls ich mein neugewonnenes Grundwissen an die nächste Generation weitergeben will)?
Re: Grüße von der Ostalb
von Klopfer am 10.11.2017 00:26Sei begrüßt, Jürgen!
Wenn's mich mal nach Osten treibt, guck ich mir mal deine Schmiede an! Meine ist eine Schön-Wetter-Schmiede im Freien ohne Dach, Strom und Wasser und muss jedes Mal auf und wieder abgebaut werden, ist deshalb im Moment nicht häufig in Betrieb...
P.S.: In Lorch gibt's noch einen Hobby-Klopfer, nennt sich hier "Eremit"...
Re: Beifang zur Lochplatte
von Klopfer am 04.10.2017 21:25Restaurieren heißt: Drahtbürsten, abschleifen und neu einstielen, zum Schluss noch mit Leinöl einreiben.
Ansonsten habt ihr wahrscheinlich Recht:
Schlosserhammer
Re: Beifang zur Lochplatte
von Klopfer am 04.10.2017 21:15...ich hatte schon so ein Gefühl, aber ich habe diese Form nirgends im Netz finden können. Beim Hammer ist klar, der wird schön geglättet, da muss dann die Fächerscheibe nochmals ran.
Und wie nennt man den Hammer nun fachmännisch? Ich liege da manchmal etwas daneben...
Hier noch die Finne, hab ich glatt vergessen. Die Macke muss allerdings bleiben, wenn ich die rausschleife, ist die Finne weg:
Beifang zur Lochplatte
von Klopfer am 04.10.2017 20:55Habe neben meiner Gesenkplatte noch 2 Zangen und einen Hammer dazu erstanden:
Der Hammer ist schon restauriert, unten sieht man noch den originalen Stiel, der ursprüngliche Zustand ist wie der der Zangen.
Jetzt habe ich aber noch Fragen:
- Ist das ein Hammer oder ein Gesenk, d. h., kann man die Finne auflegen und mit einem anderem Hammer oben draufschlagen?
- Wenn es ein Gesenk ist, kann man die runde flache Bahn so lassen? Oder eher glatt schleifen?
- kennt jemand den Hersteller D & Z?
Die Finne hat 'ne kleine Macke, wenn ich ihn als Gesenk benütze, macht das aber nichts aus.
Hier die runde Bahn:
Also: abschleifen oder lassen?
Und: wie nennt man so einen Hammer / Gesenk? Kehlhammer?
Re: Der rote Amboß
von Klopfer am 04.10.2017 20:08Stimmt, die Farbe ist hässlich. Ich würde ihn umlackieren - in Pink!
Re: Gesenkplatte
von Klopfer am 02.10.2017 00:02Heute habe ich die Platte mal aus dem Auto geholt:
Hier war die Welt noch in Ordnung...
Gedrahtbürstet:
Doch wie man sieht, hat der Verkäufer in der Bucht die Unterseite der Platte fotografiert. Die eigentliche Oberseite hat schon einiges über sich ergehen lassen müssen:
Wieder gedrahtbürstet:
Wie kann man eine Lochplatte so dermaßen zurichten? Sieht fast so aus, als ob die jahrelang im Regen gestanden hat, anders sind die unzähligen Wurmlöcher nicht zu erklären.
Oli, vielen Dank für dein Angebot, ich denke, ich bringe die Platte nach Zell mit!
von Klopfer am 30.09.2017 22:19Maße der Lochplatte: 400x400x100 mm.
Habe sie heute geholt, sieht fast aus wie neu, saubere Kanten. Ich geh mal mit der Drahtbürste drüber und mach mal ein paar Fotos.
von Klopfer am 28.09.2017 15:481-2-3...meins !
€ 150,-
Bin in 14 Tagen sowiso in der Gegend wg. einer Hochzeit, da kam ich einfach nicht dran vorbei...